Sammelthread Planung und Ankündigungen

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Da auch an uns mittlerweile die Anfrage nach Steel Books herangetreten wurde mal eine kleine Umfrage.

Ja oder nein?

Mit Schuber-Card oder ohne?

Titelprägung und/oder evtl. Randprägung oder nicht? (Erhöht den Preis um ca. 600 Euro je Titel)

Welche Limitierungen? 100, 200 oder 300 pro Motiv?

Matt oder glänzend oder Matt mit Spot-Gloss?

Wenn ja welcher Preis sollte realistisch sein?

Ich antworte mal für @leeloo
alle-r%C3%BCgenwalder.gif

So kurz vor dem großen Labelsterben würde ich da eh nichts mehr groß anfangen. Ein interessantes Beispiel bildet da grad ausnahmslos UncutTV mit der neuesten Sensation: Dem Feelbook. Das We are Monsters-Feelbook, mit Cover F, dessen Mediabooks innerhalb weniger Minuten ausverkauft war, liegt bis jetzt noch verfügbar im Shop! Bei dem Motiv dachte ich eher, das es im Laufe des Tages OOP gehen wird, gerade wel es nur 99 Stück gibt und von dem Mediabook 111 Stück.

Ich persönlich bin immer recht froh, wenn etwas NICHT im Steel- als auch Feelbook(🤣) veröffentlicht wird, weil ich mit Blech, was eh gleich Dellen und Co. abbekommt, in der Sammlung wenig anfangen kann und nur in Ausnahmefällen wie es zb. bei Das Tier der Fall war, zugreife.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Motivation weiter am Ball zu bleiben sinkt aktuell rapide. Sammle sehr aktiv seit 2001 aber mittlerweile macht es irgendwie keinen Spaß mehr. Ist vielleicht auch irgendwann ein Umdenken, weil man sich selbst in andere Richtungen entwickelt.

Da auch an uns mittlerweile die Anfrage nach Steel Books herangetreten wurde mal eine kleine Umfrage.

Ja oder nein?

Titelprägung und/oder evtl. Randprägung oder nicht? (Erhöht den Preis um ca. 600 Euro je Titel)

Labelsterben Zitat Oliver Krekel. Er muss es wissen.

Ja oder nein?

Steel Books interessieren mit Null und kaufen würd ich davon kein einziges. :150:

Ja oder nein?

Labelsterben Zitat Oliver Krekel. Er muss es wissen.
Gut erkannt.

Und im Endeffekt kann Oli das doch definitiv besser beurteilen als wir....

Wir kaufen mal mehr oder weniger Filme. Er verdient damit mehr oder weniger Geld....

@Oliver Krekel: damit du noch verbindliche Rückmeldungen bekommst auf deine klare Frage; ich persönlich würde nur bei ganz ausgewählten Filmen und den jeweiligen (für mich als schön empfundenen) Editionen zu einem wertigen Steelbook greifen. Im Regelfall würde ich Scanavo und Keepcase bevorzugen. Auch gerade wenn ich den Film 'nur' ganz gut finde. (Gut genug zum kaufen.)

Ich brauch auch keine Steels, lieber ebenfalls ein KC. Wenn du SB machen willst, dann schon ordentlich mit Prägung und matt meiner Meinung nach. Dafür dann halt paar Euros teurer.

In der Regel kaufe ich nur Filme im Keepcase.
Sind Keepcase, Mediabook und Steelbook gleich teuer, kaufe ich das Keepcase.
Ist das Mediabook günstiger als das Keepcase (kommt öfter vor als man glaubt) kaufe ich aber auch mal das.
Steelbooks nehme ich höchstens geschenkt oder maximal im Tausch, die Dinger mag ich generell gar nicht...

Generell ist mein maximaler Preis für einen Film 20€, egal in welcher Verpackung oder auf welchem Medium- alles darüber wird in der Regel komplett ignoriert.

Ja oder nein?

Steels haben mir zu DVD Zeiten sehr gut gefallen. Mittlerweile finde ich die Dinger im Verhältnis zu teuer, vor allem da häufig kein Booklet dabei ist. Und ein tolles geschriebenes Booklet ist für mich der tollste Mehrwert zu dem Film an sich.
Für mich daher uninteressant.
Wenn da aber gerade ein kleiner Hype abgeht, würde ich es an deiner Stelle austesten.

Ja oder nein?

Mit Schuber Card, oder gleich kompletter Schuber.
Cover nehmen die nicht von einem 10 Jährigen in Photoshop zusammengebaut wurden.
Innenmotive nicht vergessen.
Prägung 100% aber nicht so das die Prägungen höher sind als die eigentlich seitliche Breite der Hülle.
Der Buchteil beim Mediabook könnte man hier auch mit einfügen als Heft für die linke Seite in der Hülle.
Matt bringt fast immer ein harmonischeres Bild als glänzend, allerdings sticht bei glänzend der Effekt halt stärker raus deshalb das beste von beiden, Matt mit Spot-Gloss.
Limitierung hängt stark vom Titel ab da werdet ihr sicherlich mehr Branchenerfahrung haben.
Preis, wenn es wirklich ein hochwertiges und geiles Steelbook ist, wäre ich bereit dafür den selben Preis zu zahlen wie bei wattierten Mediabooks.
Bei den Lieblingsfilmen auch mehr.

Zum Vergleich was hochwertige Steelbooks anbelangt, da muss man nur mal schauen was Manta Lab veröffentlicht.

https://www.mantalab.com/collections/all

Entweder man bedient den Massenmarkt, falls es ihn noch gibt, oder man macht es so speziell das man von allen anderen Anbietern heraussticht.
Und dann so machen das es international auch funktionieren würde und der Kundenkreis nicht nur auf den deutschsprachigen raum beschränkt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten