Playlist of my Life

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Hier seit
23.4.2018
Reaktionen
401
Ich habe großen Gefallen daran gefunden, Freunden zum Geburtstag eine Playlist zu erstellen, mit einem Lied aus jedem Lebensjahr. Im Idealfall natürlich Lieder, die die Person kennt und mag und nicht meine persönlichen Go-to- Hits. Da muß man schon mal denken und kramen, vorallem, wenn es nicht der eigene Geschmack ist.
Dabei versuche ich, jeden Künstler nur einmal zu nehmen und keine Live oder Best of-Alben zu verwenden. Manchmal "schummel" ich ein bißchen und nehme das Veröffentlichungsdatum der Single, wenn das Album in einem anderen Jahr erschienen ist.
Kann durchaus kniffelig werden, wenn sich in einem Jahr die Lieder knubbeln und man in einem anderen krampfhaft suchen muß. Dann hat man auf einmal doch eine Band doppelt und muß ein neues Lied für eine der Lücken suchen. Ist mehr Arbeit, als es den Anschein hat.

Letzte Woche habe ich eine für einen Freund zum fünfzigsten Geburtstag erstellt. Und weil uns soviel Filme und Serien verbinden, noch eine zweite Zusammenstellung mit Musik, teilweise Themes, aus Filmen und Serien, auch hier, ein Eintrag aus jedem Jahr. Der hat sich wahnsinnig gefreut, sein Leben musikalisch "nachzuerleben", weil dadurch viele Erinnerungen geweckt wurden. Ist halt schon ein sehr persönliches Geschenk, wenn die Leute gerne Musik hören und damit Lebensabschnitte verbinden.

Wollte ich nur mal erzählen, vielleicht inspiriert es jemanden hier.

Will jetzt nicht alles tippen, aber für einen Überblick reicht es, denke ich.
Dabei ist mir aufgefallen, daß ich zweimal Eurythmichs drin habe. :gruebel:

1975 RIchard O'Brien Science Fiction Double Feature
1977
Hallervorden / Feddersen Die Wanne ist voll
1978
Ace Frehley New York Groove
1980
Village People Can't stop the Music
1982
Eurythmics Love is a Stranger
1986
Peter Gabriel Sledgehammer