Talk Problem mit Codefree-UHD-Player Sony UBP-X800M2 und LG OLEDTV 65C8LLA

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Hier seit
1.11.2018
Reaktionen
22
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen bin ich im Besitz eines Sony UHD-Players, der von 220-Electronics codefree geschaltet wurde.

Ich habe ihn zunächst über das mitgelieferte HDMI-Kabel mit meinem LG-OLEDTV verbunden (ein DENON AVR ist zwischengeschaltet), bekam auch kurz das SONY-Logo eingeblendet, aber dann und seitdem zeigt mir der TV "Ungültiges Format" an. Ich komme weder in die Einstellungen des Players noch kriege ich irgendein Bild beim Abspielen einer Blu Ray. Der Ton über die an den AVR angeschlossenen Lautsprecher funktioniert aber.
Auch ein zweites HDMI-Kabel hat keine Besserung gebracht.

Weiß jemand, was das für ein Problem sein könnte und wie ich das behoben kriege? Schon mal tausend Dank im Voraus!

Ach ja, das Gerät scheint ein UK-Modell zu sein, falls das relevant ist (jedenfalls ist ein UK-Netzkabel mit EU-Adapter dran).

Ich würde den Player mal an einen anderen TV anschließen und prüfen. Sollte es da problemlos laufen, geht es an die Fehlersuche. HDMI Anschluss am Receiver, am TV prüfen etc.

Anscheinend wurde etwas eingestellt, mit dem der TV nicht zurecht kommt. In der Regel gibt es immer Tastenkombinationen, um die Videoeinstellung auf die Standardeinstellungen oder die niedrigste Auflösung zurückzustellen.

Schau mal in deine Anleitung, sollte STOP - HOME - POP UP/MENU sein.

Danke für den Tipp mit der Tastenkombi, das war's tatsächlich. Player war auf 4k eingestellt, womit mein Denon-AVR scheinbar nicht klarkommt. Das ist jetzt zwar etwas doof, weil ich dadurch erstmal auf UHD-Discs verzichten und weiter bei BDs bleiben muss, aber na ja, bin ich selbst schuld. Hätte ich mal vorher checken sollen, was mein AVR kann und was nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn: mit Auflösung auf 1080p scheint jetzt alles zu klappen. Vielen Dank noch mal für die Hilfe! :56:

Danke für den Tipp mit der Tastenkombi, das war's tatsächlich. Player war auf 4k eingestellt, womit mein Denon-AVR scheinbar nicht klarkommt. Das ist jetzt zwar etwas doof, weil ich dadurch erstmal auf UHD-Discs verzichten und weiter bei BDs bleiben muss, aber na ja, bin ich selbst schuld. Hätte ich mal vorher checken sollen, was mein AVR kann und was nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn: mit Auflösung auf 1080p scheint jetzt alles zu klappen. Vielen Dank noch mal für die Hilfe! :56:

Das ist aber auch nicht der Sinn der Sache sich selbst zu beschneiden, da hast du ja keine 4K Auflösung mehr.
Wenn es ein neuerer AVR ist, musst du in dessen Einstellungen 4K erst für die HDMI Ports aktivieren. Wenn der AVR 4K gar nicht kann, dann schließe den Player an den TV an und nutze z.B. ARC.

Zurück
Oben Unten