OLED + Lautsprecher / Boxen -> Flecken durch Magnetfeld-Einfluß

• Ersteller Ersteller Darksaber
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 16
  • Aufrufe Aufrufe 218
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Darksaber

Hosenmatz
Moderator
Hier seit
31.1.2021
Reaktionen
14.504
Hallo zusammen,

ich habe unmittelbar neben und unter meinem OLED Lautsprecher platziert.
Jetzt bilde ich mir ein, daß bei hellen/weißen Bildern an den Seiten und im unteren Bereich sich leicht gelbliche Bereiche gebildet haben, ein wenig so wie früher bei Röhren TVs, wenn man zu nah mit den Boxen kam.
Kann das sein, daß das Magnetfeld hier einen Einfluß hat?
Dachte bisher, OLEDs wären dagegen unempfindlich.

Dachte bisher, OLEDs wären dagegen unempfindlich.
Vermute ich eigentlich auch.
Ändert sich was, wenn Du die testweise entfernst?
LG zB bietet so was selbst an. Die könnten türlich passend abgeschirmt sein..

Update: Gurgel meint dazu:
OLEDs simply feature an organic pixel layer with self-illuminating properties. As electrons travel through the pixel layer, the pixels will illuminate. Like LCDs, OLEDs don't contain any built-in magnets, so they aren't affected by external magnets.

Ändert sich was, wenn Du die testweise entfernst?
Habe da, ohne großen Aufwand, nicht die Möglichkeit.
Aber ich versuche es mal, mit den seitlichen Boxen, die kann ich ein paar cm entfernen.

Wäre es nicht einfach die Boxen abzustecken? :gruebel:
Da die LS Permanentmagneten haben..
Bei meinen Traumboxen Focal grande Utopia hättest ein wenig recht: Die haben im Bass einen Elektromagnet, da kein Permanentmagnet das Erforderliche im Bass leisten kann.. Aber neben denen wirkt ein 83 Zöller zwergenhaft..

Habe die Boxen jetzt weggestellt und die Pixelreinigung manuell durchgeführt.
Rechts und unten wars, glaube ich, Einbildung.
Aber links ist es unverändert minimal sichtbar.
Ich befürchte jetzt, daß es sich um minimales „Banding“ handelt, daß ich bisher übersehen habe.
Jetzt, mit der Sichtung von Furiosa und Fury Road in der Black and Chrome Fassung, ist es mir aufgefallen und jetzt fällt es mir, dummerweise, auch bei anderen Filmen immer mal ins Auge.

Habe die Boxen jetzt weggestellt und die Pixelreinigung manuell durchgeführt.
Rechts und unten wars, glaube ich, Einbildung.
Aber links ist es unverändert minimal sichtbar.
Ich befürchte jetzt, daß es sich um minimales „Banding“ handelt, daß ich bisher übersehen habe.
Jetzt, mit der Sichtung von Furiosa und Fury Road in der Black and Chrome Fassung, ist es mir aufgefallen und jetzt fällt es mir, dummerweise, auch bei anderen Filmen immer mal ins Auge.
Banding? Du meinst eher burn-in, oder? Ja dieses problem gibt es bei oled leider häufiger, bin deswegen damals auch von meinem LG 55C6D OLED zu meimem sony 65XH9505 LED gewechselt.

Nein, ich meine schon Banding, hier ein Beispiel.

1730468918583.webp

So schlimm ist es bei mir aber nicht, jedoch geht es tendenziell in die Richtung wie auf dem Bild bei mir auf der ganz linken Seite.

Manuellle Pixelreinigung solltest du aber lieber nicht allzu häufig verwenden!

Warum nicht?

Wie nahe stehen denn die Lautsprecher am Bildschirm? Kannst du mal ein Foto machen?

Die Vorderseite der Boxen berühren auf jeweils einer Seite links und recht fast den Rahmen des TV.
Foto geht gerade nicht, weil ich die Boxen jetzt abgebaut habe.

Beispielbild in etwa so nur auf einer Ebene mit dem TV:
IMG_7934.webp

Du wirst Banding sehen, wie quasi alle OLED User auch. Boxen und Magnete haben damit nichts zu tun - die alte LG W Serie wurde übrigens mit einer magnetischen Wandhalterung installiert.

Interessant ist ein 5% Grey ohne jegliches Umgebungslicht. Ohne echte Bilder ist das ein Rätselraten. Wenn es im Realbetrieb stört > LG Service anfordern, Panel tauschen.

Jetzt bilde ich mir ein, daß bei hellen/weißen Bildern an den Seiten und im unteren Bereich sich leicht gelbliche Bereiche gebildet haben
Das mit der gelblichen Verfärbung am Rand ist kein Banding, sondern „Tinting“. Haben viele OLED-Panels zu einem gewissen Grad, entweder in Gelb oder Violett. Und ja, das fällt hauptsächlich bei schwarz/weis-Filmen ins Auge. Das hatte dein TV wahrscheinlich von Beginn an, es ist dir aber bislang nicht aufgefallen. Problem ist halt „what has been seen, can not be unseen“…
Meiner hat das am oberen Bildrand auch ganz leicht.

Zurück
Oben Unten