Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

Oppo 203 DVD Abspielprobleme

Hier seit
14.5.2018
Beiträge
202
Reaktionen
293
Ich habe den Player nun gut sechs Jahre. Er war mir immer treu und zuverlässig, aber seit kurzem macht er Probleme beim Abspielen von DVDs. Das sind dann Aussetzer von halben Sekunde die unregelmäßig auftreten, oder das Bild wird für einen Frame weiß. Bei UHD Disks und Blu Rays macht er nicht diese Anstalten.
HDMI Kabel raus und rein, vom Netz nehmen, HDMI Eingang vom Fernseher wechseln habe ich probiert. Gibt es noch etwas, das ich versuchen kann, dieses Problem zu beheben?
 
Eine Ferndiagnose ist hier schwierig, aber ich tippe auf das Laufwerk. Bei mir gab es Probleme mit UHDs und später mit BRs. Daher musste es getauscht werden. Preis ca. 150 Euro

Bei meinem Oppo irgendwas 83 Blu-ray Player gab auch das Laufwerk zum Schluss auf...
 
Könnte verstaubte Optik oder ein Laser sein, der langsam nachlässt. Aber Ferndiagnosen sind schwierig, Bei so einem hochwertigen Gerät würde ich mich an eine Werkstatt wenden. Ersatzteile gibt es wohl noch. Falls Du keine Passende parat hast, hier fragen. Ich bilde mir ein einem User mit oppo und defekten hdmi-Port konnte eine Werkstatt helfen. Vielleicht gibt er eine Empfehlung.
PS: Von „Reinigungsdisks“ und ähnlichen Rosskuren rate ich ab. Die machen mehr kaputt als sie helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reinigungsdisk hat bei mir schonmal geholfen, aber unbedingt eine mit angefeuchteten Borsten.

Ansonsten hilft manchmal auch schon ordentlich reinpusten (NICHT mit Druckluft). Manche hochwertigen Laufwerke sind auch noch so wartungsfreundlich, dass man die zerlegen kann und leicht an die Linsen rankommt. Diese mit Alkohol+Microfasertuch reinigen.
 
Weingeist soll besser sein, da keine Vergällung vorhanden. Das auch gerne verwendete Isopropanol sollte man auch meiden, da es ebenfalls Schlieren auf der Linse verursachen kann. Ein gut ausgestatteter Heimwerker kann es probieren. Mit großer Vorsicht, da sehr fragile Technik.
Manche trauen sich sogar den Austausch des Laser-Pickups zu. In der Bucht findet man Passendes für gängige Player.
 
Bin auch schon vom Laser ausgegangen.

Aber eigentlich echt seltsam, dass das ganze nur bei DVDs auftritt und sonst nicht.
Aktuell scheint es aber auch wieder besser zu funktionieren. Keine Ahnung, was da los ist.
 
dass das ganze nur bei DVDs auftritt und sonst nicht.
Bei den Optiken, die verschiedenste Medien abtasten können (sollen,) gibt es die seltsamsten Effekte. Auch weil die ein Kompromiss sein müssen. Sehr schwierig derlei zu erklären, gerade wenn man den Aufbau der Optik nicht genau kennt.
Da muss dann ein Fachmann ran, wenn es nervt.
 
Bin auch schon vom Laser ausgegangen.

Aber eigentlich echt seltsam, dass das ganze nur bei DVDs auftritt und sonst nicht.
Aktuell scheint es aber auch wieder besser zu funktionieren. Keine Ahnung, was da los ist.
Mein UHD Player spinnt da auch immer mehr.
Bin schon genervt, wenn ich dieses Laute Geräusch höre, wenn er wieder einen Neuversuch startet.
Oft geht es dann doch los.

Werds mit ner Reinigungsdisk versuchen.
 
Zurück
Oben