Kino Obsession - Du sollst mich lieben 2025

Bewertungen Gesamtwertung (nur Käufe bzw. Sichtungen) 5,00 Stern(e) 100 Erwartungen 89% mcr

Kinofilm: Obsession - Du sollst mich lieben (2025) [Kino]

• Werde ich mir anschauen

Stimmen: 8 42,1%
  • Gesehen, für gut befunden

Stimmen: 9 47,4%
  • Gesehen, kann man schauen, muss man aber nicht

Stimmen: 0 0,0%
  • Gesehen, gefällt mir nicht

Stimmen: 1 5,3%
  • Interessiert mich nicht

Stimmen: 1 5,3%

• Umfrageteilnehmer
    19

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Was für ein starker Streifen. Unangenehm von vorne bis hinten mit einer geradezu anstrengend bedrohlichen Atmosphäre.
Be careful what you wish for, it may come true! Selten hat eine ausgelutschte Phrase besser gepasst.

Paar Kleinigkeiten haben gestört aber eigentlich nicht der Rede wert, zum Beispiel

ich wünsche mir eine Milliarde Dollar und das Geld regnet von der Decke. Geht sicher subtiler und die Backstein Szene war
auch etwas drüber. Vielleicht weil so eine Splatter Einlage nicht so recht zum Ton des Films passen wollte. Lustig anzusehen aber trotzdem.
Ein paar Soundeffekte waren etwas drüber und eindeutig auf den billigen Schockeffekt ausgelegt

Abgesehen davon ist das Sounddesign schon so bisschen Star des Films, besonders in den eher ruhigen Szenen.

Seine Stärke hat der Film in den subtilen Momenten. Zum Beispiel als Bear sich mit seinem Kumpel unterhält und Nikki in der Unschärfe permanent auf ihn klotzt.
Perfekt genutzte Perspektive und da wird auch schnell klar wieso das Kleinbildformat gewählt wurde. Lässt die sowieso schon ungesunde Bindung der beiden noch ungesunder wirken.

Inde Navarrette, btw., liefert hier eine astreine Performance ab. Die Frau macht einem wirklich Angst. Die Bewegungen, der Blick, das ganze Verhalten.

Absolutes Brett und schön, dass Teenager auch mal nicht ultra nervig dargestellt werden.

Da scheint eine junge Generation von Filmern heranzuwachsen, die das Kino mal ordentlich durchschütteln und Standard Blockbuster in die Schranken weisen.
Ob die von Youtube, vom Bau oder aus dem Weltall kommen ist mir völlig wurscht. Sie sind talentiert und das brauchen wir.

Nächster Stopp: Backrooms

4/5

Gestern gesehen - Starker Genre-Beitrag und für mich persönlich stärker als Backrooms, den ich letzte Woche gesehen habe.
Eigentlich beide sehr gut, aber Obsession war dennoch einen Tacken unterhaltsamer.
Die Kinobesuche in diesem Monat haben sich tatsächlich mal wieder gelohnt.

(...) wieso das Kleinbildformat gewählt wurde.
Das klassische Academy-Format, das bis Anfang der 1940er Jahre Standard war, basiert auf Kleinfilm. Das Bildformat von OBSESSION ist dagegen etwas breiter.

Nächster Stopp: Backrooms
Ich fand OBSESSION und BACKROOMS ziemlich klasse, wobei sich letzterer nochmal deutlich vom Standardkino abhebt und eine ganz eigene surreale Atmosphäre kreiert.

Aufgrund der positiven Stimmen hier und den etwas schweißtreibenden Temperaturen habe ich beschlossen mir den Film in einer Stunde im gut temperierten örtlichen Kino einige hundert Meter die Straße runter anzuschauen. Bin schon sehr gespannt wie er mir gefallen wird.

Aufgrund der positiven Stimmen hier und den etwas schweißtreibenden Temperaturen habe ich beschlossen mir den Film in einer Stunde im gut temperierten örtlichen Kino einige hundert Meter die Straße runter anzuschauen. Bin schon sehr gespannt wie er mir gefallen wird.

Ich bin nachher um 20 Uhr ein weiters mal drin. Habe schon wieder richtig Bock.

