Problem mit meinem Denon Receiver

  • Ersteller Ersteller hypercube
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten: Antworten 7
  • Aufrufe Aufrufe: Aufrufe 511
  • Letzter Beitrag Letzter Beitrag

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Hier seit
26.4.2018
Beiträge
128
Reaktionen
147
Hallo und frohe Weihnachten,

ich bräuchte mal wieder Hilfe von den Receiver Fachleuten im Forum. Ich habe meinen Denon AVC-X3700h seit Dezember 2021. Seit dem Tag der Ersteinrichtung, steckte mein TV via 8K HDMI Kabel in der auf dem Foto rot eingekreisten Anschlussbuchse. Heute möchte ich für meine Tochter eine Blu ray einlegen und bekomme plötzlich kein Bild angezeigt. Der Ton ist über die Lautsprecher zu hören, auch das Tonformat wird im Receiverdisplay angezeigt, der TV zeigt jedoch „kein Signal“. Auch das Menü vom Receiver lässt sich auf dem TV nicht anzeigen. Also habe ich als erstes ein anderes Kabel probiert, dass Problem bleibt. Dann habe ich den Strom vom Receiver getrennt. Beim erneuten Einschalten des Receivers ist mir aufgefallen, dass mein Fernseher „HDMI2 ist nun verfügbar“ anzeigt, der Bildschirm bleibt aber trotzdem dunkel. Danach habe ich es mit einem Reset versucht und stand erstmal da, weil ich für die Ersteinrichtung ein Bild brauche. Also habe ich wieder das original Kabel vom TV angesteckt, jetzt jedoch an den Monitor 1 Anschluss so wie es auf dem Bild zu sehen ist. Da hatte ich wieder ein Bild. Somit sollte auch geklärt sein, dass das Kabel in Ordnung ist.

Kann es sein das es mir bei dem anderen Anschluss irgend etwas zerschossen hat? Da ich den Receiver am 25. November 2021 von Amazon bekommen habe ist die Garantie natürlich gerade abgelaufen. Ich bin gerade wirklich etwas zerknirscht deswegen. Die Software habe ich übrigens auch gleich noch gecheck, sie ist auf dem neusten Stand.

Hat vielleicht noch jemand eine Tipp für mich? Wenn nicht werde ich mich wohl an den Denon Kundendienst wenden müssen.

Danke und Gruß
 

Anhänge

  • IMG_0547.jpeg
    IMG_0547.jpeg
    182,1 KB · Aufrufe: 63
Der umkreiste Output ist nur für Zone 2, einen separaten Raum mit extra Wiedergabe. Den verwendet man nie, bzw. nur wenn man diesen Anwendungsfall hat und man muss Zone 2 dann auch extra aktivieren.

So wie jetzt angeschlossen ist es absolut richtig! Monitor 1 ist idR immer der TV, da auch eARC dabei ist, Monitor 2 wäre z.B. für einen Beamer den man bei Bedarf aktiviert.

Mit deinem Gerät ist alles in Ordnung.
 
Ich verstehe bloß nicht wie es bisher funktioniert hat!? Meine Frau und meine Tochter beteuern nicht dran gewesen zu sein.
 
Anschluss lief über Zone 2 und diese war zudem aktiviert z.B. über den Button vorne am Gerät. Bei mir läufts gelegentlich umgekehrt, da ist dann „schwarz“ wenn jemand diese Taste drückt aber ja nichts angeschlossen ist.
 
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht mehr sicher ob ich selbst was falsch gesteckt habe. Ich hatte am Samstag Problem mit dem Internet weil der Receiver unser Wlan nicht gefunden hatte. Da habe ich den Receiver vom Strom getrennt in dem ich dem ich den Eurostecker hinten am Gerät abgezogen habe. Jetzt bilde ich mir langsam ein, dass ich den Stecker vielleicht selbst gezogen und im Unterbewusstsein gleich wieder ran gesteckt habe. Dabei habe ich dann vielleicht die falsche Buchse erwisch.

ARC funktionierte bisher ebenfalls wunderbar und das geht doch nur am Monitor 1 Anschluss wenn ich das richtig verstehe. Laut Anleitung wird in Zone 2 zum Beispiel auch kein Receiver-Menü angezeigt und dies ging bisher ja auch.
Da kann es doch eigentlich nicht sein, dass das Kabel schon immer an Zone 2 steckte, oder?

Das waren bestimmt die Weihnnachtswichtel…
 
Ist bei meinem Denon auch ab und zu der Fall das sich da irgendwann mal irgendwelche Zonen Aktivieren die man überhaupt nicht nutzt, war schon öfters mal das der Denon die Zone 2 beim einschalten angeschaltet hat obwohl ich nur die Mainz Zone nutze.
 
Ja das hatte ich auch schon. Alle paar Monate ist auch mal plötzlich Audyssey ausgeschaltet und ich muss es in den Optionen wieder aktivieren.
 
Jep. Kenne ich auch. Einfach alles aus- und wieder einschalten, dann läuft es wieder
 
Zurück
Oben Unten