Sammelthread Planung und Ankündigungen

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Hier der Screenshotvergleich zwischen Arrow UHD und Astro Blu Ray. Danke an @MidnightCruiser

Kommentare spare ich mir aus bekannten Gründen. Bitteschön.

Schwierig...
Bei Bild 2 und 3 finde ich das Bild der Astro etwas heller, schärfer, ansprechender. Beim erstem Bild dagegen ist die Astro im Vergleich der Haut aber wirklich (etwas, nicht zu viel) glattgebügelter.
Ohne direkten Vergleich würde wohl kaum etwas davon auffallen, daher Danke für die Arbeit! :daumenhoch:
Insgesamt aber definitiv keine qualitativ schlechte Veröffentlichung, ob nun "Weltbest" oder nicht sei mal dahingestellt.

Die deutsche BD zeigt gerade in Shot 2 und 3 wesentlich weniger natürliches Filmkorn als die 4k, was ziemlich sicher nicht nur auflösungsbedingt ist, sondern zum Teil auch der Macher-üblichen schlechten Kompression.

Für BD-Verhältnisse mag die sehr gut sein, aber die UHD schlägt sie keinesfalls. Das kann Oli noch so gerne behaupten.

Die Astro ist etwas heller. Sonst sehe ich da kaum einen Unterschied.
Vorsicht. HDR->SDR gewandelt. Die Helligkeit ist wenig aussagekräftig.

Ansonsten ist die Astro glatt gebügelt und/oder schlecht komprimiert, das sollte schon ersichtlich sein.
Auch für ne Blu Ray keine Option. Normalerweise jedenfalls.

Schlecht sieht beides nicht aus. Wirklich schlecht ist aber die Tatsache, dass die exklusiven Szenen der deutschen Fassung immer noch im HD Master fehlen. Diese sollten mal aus einer deutschen Kinokopie gescannt und wieder eingefügt werden.

Die Astro ist etwas heller. Sonst sehe ich da kaum einen Unterschied.
Vorsicht. HDR->SDR gewandelt. Die Helligkeit ist wenig aussagekräftig.

Ansonsten ist die Astro glatt gebügelt und/oder schlecht komprimiert, das sollte schon ersichtlich sein.
Auch für ne Blu Ray keine Option. Normalerweise jedenfalls.
Kann man so schreiben, ist aber halt nun mal gelogen :60:

Ist aber egal, weil jeder Blinde mit 'nem Krückstock sieht, dass da gar kein natürliches Korn weg ist sondern nur das zusätzliche 4K-Fake Korn :48:

Und ob jetzt die unwesentlichen Größenunterschiede der Screenshots von rund 6MB bei der Arrow zu nur rund 700KB bei der Astro ein wenig Details wegnehmen, lassen wir auch mal dahingestellt. Ein Schelm, wer böses dabei denkt :zwinker2:

Ersichtlich ist aber leider gar nicht das unfassbar hoch angepriesene HDR, was die 4K doch so haushoch überlegen macht und das der Astro ja nun mal fehlt :rofl1.

Egal, auch das die Astro deutlich schärfer und heller ist (und das hat genau GAR NIX mit HDR->SDR zu tun), wen interessiert das denn??? Gerade bei dem letzten Bild sieht man an den Zahlen auf dem Telefon den immensen Schärfevorteil der Astro, welcher die Zahlen fast dreidimensional erscheinen lässt, während sie auf der Arrow einfach nur glatt sind.

Wie immer bleibt nur eins; einfach liegen lassen und an Nothingface: Träum weiter von der überlegenen 4K-Arrow. :60:

In der Schule würde es heißen: Thema verfehlt. Setzen... 6! :lol:

Und da jetzt beide Seiten Ihre Ansichten geteilt haben würde ich darum bitten das wirklich totgetretene Thema "Krekel und Bildqualität" hiermit ruhen zu lassen. Von beiden Seiten.

Es ist oft genug diskutiert worden und führt zu nichts außer schlechter Laune, Troll-Beiträgen und seitenlanger unnötiger zielloser Diskussion.

Jeder kann sich anhand der Screenshots seine eigene Meinung bilden und das ist auch gut so, aber weiter darüber zu diskutieren wie Herr Krekel seine Produkte gestaltet bringt nichts. Er hat seine Meinung, andere Ihre.

Und es macht keinen Sinn die eine oder andere Seite vom Gegenteil überzeugen zu wollen.

