Rammstein

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Ich mein, wenn man das Bild dazu hat, betrachte ich es dann halt als XXL Musikvideo für die Stadion Tour haha. Insofern passt es für die BluRay schon.

Aber die reine CD oder LP hätte da jetzt für mich irgendwie keinen wirklichen Mehrwert. Das Publikum hört man ja auch kaum, wenn nicht gerade der Song sozusagen pausiert. Das klingt eher wie eine Probeaufnahme für die Album Version.

Das Genialste an "Armee der Tristen" auf diesem Teil der Tour, ist das kurze Synthesizer-Intro, im Video zwar ausgelassen,
aber wirklich, wirklich impressive was da durch die Anlage inkl. Subwoofer ging.
Die Setlist des Mitschnitts ist ohnehin die stimmigste der gesamten Tour.

Ob das tatsächlich die Live Aufnahme des Tons ist? Der Gesang klingt schon ziemlich perfekt und die Musik fast wie im Studio aufgenommen. Hingegen hört man bei Tills Solo Projekt deutlich, dass es live gesungen ist durch kleinere Fails und Imperfektionen hier und da.

Habe mal gelesen, dass sowas teilweise im Studio nochmal aufgenommen wird, um die Illusion einer perfekten Performance zu erzeugen. Beim reinen Audiotrack kommt auch irgendwie null live Feeling rüber. Das muss man schon als Film schauen, damit es seine Wirkung entfaltet.

Bei so teuren Produktionen, ist der Ton selten der original Liveton und selbst bei dem wird vor Ort schon kräftig nachgeholfen.
Saubere Tonaufnahmen sind in solchen Arenen ohnehin schlicht nicht möglich.
Da wird also im Studio im nachhinein ordentlich nachgeholfen. Was da so live über die Anlagen geht, willst du auch nicht als Mitschnitt haben. Dazu kommt auch ein gewisser Perfektionsanspruch der Künstler es möglichst gut klingen zu lassen. Am Ende entsteht mit so einem Mitschnitt auch ein Dokument für das man sich sehen und hören lassen will.

Ob das tatsächlich die Live Aufnahme des Tons ist? Der Gesang klingt schon ziemlich perfekt und die Musik fast wie im Studio aufgenommen. Hingegen hört man bei Tills Solo Projekt deutlich, dass es live gesungen ist durch kleinere Fails und Imperfektionen hier und da.

Habe mal gelesen, dass sowas teilweise im Studio nochmal aufgenommen wird, um die Illusion einer perfekten Performance zu erzeugen. Beim reinen Audiotrack kommt auch irgendwie null live Feeling rüber. Das muss man schon als Film schauen, damit es seine Wirkung entfaltet.

Ja, ich finde das auch etwas zu glatt. Ich meine, das natürlich auch schon vor Ort nachgeholfen wird, und später dann auch nochmal - logisch. Aber trotzdem klingt es dann doch meistens noch wie live. Hier hingegen klingt es tatsächlich eher als sei die Musik komplett über die Bilder gelegt worden - also eher wie ein Musikvideo. Insbesondere der Gesang klingt ziemlich genau nach Albumversion, so dass das geschrieene "Mexico" von Till fast wie ein Fremdkörper wirkt.

Vor allem das zweite mexikanische Wort, was er ruft bei 2:43 (kann kein Spanisch, keine Ahnung, was er da ruft)... Da ist die letzte Silbe von "Glück" kaum verklungen, dann ruft er da was auf Spanisch und dann geht's sofort kraftvoll weiter. Hört sich für mich nicht so an, als ob das in der Realität so machbar wäre. Man muss ja auch mal Luft holen. Aber ich bin kein Sänger. Es kommt mir aber etwas seltsam vor exakt an der Stelle.

Zurück
Oben Unten