News Saló oder die 120 Tage von Sodom (5-Disc Limited Deluxe Edition) ab dem 31.07.2026 [4K Weltpremiere]

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

ja, ich habe nur nicht darauf geachtet beim Auspacken und beide zusammengelegt. Nun erkenne ich oberflächlig keinen Unterschied
Die Oberfläche des neuen ist matter, weil jetzt beschichtet. Das kannst du fühlen. Bei allen Exemplaren, die wir voriegen hatten, war z. B. die Credit-Seite verschmiert oder Seite 34/36
das ist bei meinem Exemplar nicht der Fall. Bis auf die mattere Schicht des Einbandes sind beide Bücher identisch

Dann freu dich. Dann hat scheinbar nicht jedes Buch das Problem.

Für gewisse Filme muss man in Stimmung sein, ist bei mir nicht anders. Speziell auf Salo ist das mit -dazu in der Stimmung sein- so eine Sache, obwohl das möglicherweise nicht auch so verkehrt ist. Diejenigen, die den bisher nie sahen, wissen in etwa, nicht zuletzt auch durch den Thread hier, was sie eventuell zu erwarten haben und doch wieder nicht so richtig. Salo könnte mehr oder weniger Unbedarften massiv vor den Kopf stoßen, das Zeug hat er dazu. Und wie kürzlich zu lesen war, spaltet und polarisiert Salo heute noch. Bin selber mal neugierig, wie er bei denen ankommt, deren Erstsichtung dies sein wird.

Ich erwähnte ja schon, das ich mir den im OmDU ansah, einfach um den so auch mal geschaut zu haben inkl. der Untertitelübersetzung, die sich ein wenig von der deutschen Synchro unterscheidet. Nicht vom Sinn des gemeinten her, sondern es wird sich ein wenig anders ausgedrückt, also soweit ich das bisher probehalber mal verglichen habe, indem ich deutsch hörte und Untertitel dazu las.

Eins kann ich ja schon mal mitteilen. Ca. bei der 67. min, wo das junge Mädchen gezwungen wird den ersten Löffel mit Kot zu sich zu nehmen, ist das Bild bei der UHD kurz etwas schlechter. Ich las hier irgendwo, das es einer der Szenen sei, die in deutsch gefehlt hatte und wieder eingefügt wurde. Ist dennoch gut ansehbar und man kann alles erkennen. Weiß jetzt nicht mehr, ob die damals im Kino drin war und hinterher seitdem nicht mehr. Was diese Szene betrifft: Ich merkte, das ich mich bei der Szenerie ein wenig wegdrehte, obwohl ich das ja trotzdem sah. Ausgerechnet dies junge Mädchen. Wie gesagt, kein einfacher Film.

Eventuell heute oder morgen schaue ich den in deutsch. Übrigens: Wer hier Urheberrechte verletzt oder sonstiges illegales mit dem Film macht, der wird einfach nicht nur bestraft, sondern wird immer und immer wieder sämtliche Höllenkreise durchleben müssen. So in etwa sinngemäß der Hinweis, wenn man die Disks (Bluray & UHD) in den Player tut, also obacht :zwinker2:

...Ca. bei der 67. min, wo das junge Mädchen gezwungen wird den ersten Löffel mit Kot zu sich zu nehmen, ist das Bild bei der UHD kurz etwas schlechter....

das war schon immer so. Ist in allen mir bekannten Versionen, selbst auf VHS

das Bild der UHD ist spektakulär. Vielleicht sogar etwas zu gut, nun sind nämlich einige der "Tricks" bezüglich des Make Ups zu erkennen :150:

das Bild der UHD ist spektakulär. Vielleicht sogar etwas zu gut, nun sind nämlich einige der "Tricks" bezüglich des Make Ups zu erkennen :150:

Und bei blu-ray.com wurde schon was negatives über angebliche Encoding Probleme geschrieben :biggrin: :150:
Es wurde zwar fairerweise erwähnt das es absolute Nerd-Kritik ist was kritisiert wird und meckern auf hohem Niveau aber hmm...ich weiss nicht...manchmal habe ich das Gefühl es MUSS einfach irgendwas gefunden werden sonst sind diese Pixelzähler Leute nicht glücklich.......obs jetzt wahr ist oder nicht bzw. zutrifft oder nicht.

Nun denn, ich habe mir Saló am Wochenende angesehen. Für mich war es ein Blindkauf und daher zugleich auch eine Erstsichtung, um das vorweg zu schicken.

