News SALŌ - DIE 120 TAGE VON SODOM [Deluxe Edition Newsthread]

• Ersteller Ersteller Toxie
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 116
  • Aufrufe Aufrufe 13.037
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Wir auch. Durch meinen Umzug und den spontanen INTRUDER Streich blieb Salo komplett liegen. Es sind jetzt aber nur noch Fleißarbeiten.
Ich will gar nicht daran denken was damals schon fertig beim @TheVeganSatanist auf dem Tisch lag, wo der Chef nur noch kleine Fleißarbeiten zu tun hatte 😃
bis heute, doch am ende kommen die Filme super daher............................................................................................................................................................................................................nur das Beste!
Also Salo war es ganz sicher nicht.

Nicht Salo ist gemeint, es sind all die anderen Fleißarbeiten gemeint die auf ihre Vollendung Warten 😀

Lebenszeichen auf Social media

SALO- Woche 1.webp

Ich denke ich nehme den Film auch mit. Ist schon eine Wissenslücke bei mir und ich denke in einer gut sortierten Sammlung sollte der nicht fehlen. Mal auf das fertige Package gespannt.

Wird INSTANT vorbestellt! Kenne den Film zwar noch nicht, aber da der das Wicked-Treatment erfährt, warte ich auf die End-VÖ des Films.
Ich denke ich nehme den Film auch mit. Ist schon eine Wissenslücke bei mir und ich denke in einer gut sortierten Sammlung sollte der nicht fehlen. Mal auf das fertige Package gespannt.
Ein schöner Film für einen gemütlichen Familienabend :liebe:

Damals die DVD aus der Kino Kontrovers-Reihe gehabt, ob ich den nochmal sehen muss :81:
Mal schauen, was @Toxie da Feines bastelt und entscheide spontan.

Zuletzt bearbeitet:
Ein schöner Film für einen gemütlichen Familienabend :liebe:

Damals die DVD aus der Kino Kontrovers gehabt, ob ich den nochmal sehen muss :81:
Das ist auch mein Problem: Sicherlich thematisch ein sehr wichtiger Film ... aber alles andere als ein schöner Film, noch nicht mal gut anzusehen . Ich weiß nicht, ob die Zeit nach zwanzig Jahren wieder soweit ist, den zu schauen :81:.Da werde ich vor dem Kauf noch mehrfach in mich gehen müssen, halt das komplette Gegenteil von einem Crowdpleaser, ähnlich wie Komm und sieh.

Ein früherer Arbeitskollege meinte dazu (ist lange her, müsste aber der O-Ton seinerzeit gewesen sein): "Weiß gar nicht, was die immer mit diesem Film haben ... ich fand den schön."

Ich habe in diesem Fall nicht nach Einzelheiten gefragt, sondern mich zurückgezogen. Es war, glaube ich, an dem Tag auch recht viel zu tun im Büro. :zwinker:

(Wobei man z. B. bestimmten handwerklichen Aspekten des Films die Kunstfertigkeit nicht absprechen kann, es aber natürlich was anderes wäre, wenn sich jemand aus realer Sensationslust nur an den Erniedrigungs- und Folterszenen hochzieht).

Zuletzt bearbeitet:
Und, gibt es hier schon Neuigkeiten? Ich bin wirklich sehr gespannt auf die Ankündigung von euch.

wer denkt sich blos immer diese Bilder aus? :blind:
Den Film allein auf diese eine Scheisse - Szene zu reduzieren...es brauchte für Pasolini Jahre, um ein Meisterwerk zu erschaffen und für einige scheinbar nur wenige Sekunden Empörung, um es auf eine Szene zusammenzustauchen. Effizienz kann peinlich sein.
Aus film- und literaturwissenschaftlicher Sicht ist die Bewahrung von Pasolinis Film von herausragender Bedeutung, weil der Film ein singuläres Dokument der ästhetischen Grenzerkundung im 20. Jahrhundert darstellt.
Er ist in meinen Augen ein zentrales Werk zur Analyse totalitärer Machtstrukturen. Pasolini verlegt ja die Romanvorlage von de Sades in die Endphase des italienischen Faschismus und zeigt Macht nicht nur als politisches System, sondern als Struktur, die Körper, Sprache, Sexualität und Konsum durchdringt. Der Film ist damit weniger Provokation um der Provokation willen als eine radikale Allegorie auf die Verknüpfung von Herrschaft, Kapitalismus und Entmenschlichung. Als filmisches Denkmodell über Macht ist er ein Schlüsseltext politischer Filmtheorie. Dies hat er anderen Machwerken, die auf bloßen Horror oder o.g. Schockszenen setzen, weit vorraus.

Zurück
Oben Unten