Vielen Dank euch ALLEN im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Ja super, angelieferte Screenshots von HDR zu SDR wandeln ist keine 1-click Lösung und Arbeit.
Nur um dann direkt abgewürgt zu werden und nicht mal auf den unfassbaren Müll, den er schreibt, eingehen zu können.

Fakten also nur wenns in den Kram passt. Die Tatsache, dass er das fehlende HDR vermisst (dazu fällt mir nix ein), HDR/SDR gewandelte Screenshots sehr wohl
etwas mit der Helligkeit zu tun haben und das fehlenden Grain als fake bezeichnet ist offenbar völlig okay.

Gut, war mir eine Lehre. Spare ich mir in Zukunft. Weiter geht's mit alternativen Fakten.

@Oliver Krekel danke für die ständigen Schulnoten. Zuviel der Ehre. Bei dir reicht einfach: er war stehts bemüht.

Ja super, angelieferte Screenshots von HDR zu SDR wandeln ist keine 1-click Lösung und Arbeit.
Nur um dann direkt abgewürgt zu werden und nicht mal auf den unfassbaren Müll, den er schreibt, eingehen zu können.

Fakten also nur wenns in den Kram passt. Die Tatsache, dass er das fehlende HDR vermisst (dazu fällt mir nix ein), HDR/SDR gewandelte Screenshots sehr wohl
etwas mit der Helligkeit zu tun haben und das fehlenden Grain als fake bezeichnet ist offenbar völlig okay.

Gut, war mir eine Lehre. Spare ich mir in Zukunft. Weiter geht's mit alternativen Fakten.

@Oliver Krekel danke für die ständigen Schulnoten. Zuviel der Ehre. Bei dir reicht einfach: er war stehts bemüht.
Vielen Dank jedenfalls für die Screenshots, aus denen tatsächlich jeder seine Schlüsse ziehen kann 😍

Für mich ist die 4K auf jeden Fall einen Tick besser, aber das ist eben auch eine UHD und keine Blu-ray, da sollte so ein Vorsprung normal sein.

Allerdings finde ich bei den nur geringen Unterschieden Begriffe wie "plattgebügelt" schon deutlich übertrieben, da gibt es ganz andere Beispiele, bei denen das treffender ist.

Jedenfalls habe ich mir nach den Screenshots in der Nacht für kleines Geld die Astro bestellt, auch natürlich wegen dem deutschen Ton.

Und das kann jeder so halten wie er mag 🙂

Allerdings finde ich bei den nur geringen Unterschieden Begriffe wie "plattgebügelt" schon deutlich übertrieben, da gibt es ganz andere Beispiele, bei denen das treffender ist.
Ich verstehe, dass die Gemüter da unterschiedlich sind und manche da einfach nicht so empfindlich oder anspruchsvoll sind. Geschenkt, schließlich gibt es ja auch Leute die das Zeug kaufen und zufrieden sind, kann man keinem absprechen, die VÖs richten sich wohl halt nicht an Puristen.... Aber geringe Unterschiede? Klar, ist jetzt kein Predator Ultimate Hunter Level, doch außer Kompressionsmatsch ist da doch nichts mehr übrig. (Achtung, Forum komprimiert die Bilder natürlich noch Zusätzlich, gerne eben jenen Ausschnitt dann einfach bei Slowpics vergleichen)

Naja, geschenkt. Gibt auch ohnehin bessere Argentos, ein mal gesehen und vergessen. :biggrin:

IMG_4674.webp

IMG_4673.webp

Vielen Dank jedenfalls für die Screenshots, aus denen tatsächlich jeder seine Schlüsse ziehen kann 😍

Für mich ist die 4K auf jeden Fall einen Tick besser, aber das ist eben auch eine UHD und keine Blu-ray, da sollte so ein Vorsprung normal sein.

Jedenfalls habe ich mir nach den Screenshots in der Nacht für kleines Geld die Astro bestellt, auch natürlich wegen dem deutschen Ton.

Und das kann jeder so halten wie er mag 🙂
Die 4K ist eben nicht besser, sie ist höchstens anders, das lasse ich gelten. Es geht aber darum, das hier, wie aber schon immer und für mich tatsächlich eher belustigend, mit allen Mitteln versucht wird, mein Produkt schlecht zu machen.

Das immer und immer wieder herumreiten auf dem ach so tollen HDR nehme ich ja schon lange nicht mehr ernst, zumindest, was die alten Filme angeht, die von der 3. oder 4. Generation 35mm abgetastet werden.

