Schön, Nackt und Liebestoll [Blu-Ray] Giallo Edition Nr. 09

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Der Titel ist quasi fertig und die Disc wird gerade final geprüft. Hier schonmal das Cover für diesen fiesen Schlitzerfilm. :)

Anhang anzeigen 310325
hat das eigentlich einen grund, warum nicht der originale deutsche kinotitel "so schön-so nackt-so tot" genommen wird?
ich werde die vö selbstverständlich kaufen, aber euer titel-durcheinaneinder bei der reihe finde ich ehrlich gesagt "bescheiden".

"Schön nackt und liebestoll" ist der deutsche Kinotitel :zwinker: : https://i.ebayimg.com/images/g/bO0AAOSwiTZd71T2/s-l1600.webp
hm, und was ist dann das?
1773764622064.webp

in den filmdatenbanken (ofdb oder imdb) wird als deutscher haupttitel im titelkopf ja immer der erstaufführungstitel (egal ob kino, fernsehen 8mm, video, dvd, bd) genannt.
da steht "schön, nackt und liebestoll" zb nur bei den deutschen alternativtiteln. irgendein plakat ist also vielleicht die zweit, bzw wiederaufführung?
siehe auch hier:
"...doch tatsächlich bietet sein für die deutsche Kinoauswertung reißerisch mit SO SCHÖN – SO NACKT – SO TOT betitelter Streifen einige Aspekte auf, die ihn – trotz einiger Mittelmäßigkeiten – doch zu einem gelungenen machen."

"Schön nackt und liebestoll" ist der deutsche Kinotitel :zwinker: : https://i.ebayimg.com/images/g/bO0AAOSwiTZd71T2/s-l1600.webp
Anhang anzeigen 317436

in den filmdatenbanken (ofdb oder imdb) wird als deutscher haupttitel im titelkopf ja immer der erstaufführungstitel (egal ob kino, fernsehen 8mm, video, dvd, bd) genannt.
da steht "schön, nackt und liebestoll" zb nur bei den deutschen alternativtiteln. irgendein plakat ist also vielleicht die zweit, bzw wiederaufführung?
siehe auch hier:
"...doch tatsächlich bietet sein für die deutsche Kinoauswertung reißerisch mit SO SCHÖN – SO NACKT – SO TOT betitelter Streifen einige Aspekte auf, die ihn – trotz einiger Mittelmäßigkeiten – doch zu einem gelungenen machen."
Tarik, der Berti Vogts von Movieside :56: :48:

1449042_berti-vogts_artikelbild-75proz_1CmLL6_bGe9IO.webp

Einer von den beiden Kinotiteln.
Anhang anzeigen 317446
Anhang anzeigen 317447

Sorry für die schlechte Quali, hab mir das eben aus einem alten Verleihkatalog (88/89) abgeknipst.
Der Film lief unter beiden Titeln, aber was davon EA und was WA ist, geht nicht ganz eindeutig hervor.
vielleicht doch. beim eintrag "so schön - so nackt - so tod" wird auf "schön - nackt und liebestoll" verwiesen (siehe)
umgekehrt ist das aber nicht der fall.

vielen dank für die fotos. :) damit ist das für mich erledigt, und ich habe mit dem titel kein problem mehr, und halte daher den rand.
so wie ich filmart kenne, wird der andere deutsche titel bestimmt eh auf dem wendecover sein, alles gut. :)

Anhang anzeigen 317436

siehe auch hier:
Tarik, der Berti Vogts von Movieside :56: :48:

Anhang anzeigen 317448
und ich dachte immer, den titel hätte sich schon längst schwarzbild-micha geschnappt. :48::56:

vielleicht doch. beim eintrag "so schön - so nackt - so tod" wird auf "schön - nackt und liebestoll" verwiesen (siehe)
umgekehrt ist das aber nicht der fall.

Ja, aber muss auch nicht sein. Ich referenziere wie gesagt auf den Inhalt vom Katalog 88/89, also eine Ausgabe weit nach Uraufführung des Titels.
Ein befreundeter Ex-Vorführer meinte mal, solche Kataloge sind zwar sehr ausführlich, jedoch nicht immer korrekt, da sämtliche Einträge auf reinen Meldungen der jeweiligen Verleiher basieren und redaktionell nie auf Richtigkeit überprüft wurden.
Es sind sozusagen nichts weiter als "Produktkataloge" für Kinobetreiber, in welche sich ganz häufig auch nur reine Plantitel eingeschlichen haben.

Generell sind diese Planungen zwar immer einzeln aufgelistet und die "wirklich existierenden" durch farbliches Papier voneinander getrennt, doch es gab stets Ausrutscher.
Im Katalog 88/89 sind die Seiten zum Film bläulich eingefärbt (sieht man auf dem Foto kaum) und eben bzgl. Produktion 16 Jahre später abgedruckt., was es authentisch macht und bedeutet, diese zwei Titel hat es als EA und WA gegeben.
Aber 100% sicher ist es eben nicht, zumal der herausgebende Verleih "Ring" im Jahrgang 88/89 meines Wissens nach schon nicht mehr existierte und die Einträge daher eben auf vormals eingereichten Angaben basieren und (wie geäußert ungeprüft) von der Redaktion übernommen wurden.

Vielleicht hat ja einer der hier anwesenden Mitforisten einen noch älteren Verleihkatalog zur Hand und kann das gegenchecken.

Einer von den beiden Kinotiteln.
Anhang anzeigen 317446
Anhang anzeigen 317447

Sorry für die schlechte Quali, hab mir das eben aus einem alten Verleihkatalog (88/89) abgeknipst.
Der Film lief unter beiden Titeln, aber was davon EA und was WA ist, geht nicht ganz eindeutig hervor.
Laut dem „Lexikon des internationalen Films“ ist „Schön, nackt und liebestoll“ der deutsche Titel des ursprünglichen Kinostarts von 1974 und der andere ein „Alternativtitel“.

Ich denke, dass So schön, so nackt, so tot der erste deutsche Titel war, komm' aber gerade nicht darauf, wieso.

Kann es sein, dass auf der Camera-Obscura-DVD Aushangfotos im Bonusmaterial sind, bei denen man erkennt welcher Titel mit welchem Aufkleber überklebt wurde, oder hab ich das sonstwo gesehen?

Ich hab mal nachgeschaut: Im Bonusmaterial der CAMERA OBSCURA DVD gibt es mehrere Fotos. Auf einem mit dem Titel SO SCHÖN - SO NACKT - SO TOT sieht man deutlich, dass da mal noch ein anderer Aufkleber drüber war, aber noch spannender ist ein weiteres Foto, auf dem noch Reste des roten SCHÖN, NACKT UND LIEBESTOLL-Aufkleber zu sehen sind. Also der Titel wurde später auf die Fotos geklebt und das passt imho auch zur deutlich unterschiedlichen Machart der Foto.

Klar, haben die damals manchmel wilde Sachen gemacht und u.a. mal den EA-Titel überklebt und den neuen Titel dann nochmal mit dem EA-Titel überbügelt (siehe REBELLION DER LEBENDEN LEICHEN), aber das sind dann doch ehr Ausnahmen.

Zurück
Oben Unten