Die Erstsichtung erfolgte in der deutschen Fassung. Zu den technischen Aspekten hat ja Timo Wolters in seiner Rezension wie gewohnt detailliert alles aufgedröselt. Ich kann nur sagen, dass sowohl die Bild-, als auch die Tonpräsentation (deutsche Tonspur) absolut einwandfrei sind. Mangels Vergleichsmöglichkeiten kann ich keinen Bezug zu früheren Veröffentlichungen ziehen. Bei einem Teil des Bonusmaterials gab es Szenen des Films zu sehen, die sehr gelbstichig waren. Sofern man das als Vergleich heranzieht liegen absolut Welten dazwischen was Wicked und LSP hier abgeliefert haben. Allein diese Qualität ist ihr Geld wert. Gerade diese Triste Farbpalette, z. B. innerhalb der Villa, unterstreicht die Wirkung des Films.

Apropos Wirkung. Wie hat nun der Film auf mich nach der Erstsichtung gewirkt? Da ich durch die Diskussion hier im Forum in etwa wusste was auf mich zukommt, konnte ich mich ein Stück weit darauf einstellen. Ich kann jetzt nicht sagen, dass Saló mich komplett angewidert hätte, aber der Film hat mich dennoch die nächsten 2 Tage beschäftigt. Saló ist definitiv ein Filmkunstwerk aber ich sehe dieses Werk nicht unbedingt als Unterhaltungsfilm. Vielmehr ist der Film für mich eine Art mahnendes Werk mit einer klaren Message, die natürlich in recht drastischer Weise präsentiert wird. Was passiert, wenn Personen oder Institutionen so viel Einfluss und Macht haben, sodass sie schalten und walten können wie sie wollen, ohne dabei Konsequenzen zu befürchten. Gut, Pasolini hat den Film bewusst in die Zeit des Faschismus in Italien gelegt. Beim Schauen fühlte ich mich allerdings ständig daran erinnert wie aktuell der Film im Grunde ist, da heutzutage entsprechende "Partys" durchaus real sind und die auch im Booklet Erwähnung finden. Innerhalb des Filmes war ich dann gespannt, wie weit Pasolini für die nächsten Handlungen gehen würde. Gibt es beispielsweise eine Steigerung zu den vorherigen Handlungen und wie explizit werden diese nach den jeweiligen Erzählungen unter anderem von Signora Vaccari gezeigt. Der schwierigste Block war für mich der Höllenkreis der Scheisse, was wohl wenig überraschen dürfte. Saló ist wie gesagt ein Kunstwerk, aber eben keines was man mal eben in den Player schmeißt. Es bedarf schon einer gewissen intrinsischen Motivation den Film zu schauen, sodass er auch bei mir in Zukunft eher sporadisch erneut gesichtet wird.

Neugierig war ich natürlich auch auf das Bonusmaterial, dem ich mich zum Teil schon gewidmet habe. Das Booklet habe ich in kürzester Zeit durchgelesen und die Texte von Christoph Kellerbach sowie von Lioba Schlösser und unserem geschätzten Toxie waren absolut lesenswert und informativ. Im Nachgang an die Erstsichtung habe ich auch die Doku "Whoever says the truth shall Die" über Pasolini geschaut sowie auch "Das Höllenlabor" mit den Auszügen einer Pressekonferenz mit Pasolini. Auch hier war es für mich sehr interessant etwas Hintergrundfutter zum Film und Pasolini selbst zu bekommen, wodurch ich Salò direkt ein Stückweit besser einordnen konnte. Beim Lesen der Untertitel musste ich unweigerlich an den armen Toxie denken, der in mühevoller Arbeit die Untertitel erstellt haben muss. Eine absolute Fleißarbeit.
Die Diskussionsrunde "Saló oder eine Zensur findet nicht statt" ist ein, wie ich finde, tolles Zeitdokument. Viele Passagen daraus hatten Parallelen zu Diskussionen die in ähnlicher Weise auch heutzutage geführt werden, weswegen ich mehrfach schmunzeln musste. Es zeigt einfach, dass Filmbewertungen einem ständigen Wandel und Prozess unterliegen und das Für und Wider immer wieder aufs Neue abgewägt werden müssen.

Ich freue mich auf die Sichtung der weiteren Extras, insbesondere der Audiokommentare sowie den Interviews der Beteiligten. Die Veröffentlichung ist wirklich das Rund-um-Sorglos Paket zu Saló, nach dessen Sichtung keine Fragen zum Film offen bleiben dürften und der betriebene Aufwand jeden Euro wert. :liebe: Umso mehr freut es mich für Wicked Vision, dass der Release so gut läuft, weil es absolut verdient ist.:daumenhoch:

Und bei blu-ray.com wurde schon was negatives über angebliche Encoding Probleme geschrieben :biggrin: :150:
Es wurde zwar fairerweise erwähnt das es absolute Nerd-Kritik ist was kritisiert wird und meckern auf hohem Niveau aber hmm...ich weiss nicht...manchmal habe ich das Gefühl es MUSS einfach irgendwas gefunden werden sonst sind diese Pixelzähler Leute nicht glücklich.......obs jetzt wahr ist oder nicht bzw. zutrifft oder nicht.