Mich hat der Film auch überzeugt. War stellenweise schön gruselig, mit etwas Humor unterlegt und schauspielerisch auch sehr solide trotz (zumindest mir) unbekannter Gesichter. Dass der Film für heutige Verhältnisse Ultra Low Budget ist fällt gar nicht auf. Format hat mich nicht gestört, ebensowenig die Gore-Spitzen. Die Geschichte vom Wunsch der sich ins Gegenteil verkehrt ist zwar nicht neu (the Simpsons already did it) aber innovativ genutzt um rund 100 Minuten Spannung zu erzeugen.

Gestern in der OV geschaut und der Saal war restlos ausverkauft. Die Leute sind da nach mit Begeisterung aus dem Saal und haben in Gruppen zusammengestanden und angeregt über den Film gesprochen. War sehr schön anzusehen, wie das Publik reagiert hatte während des Films. Die Leute haben gelacht oder auch angewidert aufgestöhnt. Die Dame neben mir war wirklich gegen Ende gestresst und hatte bei einem Jump-Scare mit einem Sprung ihren Sitz verlassen und saß dann fast auf dem Schoß ihres Partners.

Ich schleppe am Montag nochmal zwei Freunde mit und werde ihn also ein drittes Mal gucken.

OBSESSION ist kein Jump-Scare-Film,

Knapp 10 Jump Scares habe ich gezählt, wobei die meisten nur leicht sind.

Die Dame neben mir war wirklich gegen Ende gestresst und hatte bei einem Jump-Scare mit einem Sprung ihren Sitz verlassen und saß dann fast auf dem Schoß ihres Partners.

Ich vermute mal die Szene im Auto, also die heftigste Jump Scare Szene im gesamten Film.
.

Genau diese Szene war es.

Obsession hat schon Jump Scares. Allerdings sind diese nicht so plakativ und einfallslos wie in manch anderen Filmen. In einigen Szenen kann man das „Grauen“ kommen sehen, wenn man genau darauf achtet. Ich hasse eigentlich Jump Scares, weil es das billigste Mittel ist, um Leute zu erschrecken, aber Obsession nutzt dieses Stilmittel gut mMn.

Die Dame neben mir war wirklich gegen Ende gestresst und hatte bei einem Jump-Scare mit einem Sprung ihren Sitz verlassen und saß dann fast auf dem Schoß ihres Partners.

Ich vermute mal die Szene im Auto, also die heftigste Jump Scare Szene im gesamten Film.
.

Obsession hat schon Jump Scares. Allerdings sind diese nicht so plakativ und einfallslos wie in manch anderen Filmen. In einigen Szenen kann man das „Grauen“ kommen sehen, wenn man genau darauf achtet. Ich hasse eigentlich Jump Scares, weil es das billigste Mittel ist, um Leute zu erschrecken, aber Obsession nutzt dieses Stilmittel gut mMn.
Genau und sie sind nicht bestimmend, sondern ein Werkzeug. Der Horror entsteht vornehmlich aus der Atmosphäre und dem zugrundeliegenden Thema. Die Aussage bleibt bestehen, Obsession ist kein Jump Scare Film.

.

Genau und sie sind nicht bestimmend, sondern ein Werkzeug. Der Horror entsteht vornehmlich aus der Atmosphäre und dem zugrundeliegenden Thema. Die Aussage bleibt bestehen, Obsession ist kein Jump Scare Film.
Hat auch niemand behauptet, dass Obsession ein Jump Scare Film ist, oder?

Ich hab ihn heute gesehen. Und mein lieber Mann ist das ein unangenehmes Filmchen. Die Atmosphäre ist so dermaßen fies, und das Sounddesign einfach klasse. Und das was Inde Navarrette hier schauspielerisch abfeuert, ist echt beeindruckend gewesen. Das Thema "Pass auf was du dir wünscht" hatten wir ja schon öfter mal als Storyaufhänger, aber was sie hier bei Obsession daraus gemacht haben, ging echt unter die Haut. Ich verstehe warum dieser Film so Anklang findet. Das ist wirklich ein ziemliches Brett.

9.5/10

Nachdem ich Backrooms gesehen habe wollte ich mich nun auch dem zweiten, aktuellen, Franchisevernichter widmen: Obsession.

