Samsung - Tablet zickt - Hilfe...

• Ersteller Ersteller Dr.Kimble
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 11
  • Aufrufe Aufrufe 307
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Dr.Kimble

Moderator
Hier seit
19.4.2018
Reaktionen
939
Moin ihr Lieben,

mein Samsung Tablet macht mich gerade fertig ( Modell Galaxy Tab S5E, Modellnummer SM-T720, gekauft am 4.12.2019).

Seit einiger Zeit ist es echt zickig, wenn ich den Homebutton drücke, kommt erst das Hintergrundbild, die Apps tauchen erst viel später auf.

Die ARD Audiothek hat immer wieder Hänger beim Podcasthören, also der Ton bleibt immer wieder einige Zeit stehen, bis es weitergeht.

Auch in der "Einstellungen" - App passiert Seltsames.
Wenn ich die Liste der Apps aufrufe, kann ich nicht runterscrollen, jedesmal bleibt die Liste da hängen, dann schliesst sich die App einfach.

Vorhin wollte ich etwas bei Ebay einstellen und dazu Fotos hochladen - da bauten sich nur die ersten zwanzig Fotos oder so auf, die anderen wurden nur als graue Kästchen dargestellt.
Wenn man diese anklickt, wird allerdings das Foto hochgeladen, das sich darunter versteckt.
Nur weiss man halt nicht, welches es ist, weil ja die Vorschau fehlt.

Liegt das vielleicht am zu vollen Speicher?
59 von 64 GB sind belegt, der Arbeitsspeicher zeigt "1,6 von 4 GB verfügbar".

Eine MicroSD - Karte ist auch noch drin, mit mageren 16 GB, davon sind 6,9 GB belegt.
Würde es helfen, eine größere MicroSD - Karte einzusetzen?

Dann würde ich aber gern die Daten erstmal von der jetzigen MicroSD - Karte in den internen Speicher verschieben, sonst sind die ja weg, wenn ich die Karte entnehme.
Wie kriege ich das denn hin?

Auf dem Handy geht das einfach, da kann ich über "Einstellungen" auf die MicroSD - Karte gehen und Dateien zum internen Speicher verschieben, beim Tablet geht das nicht.

Liegt das daran dass ich auf dem Handy Android 14 (OneUI-Version 6.1) habe, auf dem Tablet aber Android 11 (OneUI-Version 3.1)?

Wäre toll, wenn jemand Rat wüsste...

Gruß,

doc

Eine MicroSD - Karte ist auch noch drin, mit mageren 16 GB, davon sind 6,9 GB belegt.

Nein, das Problem scheint eher mit dem Arbeitsspeicher und nicht mit dem Speicher zu sein.

Hast du alle aktiven Apps im Hintergrund geschlossen?
Wann hast du das Tablet zuletzt neu gestartet?
Sonst hilft normalerweise das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen.

Nein, das Problem scheint eher mit dem Arbeitsspeicher und nicht mit dem Speicher zu sein.

Hast du alle aktiven Apps im Hintergrund geschlossen?
Wann hast du das Tablet zuletzt neu gestartet?
Sonst hilft normalerweise das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen.

Was heisst "im Hintergrund"?

Ich habe alle Apps geschlossen, die in der Übersicht auftauchen, wenn man das "drei Striche" - Symbol neben dem Homebutton drückt.

Neustart habe ich auch mehrmals gemacht.

Werkseinstellungen - puh, ich hatte gehofft das zu vermeiden.
Sonst muss ich ja alle Apps neu installieren - für's Banking z.B....

Aus der Ferne etwas zu empfehlen ist nicht immer ganz leicht.

Mein Tipp: Daten, die du aktuell nicht brauchst, von deinem Tablet (interner Speicher) möglichst woanders ablegen. Zum Beispiel im lokalen Desktop-PC (falls vorhanden) oder auf mobilen Festplatten.

Was heisst "im Hintergrund"?

Ich habe alle Apps geschlossen, die in der Übersicht auftauchen, wenn man das "drei Striche" - Symbol neben dem Homebutton drückt.

Ja, das meinte ich.

Dann probiere erstmal, die Daten auf dem internen Speicher zu löschen.
Fotos und Videos auf externes Medium oder PC verschieben.
Über Einstellungen bei den einzelnen Apps den Cache und ggf. die Daten löschen.
Nicht benötigte Apps deinstallieren.

Ich habe in den letzten Tagen überflüssige Apps und jede Menge Fotos und Screenshots gelöscht, die sich angehäuft hatten.
Wollte im internen Speicher Platz schaffen, dann alles von der Speicherkarte in den internen Speicher packen und dann die Speicherkarte gegen eine deutlich größere austauschen (habe mir eine mit 512GB gekauft), um danach alles was geht auf die Karte zu verschieben und den internen Speicher zu leeren.

