Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

Salò - Die 120 Tage von Sodom (2023)

Naja, ist halt die einzige Szene, die heute noch für einen Skandal taugt.

Ansonsten ist das imo einer der Filme, die man sich einmal ansieht, um mitreden zu können, aber bei denen ich garantiert keinerlei Bedürfnis habe, mir ihn in die Sammlung zu stellen, damit ich ihn irgendwann nochmal gucken kann.
Same - Geht mir genauso, aber Geschmäcker sind halt verschieden. Und ja, die Kacka Szene, sowie die Vergewaltigungen sind heute noch die Skandalszenen und werden es auch immer bleiben.

Ich kann verstehen, dass für manche dies einer der besten Filme ist, was Kritik an Faschismus betrifft (Ich persönlich finde Nachtportier da besser), aber andere müssen auch verstehen, dass man mit dem Film nichts anfangen kann. Wie gesagt, habe den jetzt oft genug gesehen und tatsächlich will ich ihn nie wieder schauen, weshalb es da von mir keine AK geben wird, sondern nur einen schriftlichen Teil zur Deindizierung. Den AK übernimmt @Toxie für mich 😊
Wenn es lediglich um die Kacke-Szene bzw. Körperflüssigkeiten geht, gibt es eh extremere Beispiele an Filmen aus der Zeit wie "Sweet Movie", der ja auch bald von Camera Obscura erscheint (worauf ich mich ebenso freue). Dagegen sind diese Szenen in "Salo" absolut harmlos. Nur ist letztgenannter Film halt der bekanntere und dementsprechend gesellschaftlich eher als "Skandalfilm" verankert. Auch wenn für mich die Provokation eher vom Gesamtkontext ausgeht und wie Toxie ja auch schon meinte, es falsch wäre den Film lediglich auf eine eklige Szene zu reduzieren. Ich erachte den Film ebenso für wichtig und besitze ihn bereits in einigen Ausgaben (Kino Kontrovers, Illusions, Criterion), bin aber ebenso gespannt auf eure Behandlung. :) Überdies hinaus verstehe ich jeden, der den Film zum Kotzen findet und ihn nie wieder sehen möchte.
 
Pasolini ist generell keine leichte Kost. Ich habe neulich erst seine Ödipus-Interpretation zum ersten Mal gesehen. EDIPO RE aus den 60er Jahren. Wobei eine griechische Tragödie grundsätzlich schwierigen Stoff darstellt.
SALÒ ist abstoßend in manchen Szenen. Und natürlich sollte man den Film nicht darauf reduzieren. Wer den Film noch nie gesehen hat, wird kaum noch unvoreingenommen drangehen können. Es wurde schon sehr viel gespoilert. Trotzdem sollte man dem Film eine Chance geben. Er provoziert zur Diskussion und Auseinandersetzung.
 
Wobei man in Sachen "Spoiler" auch sagen muss, der Film bewegt sich in Sachen Narrative zwar zu "etwas" hin, aber eine normale, gradlinige Geschichte ist es ja nicht, was der Film präsentiert. Das sollte einem schon klar sein.
Charakterentwicklung, Spannungsaufbau etc. sind hier halt nicht, was ja auch nie so gewollt war. Von daher ist das mit dem "Ende" verraten hier anders gelagert, als bei einem normalen Unterhaltungsfilm. Alles imho.
 
Na, so ganz stimmt das nicht. Es gibt Entwicklungen bei den Charakteren und einige durchleben während des Filmes auch verschiedene Phasen. Der Film hat tatsächlich eine Story, auch bei den Figuren.
 
@Toxie

Was ist denn als VÖ-Termin angepeilt? Hab nicht den kompletten Thread verfolgt.
 
Haben keinen Termin. Wir warten auch immer noch auf das 4K-Master.
 
Haben keinen Termin. Wir warten auch immer noch auf das 4K-Master.
@Toxie
Gibt's schon Neuigkeiten wegen Poltergeist, Kommplettbox ?
Was genau hat das jetzt im Salo-Thread zu suchen?
Nur eine Erinnerung 😁
Hier gehört die Frage hin...
 
Haben keinen Termin. Wir warten auch immer noch auf das 4K-Master.
@Toxie
Gibt's schon Neuigkeiten wegen Poltergeist, Kommplettbox ?
Was genau hat das jetzt im Salo-Thread zu suchen?
Nur eine Erinnerung 😁
Hier gehört die Frage hin...
OK. Gemacht.
 
weiter warten auf das 4K Master :sad:
Bin schon auf die Farbkorrektur-Vergleiche des neuen Masters gespannt und die exklusive Nachsynchro, das wird ein Fest.
Da warte ich lieber länger und habe dafür dann ein Top-Produkt in den Händen und im Player.
 
Zurück
Oben