Mit einem bereits mehrfach in Gewinnen multiplizierten Budget von 750k, natürlich auch dank des Hans & Franz Casts, limitierten Locations und CGI Mangel, wurde hier (zumeist) subtiler Horror geschaffen, der verstörend Präzise anmutet, mich keine Sekunde an die Laufzeit hat denken lassen und in meinem Körper den Muskeltonus hat merklich ansteigen lassen. Die wenigen Gewaltspitzen die es gab, hat es nicht gebraucht, konnte ich jedoch tolerieren.
Der klimatisierte Saal hat am Ende nicht geholfen, ich war extrem geschwitzt, denn das wabernd schleichende Sounddesign sowie die toll obskurierende Beleuchtung und das Schauspiel sowie die Dynamik von und zwischen Johnston/Navarrete haben mich nie ruhen lassen. Hier und da gab es natürlich den ein oder anderen humorvollen Moment, der einen jedoch nur vordergründig in Sicherheit wiegt.

Okkultistische Themen bin ich meist etwas überdrüssig, ob ihrer recht plakativen Natur, jedoch blieb das schön im Hintergrund und das One Wish Willow wurde effektiv als Vehikel genutzt, um die Themen der Sehnsucht nach menschlicher Zuneigung, gegenseitiger Abhängigkeit und Beziehungsterror wunderbar zu kanalisieren und zu fokussieren.

Viel Liebe für die letzte Zeile im Abspann: This motion picture may not be used to train AI.

Ich bin mir sicher der Film wird nur noch wachsen und definitiv einen ungemütlichen Platz neben Hereditary und The Lighthouse in meiner Post-2000-Horror-Liste einnehmen.

Wie ich las gibt es auch eine Deleted Scene. Nach dem Dinner Date haben Bear und Fake Nikki ja Sex (sprich Bear vergewaltigt die echte Nikki). Rausgeschnitten wurde wohl ein Moment, als währenddessen die echte Nikki kurz durch kommt, laut schreit und wieder aufhört und Fake Nikki dann sagt "I'm sorry that won't happen again." Bin gespannt ob das auch in der Unrated Version drin sein wird oder grundsätzlich draußen bleibt weil weniger subtil. Prinzipiell ist das Gesicht von Nikki in der Szene ja ohnehin schon extrem ausdruckslos. Ich fand alle Szenen in denen die echte Nikki kurz durchkommt, vor allem als sie darum bittet getötet zu werden, sowas von extrem unangenehm. Spricht ja dafür dass sie alles miterlebt hat, nur komplett handlungsunfähig war. Uiuiui, freue ich mich auf die Zweitsichtung. Der Film beschäftigt mich noch dermaßen. In ein paar Szenen hätte ich am liebsten schreiend den Saal verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich las gibt es auch eine Deleted Scene. Nach dem Dinner Date haben Bear und Fake Nikki ja Sex (sprich Bear vergewaltigt die echte Nikki). Rausgeschnitten wurde wohl ein Moment, als währenddessen die echte Nikki kurz durch kommt, laut schreit und wieder aufhört und Fake Nikki dann sagt "I'm sorry that won't happen again." Bin gespannt ob das auch in der Unrated Version drin sein wird oder grundsätzlich draußen bleibt weil weniger subtil. Grundsätzlich ist das Gesicht von Nikki in der Szene ja ohnehin schon extrem ausdruckslos. Grundsätzlich fand ich alle Szenen in denen die echte Nikki kurz durchkommt, vor allem als sie darum bittet getötet zu werden, sowas von extrem unangenehm. Spricht ja dafür dass sie alles miterlebt hat, nur komplett handlungsfähig war. Uiuiui, freue ich mich auf die Zweitsichtung. Der Film beschäftigt mich noch dermaßen. In ein paar Szenen hätte ich am liebsten schreiend den Saal verlassen.

Ich habe mir inzwischen ein paar interessante Theorien zu den ungeklärten Fragen angeschaut und manche sind wirklich spannend. Der Film bietet genug Raum für eigene Gedanken und Theorien.

Ich war zwar jetzt schon drei mal im Kino, aber ich könnte den schon wieder schauen. Ich warte aber jetzt auf die Heimkinoauswertung (digital und physisch), die allerdings bestimmt länger auf sich warten lassen wird.

Zurück
Oben Unten