Netflix Sandman

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Hier seit
3.5.2018
Reaktionen
22
Auch wenn es mehr als absehbar und in seiner Konsequenz ob der heftigen Anschuldigungen in erster Instanz richtig ist, gerade weil sie die Sandman Geschichte in einen ganz anderen Licht erscheinen lässt, ist es für mich als großen Fan des Stoffes mehr als Schade. Um die aller Wahrscheinlichkeit nach ebenfalls unvollständig bleibende, grandiose Hörspiel Adaption bin ich noch trauriger.

Die zweite Staffel soll ja vornehmlich "Die Zeit des Nebels" adaptieren, was aus mehreren Gründen für einen runden Abschluss dienlich sein kann. Zum einen ist sie, mit Ausnahme der Geschichte, aus dem die "Dead Boy Detectives" hervorgehen, eine große durchgängige Erzählung, zum Anderen ist hier Morpheus tatsächlich der Protagonist und die Handlung zahlt zwar ins große Ganze ein, ist aber auch in sich abgeschlossen. Vom Umfang sollte es auch gut vollständig in einer Staffel erzählbar sein, man muss natürlich noch "Geschichten im Sand" vorausschicken, die in der ersten Staffel unterschlagen wurde, aber für die Handlung in "Die Zeit des Nebels" grundlegend ist. Fraglich ist auch, was mit den zwei fehlenden Geschichten Traumland ist, von denen ja "Caliope" und "Der Traum der tausend Katzen" als Bonus Episoden nachgereicht wurde. Bei "Fassade" kann ich mir vorstellen, dass sie komplett übergangen wurde, aber "Ein Sommernachtstraum" wäre schon für den späteren Verlauf der Serie sehr wichtig gewesen, auch ein klein wenig für "Die Zeit des Nebels", wenn auch nicht so essenziell. Die Frage bleibt ob und wie viel Platz der Geschichte in der Staffel eingeräumt wird.

Never meet you Hero. Für mich wird Sandman immer ein wichtiges Teil meines Lebens bleiben, aber gerade der Handlungsstrang um Nada, de fürr die zweite Staffel so prägend sein wird, macht die Trennung von Werk und Autor zu eine schmerzvollen Erfahrung.

CymcacWu8Fi5QpRyPJj2xV-1200-80.webp

R.I.P. the aspect but the dreams can't die.

Ok, mir ist tatsächlich gerade die Liste mit den Titeln der ersten 6 (von 12) Episoden untergekommen. Demnach scheint man später spielendes Material vorzuziehen und anscheinend ordentlich zu straffen. Es wird also wohl doch deutlich über "Die Zeit des Nebels" hinausgehen.

Das lässt vielleicht auf einen einigermassen gelungenen Abschluss hoffen.

Gruss

Darkman

Zurück
Oben Unten