Wie du sagst schreibt er doch eindeutig auch:
So all in all, this is such a massive set with so much on it that the missing 5% pixel-peepery cherry on top couldn't possibly overshadow everything else Wicked provided on the discs

Sieht es also selbst als Kritik auf hohem Niveau und nur weil man etwas anmerkt macht es das ja noch lange nicht zu einem riesen Problem. Er hat es doch einfach nur sachlich beschrieben.

Andere würden das was du über die Bildkritik sagst zu deiner Tonkritik sagen. So hat halt jeder seinen Schwerpunkt und Steckenpferd. Am Ende geht es nur um Analyse, was man daraus macht liegt an einem selbst.

Gibt keine Probleme. Es könnte ja vielleicht auch einfach so im Master sein ^^ - Aber er schreibt ja auch, dass es wahrscheinlich niemand sieht. Die Gesamtwertung ist doch super!

Nun denn, ich habe mir Saló am Wochenende angesehen. Für mich war es ein Blindkauf und daher zugleich auch eine Erstsichtung, um das vorweg zu schicken.

Die Erstsichtung erfolgte in der deutschen Fassung. Zu den technischen Aspekten hat ja Timo Wolters in seiner Rezension wie gewohnt detailliert alles aufgedröselt. Ich kann nur sagen, dass sowohl die Bild-, als auch die Tonpräsentation (deutsche Tonspur) absolut einwandfrei sind. Mangels Vergleichsmöglichkeiten kann ich keinen Bezug zu früheren Veröffentlichungen ziehen. Bei einem Teil des Bonusmaterials gab es Szenen des Films zu sehen, die sehr gelbstichig waren. Sofern man das als Vergleich heranzieht liegen absolut Welten dazwischen was Wicked und LSP hier abgeliefert haben. Allein diese Qualität ist ihr Geld wert. Gerade diese Triste Farbpalette, z. B. innerhalb der Villa, unterstreicht die Wirkung des Films.

Apropos Wirkung. Wie hat nun der Film auf mich nach der Erstsichtung gewirkt? Da ich durch die Diskussion hier im Forum in etwa wusste was auf mich zukommt, konnte ich mich ein Stück weit darauf einstellen. Ich kann jetzt nicht sagen, dass Saló mich komplett angewidert hätte, aber der Film hat mich dennoch die nächsten 2 Tage beschäftigt. Saló ist definitiv ein Filmkunstwerk aber ich sehe dieses Werk nicht unbedingt als Unterhaltungsfilm. Vielmehr ist der Film für mich eine Art mahnendes Werk mit einer klaren Message, die natürlich in recht drastischer Weise präsentiert wird. Was passiert, wenn Personen oder Institutionen so viel Einfluss und Macht haben, sodass sie schalten und walten können wie sie wollen, ohne dabei Konsequenzen zu befürchten. Gut, Pasolini hat den Film bewusst in die Zeit des Faschismus in Italien gelegt. Beim Schauen fühlte ich mich allerdings ständig daran erinnert wie aktuell der Film im Grunde ist, da heutzutage entsprechende "Partys" durchaus real sind und die auch im Booklet Erwähnung finden. Innerhalb des Filmes war ich dann gespannt, wie weit Pasolini für die nächsten Handlungen gehen würde. Gibt es beispielsweise eine Steigerung zu den vorherigen Handlungen und wie explizit werden diese nach den jeweiligen Erzählungen unter anderem von Signora Vaccari gezeigt. Der schwierigste Block war für mich der Höllenkreis der Scheisse, was wohl wenig überraschen dürfte. Saló ist wie gesagt ein Kunstwerk, aber eben keines was man mal eben in den Player schmeißt. Es bedarf schon einer gewissen intrinsischen Motivation den Film zu schauen, sodass er auch bei mir in Zukunft eher sporadisch erneut gesichtet wird.

Neugierig war ich natürlich auch auf das Bonusmaterial, dem ich mich zum Teil schon gewidmet habe. Das Booklet habe ich in kürzester Zeit durchgelesen und die Texte von Christoph Kellerbach sowie von Lioba Schlösser und unserem geschätzten Toxie waren absolut lesenswert und informativ. Im Nachgang an die Erstsichtung habe ich auch die Doku "Whoever says the truth shall Die" über Pasolini geschaut sowie auch "Das Höllenlabor" mit den Auszügen einer Pressekonferenz mit Pasolini. Auch hier war es für mich sehr interessant etwas Hintergrundfutter zum Film und Pasolini selbst zu bekommen, wodurch ich Salò direkt ein Stückweit besser einordnen konnte. Beim Lesen der Untertitel musste ich unweigerlich an den armen Toxie denken, der in mühevoller Arbeit die Untertitel erstellt haben muss. Eine absolute Fleißarbeit.
Die Diskussionsrunde "Saló oder eine Zensur findet nicht statt" ist ein, wie ich finde, tolles Zeitdokument. Viele Passagen daraus hatten Parallelen zu Diskussionen die in ähnlicher Weise auch heutzutage geführt werden, weswegen ich mehrfach schmunzeln musste. Es zeigt einfach, dass Filmbewertungen einem ständigen Wandel und Prozess unterliegen und das Für und Wider immer wieder aufs Neue abgewägt werden müssen.