Aber plötzlich hiess es beim Bilder verschieben "Verschieben nicht möglich", auf die Karte könne nicht zugegriffen werden.
Jetzt sehe ich eben, dass massenweise Fotos - ganze Ordner - aus der Galerie verschwunden sind.
Wohl die, die auf der Micro-SD - Karte liegen.
In den Einstellungen unter "Speicher" taucht nur noch der interne Speicher auf, die Speicherkarte ist verschwunden!?!

Wtf? :wow:

Ist die jetzt gelöscht oder was?

Kann ich an den kleinen USB - Anschluss (USB-C?) vom Tablet eine externe Festplatte anschliessen und Daten übertragen?

Oder ich schicke wenigstens die Fotos, die ich noch finde, per "Quick Share" an das neue Tablet, das ich mir neulich vorsichtshalber am Black Friday gekauft hatte, richte das Ding ein und setze mein jetziges Tablet zurück - in der Hoffnung, dass es danach wieder normal läuft...

Ist aber sehr nervig, dass dann alle installierten Apps weg sind.

Was würdet ihr empfehlen?

Ich habe in den letzten Tagen überflüssige Apps und jede Menge Fotos und Screenshots gelöscht, die sich angehäuft hatten.
Wollte im internen Speicher Platz schaffen, dann alles von der Speicherkarte in den internen Speicher packen und dann die Speicherkarte gegen eine deutlich größere austauschen (habe mir eine mit 512GB gekauft), um danach alles was geht auf die Karte zu verschieben und den internen Speicher zu leeren.

Hast du keinen PC oder Laptop, mit dem du das Tablet anschließen kannst? Das ist doch genau der Vorteil von Android. Du kannst ohne zusätzliches Programm Dateien hin und her verschieben.

Ferndiagnose ist schiwerig.
Ich hatte aber schon einige (Micro-)SD-Karten, die auf einmal nicht lesbar waren, unabhängig von der Marke.

Kann ich an den kleinen USB - Anschluss (USB-C?) vom Tablet eine externe Festplatte anschliessen und Daten übertragen?

Wenn du Daten auf der externen Festplatte hast, würde ich nicht machen. Es kann passieren, dass die Daten weg sind.

Am besten mit einem PC oder Notebook. Dann hast du die volle Kontrolle. Du kannst sehen, ob Daten auf der Micro-SD-Karte noch da sind. Du kannst Dateien von der Micro-SD-Karte auf PC oder - falls dein PC oder Notebook einen Kartenleser hat - direkt auf die neue Micro-SD-Karte übertragen.

Da dein Tablet schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, wäre es auch möglich dass es ein so grosse SD-Karte nicht akzeptiert.

Hast du keinen PC oder Laptop, mit dem du das Tablet anschließen kannst? Das ist doch genau der Vorteil von Android. Du kannst ohne zusätzliches Programm Dateien hin und her verschieben.

Ferndiagnose ist schiwerig.
Ich hatte aber schon einige (Micro-)SD-Karten, die auf einmal nicht lesbar waren, unabhängig von der Marke.

Wenn du Daten auf der externen Festplatte hast, würde ich nicht machen. Es kann passieren, dass die Daten weg sind.

Am besten mit einem PC oder Notebook. Dann hast du die volle Kontrolle. Du kannst sehen, ob Daten auf der Micro-SD-Karte noch da sind. Du kannst Dateien von der Micro-SD-Karte auf PC oder - falls dein PC oder Notebook einen Kartenleser hat - direkt auf die neue Micro-SD-Karte übertragen.

Ach - ich dachte SD - Karten wären zuverlässig?
Heisst das, man sollte lieber einen möglichst großen intern verbauten Speicher im Tablet bevorzugen? :gruebel:

Kann ich die MicroSD - Karte aus dem jetzigen Tablet rausnehmen und ins neue stecken oder kann das neue Tablet die Daten gar nicht auslesen weil die Karte im alten Tablet formatiert wurde?

Bin gerade etwas überfragt, wie ich die alte Karte testen kann, ob die Daten noch drauf sind - Laptop und PC habe ich gerade nicht zur Verfügung.

Wenn das Tablet von der gleichen Firma kommt wird das wahrscheinlich problemlos gehn.
Die Karte ohne PC zu testen wird schwierig...dannlieber erstmal beiseite legen bis man einen PC hat oder die Karte mal mit zu nem Kumpel schleppen und die Karte da in sonen Kartenleser stecken die bei den SD Karten dabei sind (oder nen USB Stick mit Kartenleser).

Wenn das Tablet von der gleichen Firma kommt wird das wahrscheinlich problemlos gehn.
Die Karte ohne PC zu testen wird schwierig...dannlieber erstmal beiseite legen bis man einen PC hat oder die Karte mal mit zu nem Kumpel schleppen und die Karte da in sonen Kartenleser stecken die bei den SD Karten dabei sind (oder nen USB Stick mit Kartenleser).
Die Tablets sind beide von Samsung - also einfach umstecken und gucken, was an Daten auftaucht?

Schlimmer als jetzt kanns eigentlich nicht werden. Wenn er was neu formatieren will einfach erstmal abbrechen.

Zurück
Oben Unten