Aber bei den o.g. Screenshots auch noch wissentlich das selbstverständlich vorhandene und wesentlich feiner als auf der 4K aufgelöste Grain wegzudiskutieren (ihr wisst, was ich davon halte, Qualitäten an Hand von Standbildern bestimmen zu wollen) und auch die Größenunterschiede der Screenshots einfach unter den Tisch fallen zu lassen, zeigt halt, warum etwas gemacht wird wie es gemacht wird.

Wir haben bis jetzt 3 x "Mastered in 4K auf Blu-ray" gemacht, nämlich Nightmare, Split Second und die Katze und alle 3 sind BESSER als die entsprechende 4K.

Selbst wenn das einige nicht so sehen, was OK ist, sind sie zumindest absolut ebenbürtig und das allein bestätigt meine Ausführungen zu 4K von alten Kloppern eindrucksvoll.

Noch mal, native Filme in Digital-4K sind absolut OK, auch 35mm Abtastungen vom Interpositiv lasse ich, wenn es wirklich gutes Material ist, noch gelten, aber man muss einfach wissen, dass nur in den wenigsten Fällen tatsächlich ein komplettes und vor allem gutes OCN vorliegt, geschweige denn, dass man Zugriff darauf hat, völlig egal, was die Labels als Marketing schreiben.

Meistens sind es aber noch nicht mal IPs sondern INs, auch bei größeren Filmen.

Das sind die Fakten und die ändert auch keiner.

Damit sollte das Thema wirklich vollumfänglich besprochen sein und ich gebe zurück in die angeschlossenen Funkhäuser.

Ich verstehe, dass die Gemüter da unterschiedlich sind und manche da einfach nicht so empfindlich oder anspruchsvoll sind. Geschenkt, schließlich gibt es ja auch Leute die das Zeug kaufen und zufrieden sind, kann man keinem absprechen, die VÖs richten sich wohl halt nicht an Puristen.... Aber geringe Unterschiede? Klar, ist jetzt kein Predator Ultimate Hunter Level, doch außer Kompressionsmatsch ist da doch nichts mehr übrig. (Achtung, Forum komprimiert die Bilder natürlich noch Zusätzlich, gerne eben jenen Ausschnitt dann einfach bei Slowpics vergleichen)

Naja, geschenkt. Gibt auch ohnehin bessere Argentos, ein mal gesehen und vergessen. :biggrin:

Anhang anzeigen 319425
Anhang anzeigen 319426
Das ist jetzt das totale Eigentor, aber egal :rofl1.

Und da jetzt beide Seiten Ihre Ansichten geteilt haben würde ich darum bitten das wirklich totgetretene Thema "Krekel und Bildqualität" hiermit ruhen zu lassen. Von beiden Seiten.

Es ist oft genug diskutiert worden und führt zu nichts außer schlechter Laune, Troll-Beiträgen und seitenlanger unnötiger zielloser Diskussion.

Jeder kann sich anhand der Screenshots seine eigene Meinung bilden und das ist auch gut so, aber weiter darüber zu diskutieren wie Herr Krekel seine Produkte gestaltet bringt nichts. Er hat seine Meinung, andere Ihre.

Und es macht keinen Sinn die eine oder andere Seite vom Gegenteil überzeugen zu wollen.
Vielen Dank euch ALLEN im Voraus.

Wie im Kindergarten. Egal, ist die Zeit nicht wert.

Eine kurze Klarstellung noch. Die unterschiedliche Dateigröße der Bilder. 2160p ist eine gewaltig größere Datenmenge als 1080p.
Simple Mathematik. Die Screenshots hab ich nativ aufgelöst und unkomprimiert bekommen und auch so hochgeladen.
Slowpoke hat die Datenmenge automatisch verringert (ohne Quali Verlust laut Homepage), im orginal Screenshot ist aber auch nicht mehr Korn zu sehen.

Wie im Kindergarten. Egal, ist die Zeit nicht wert.

Eine kurze Klarstellung noch. Die unterschiedliche Dateigröße der Bilder. 2160p ist eine gewaltig größere Datenmenge als 1080p.
Simple Mathematik. Die Screenshots hab ich nativ aufgelöst und unkomprimiert bekommen und auch so hochgeladen.
Slowpoke hat die Datenmenge automatisch verringert (ohne Quali Verlust laut Homepage), im orginal Screenshot ist aber auch nicht mehr Korn zu sehen.
Auch das ist wieder völliger Nonsense aber es ist tatsächlich vergebliche Liebsmüh.

Ich werde auf diesen Quatsch auch nicht mehr Antworten denn, wie bereits oben von den Moderatoren erwähnt, "der Worte sind genug gewechselt" :)

Zurück
Oben Unten