Ich freue mich auf die Sichtung der weiteren Extras, insbesondere der Audiokommentare sowie den Interviews der Beteiligten. Die Veröffentlichung ist wirklich das Rund-um-Sorglos Paket zu Saló, nach dessen Sichtung keine Fragen zum Film offen bleiben dürften und der betriebene Aufwand jeden Euro wert. :liebe: Umso mehr freut es mich für Wicked Vision, dass der Release so gut läuft, weil es absolut verdient ist.:daumenhoch:
Tolles Review! <3

Sieht es also selbst als Kritik auf hohem Niveau und nur weil man etwas anmerkt macht es das ja noch lange nicht zu einem riesen Problem. Er hat es doch einfach nur sachlich beschrieben.

Ich bin halt im 4K Bereich definitiv aus dem Pixel Peeping raus. Finde das absolut krass auf welchem Niveau da Dinge angemerkt werden. Ist nicht das erste mal.
Die dürfen das selbstverständlich machen. Um gottes willen. Aber verzeih mir wenn ich damit nichts anfangen kann.
Finde das bei 4K Sachen übermässig viel "pixel-peepery" stattfindet. Ist halt meine Meinung dazu.

An der Art der Beschreibung habe ich ja auch nichts kritisiert. Im Gegenteil fand ich es ja sogar löblich das er es selbst als Kritik auf hohem Niveau beschrieben hat. Und ja es war sachlich vorgebracht. Absolute Zustimmung.
Ich finde nur inzwischen geht das einfach zu weit. IMHO (!)

Andere würden das was du über die Bildkritik sagst zu deiner Tonkritik sagen.

Finde ich jetzt nicht ganz das gleiche wenn man nachweislich ohne Nitpicking betreiben zu müssen problematische Tonspuren benennt und da meistens auch sehr einfache und klar erkennbare Beispiele findet.
Das ist schon noch ein ganz anderes Kaliber als das was die Kollegen im 4K Bereich an der Bildqualität inzwischen teilweise analysieren.

Aber ich muss das ja nicht gut finden. Und ich bin ja um gottes Willen nicht der Nabel der Welt.
Wenn man Spass dran hat dann ist doch gut. Und solange man sachlich bleibt auch.
Dagegen sage ich gar nichts.

Also ich wollte jetzt da eigentlich gar nicht so eine Schärfe reinbringen.:56:

Ich finde was du da schreibst, trifft auch manchmal auf dieses Forum zu. :150:

Ich finde was du da schreibst, trifft auch manchmal auf dieses Forum zu. :150:

Ja ist so.
Aber das ist ok solange es sachlich bleibt (was es leider nicht immer tut).
Hat nun mal jeder seine Interessen.

Ich wollte da wie gesagt auch keine Schärfe reinbringen.
Subjektiv rein aus meiner Sicht (!) wird einfach mit Analyse gerade im 4K Bereich etwas übertrieben teilweise.
ABER: Es ist eben subjektiv gefärbt. Vielleicht hats bei mir auch damit zu tun das mich 4K UHD überhaupt gar nicht interessiert und ich dann dort gefühlte Extrem Detailbild-Diskussionen so wahrnehme.

Für mich war’s auch eine Erstsichtung, habe die genaue Intention zu Faschismus nicht verstanden, aber nach den Ausdeutungen der 3 Audiokommentare die ich direkt im Anschluss gehört habe, habe ich doch mehr verstanden was das ganze zu bedeuten sollte. Erde mir erstmal noch das restliche Bonusmaterial anschauen. Vielleicht kann ich mir dann nochmal Gedanken darüber machen, was der Film für einen abschließenden Eindruck auf mich gemacht hat, den momentan bin ich mir noch nicht schlüssig was ich da gerade gesehen habe.

Wir haben es ins ROLLING STONES geschafft! ;)

laut meinen eltern, die den streifen mitte der 70er im kino gesehen haben, sind wirklich leute kotzend aus dem kinosaal geflüchtet... ein film vor seiner zeit.

sicherlich DIE veröffentlichung des jahres! danke dafür...

Zurück
Oben Unten