Problem mit BD-Player in Verbindung mit AV-Verstärker und TV

• Ersteller Ersteller Di18
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 20
  • Aufrufe Aufrufe 2.259
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

[...] als Quelle keinen Atmos Ton aus. Angezeigt wird stattdessen Dolby TrueHD.
Schaue ich wiederum Streaming Inhalte mit Atmos Ton funktioniert die Wiedergabe über den Rück-Kanal (eARC).

Das ist normal, Dolby ATMOS hat einen TrueHD 7.1 Kern, der als Fallback bei Setups ohne Höhenlautsprecher genutzt wird.
Ist bei meinem AVR-X7200WA auch der Fall. Ich habe keine Höhenlautsprecher, obwohl die Anschlüsse dazu vorhanden wären. Gebe ich nun Dolby ATMOS über den UHD Player aus, wechselt die Anzeige auf TrueHD 7.1 weil eben keine Heights vorhanden sind.

Das gleiche Phänomen wie du, habe ich bei Streaming Inhalten mit ATMOS Ton, dort wird mir via Apple TV 4K auch ATMOS angezeigt, obwohl nur ein TrueHD 7.1 Stream anliegt... Hat also absolut nichts mit dem HDMI Kabel zu tun.

Dein X2800H hat zudem keine Anschlüsse für Höhenlautsprecher, er kann zwar Dolby ATMOS decodieren, mischt die zusätzlichen Signale aber in die anderen Kanäle.
Die Surround Back Anschlüsse sind assignable und du kannst statt einer 7.1 Konfiguration eine 5.1.2 Konfiguration, also mit zwei höhen Lautsprechern bauen. Damit verzichtest du natürlich auf die beiden hinteren Lautsprecher.

Zurück
Oben Unten