Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

Fox  Prometheus – Dunkle Zeichen 3D (2012)

Wie gut ist das 3D?

  • Referenz

    Stimmen: 1 7,7%
  • Sehr gut, lohnt sich

    Stimmen: 8 61,5%
  • Durchschnitt

    Stimmen: 4 30,8%
  • Schlecht, kann man sich sparen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    13
Hier seit
4.5.2018
Beiträge
322
Reaktionen
610
Heute war mal wieder Prometheus an der Reihe.
Ich gestehe, dass ich den Film wirklich sehr gerne mag und er immer wieder im Player landet.
Mir gefällt der Ansatz und einige Ideen. Visuell ist er meiner Meinung nach sowieso sehr gut gelungen.

Im Kino war Prometheus bei einem Budget von ca. 130Mio. mit etwas über 400Mio. Einspielergebnis weltweit sicherlich nicht der gewünschte Erfolg.

Braucht es eine Erklärung zur Handlung?
Es ist ein Film aus dem Alien Franchise aber irgendwie ohne Alien (zumindest im klassischen Sinn).
Eine Mission zu einem Planeten um die Konstrukteure zu treffen. Natürlich geht hier dann einiges schief.
Wenn der Film endet denke ich immer, wo bleibt der zweite Teil? Ich will wissen wie es weiter geht.
Daher geht es dann demnächst mit Alien Covenant weiter.

Das 3D ist nicht wirklich gut. Schade.
Es hat einen Grund, dass wir den Film in kleiner Runde zuletzt immer in 2D geschaut haben. Hier vermisst man nicht viel.
Es gibt zwar einige gute Tiefenwirkungen, aber über den gesamten Film über ist das 3D schon sehr flach.
Natürlich ist der Film auch eher dunkel und somit nicht so gut für 3D geeignet.
Pop Outs sind mir keine aufgefallen. Der Film macht leider keine Werbung für 3D.
 
Ich kann mich daran erinnern, daß wir damals ein 3D Double Feature gemacht haben, als wir uns den 3D-Fernseher gekauft hatten. Neben "Prometheus" gab es "Der Schrecken vom Amazonas" und der hatte wesentlich beeindruckendere 3D-Effekte, trotz des Alters.
 
Ich kann mich daran erinnern, daß wir damals ein 3D Double Feature gemacht haben, als wir uns den 3D-Fernseher gekauft hatten. Neben "Prometheus" gab es "Der Schrecken vom Amazonas" und der hatte wesentlich beeindruckendere 3D-Effekte, trotz des Alters.
Die 3D-Filme der ersten Generation sind oft mehr "in-your-face." Ich fand Prometheus nicht schlecht in 3D, ist aber sicher nicht gerade demowürdig. :zwinker:
 
Prometheus ist halt nicht so ein Kirmes-3D nur um des Effektes wegen. Trotzdem hat er genügend Szenen, die in 3D richtig Spaß machen. Z.B die ganze Anfangssequenz oder Shaws Selbst-OP oder als sie in den Alien-Schiff das „Navi“ anschalten.
 
Genau. Das Navi ist ein echtes Aha-Erlebnis.
 
Prometheus ist halt nicht so ein Kirmes-3D nur um des Effektes wegen. Trotzdem hat er genügend Szenen, die in 3D richtig Spaß machen. Z.B die ganze Anfangssequenz oder Shaws Selbst-OP oder als sie in den Alien-Schiff das „Navi“ anschalten.
Oder "Lawrence von Arabien" in holografischem 3D. Das war irgendwie mein Highlight in dem Film.
Aber ja, auch sonst stimme ich da zu. "Der Schrecken von Amazonas" ist wie "Piranhas 3D" o.ä. auf den Gimmick-Effekt von 3D-Kinos aus wie man sie auch auf Jahrmärkten oder in Freizeitparks kennt.
Über Jim Cameron kann man ja aktuell denken was man will, aber er hat mit "Avatar" damals eben ein anderes 3D-Erlebnis entwickelt, das mehr auf die Tiefenwirkung abzielt und dass einem nur ab und an Pop-Outs präsentiert werden, da sich der Effekt doch sehr schnell abnutzt. In dieser Tradition hat sich auch Scott mit "Prometheus" (oder auch einmalig Scorsese mit "Hugo Cabret") an 3D gewagt und für mich hat die 3D-Fassung von "Prometheus" auch heute noch seine Daseinsberechtigung. Im Kino damals (in Luxemburg) war der Effekt ganz nett, aber zuhause dann auf meinem THX-zertifizierten 65-Zoll-Plasma-Monster von Panasonic hat der Film samt Sounderlebnis erst richtig geknallt.

Ich muss aber auch sagen, dass ich mir heute schwer tue, nochmal die ollen 3D-Gläser aufzusetzen und im völlig abgedunkelten Raum eine 3D-BD einzulgen (zuletzt nochmal "Avatar" bevor Teil 2 ins Kino kam).
 
Danke euch allen für die Eindrücke.
Da werde ich mir bald meine eigene Meinung bilden, da der Film eh schon lange auf meiner Liste steht.

Der Schrecken vom Amazons hatte wirklich hervorragendes 3D gehabt.
Leider hat mich der Film selbst nicht so überzeugt.
 
Der Schrecken vom Amazons hatte wirklich hervorragendes 3D gehabt.
Leider hat mich der Film selbst nicht so überzeugt.
Das sind halt diese klassischen Monsterfilme aus den 50ern, die heute etwas betulich wirken können. Aber bei diesen Produktionen ist das 3D noch wirklich sorgfältig inszeniert und durchdacht, das stimmt jede Einstellung. Ich hatte gerade letztens noch It Came From Outer Space im Player, da ist das ähnlich.
 
Das ist mir bewusst da ich sehr viele ältere Filme schaue und it came from outer space finde ich großartig, nur hat es beim Schrecken vom Amazons bei mir nicht Klick gemacht.
 
Das ist mir bewusst da ich sehr viele ältere Filme schaue und it came from outer space finde ich großartig, nur hat es beim Schrecken vom Amazons bei mir nicht Klick gemacht.
Ich liebe halt den Kiemenmann. :liebe: Gehört zu meinen Lieblingsfilm-Kreaturen. Außerdem finde ich die Unterwasserszenen klasse, wenn er der Dame an der Oberfläche nachschwimmt.
Vielleicht gehört der Streifen zu denen, die man in der Kindheit gesehen haben muß, die bei einem Erwachsenen nicht (mehr) Klick machen. Geht mir auch bei einigen älteren Filmen so, von denen schon mal andere schwärmen. Je älter man wird, desto schwieriger ist es, daß etwas Klick macht. Geht zumindest mir so. :56:
 
Ich habe als Kind weniger Bezug zu älteren Filmen aber je älter ich werde, desto mehr Interesse habe ich an den Filmen.
 
Ich habe eigentlich die meisten dieser klasssischen Schwarzweiß-Horror/Monsterfilme schon als Kind gesehen. Und schätze sie auch heute noch. It Came From Outer Space habe ich auch mal im 3D im Kino gesehen. Müsste wohl in den 80ern gewesen sein während der zweiten 3D-Welle.
 
Zurück
Oben