Kino Nightborn 2026

Umfrage: Nightborn (2026) Erwartungen 69% mcr

Kinofilm: Noghtborn (2016) [Kino]

• Werde ich mir anschauen

Stimmen: 2 50,0%
  • Gesehen, für gut befunden

Stimmen: 0 0,0%
  • Gesehen, kann man schauen, muss man aber nicht

Stimmen: 1 25,0%
  • Gesehen, gefällt mir nicht

Stimmen: 0 0,0%
  • Interessiert mich nicht

Stimmen: 1 25,0%

• Umfrageteilnehmer
    4

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

MMeXX

Michael Mann-Fan
Hier seit
9.5.2018
Reaktionen
2.536
NIGHTBORN
(OT: Yön Lapsi)

Nightborn-Poster.jpg

Kinostart: 06. August 2026

Was sagt der Verleih?
Mit dem Traum von einer perfekten Familie ziehen Saga (Seidi Haarla) und ihr britischer Ehemann Jon (Rupert Grint) in ein abgelegenes Haus tief im finnischen Wald – ein Ort, an dem Saga den Großteil ihrer Kindheit verbracht hat. Doch kaum ist ihr Baby geboren, weiß Saga, trotz aller Beteuerungen ihres Umfelds, dass mit ihrem Sohn etwas ganz und gar nicht stimmt. Während ihre Ehe zunehmend zu zerbrechen droht, versucht Jon verzweifelt, seine Frau zu unterstützen. Doch nur Saga erkennt die monströse Wahrheit hinter ihrem Neugeborenen.

Nach dem internationalen Erfolg ihres Langfilmdebüts HATCHING, der auf dem Sundance Film Festival zu sehen war, legt die finnische Regisseurin Hanna Bergholm mit NIGHTBORN einen neuen, fesselnden Horrorfilm vor. Prominent besetzt mit Seidi Haarla (ABTEIL NR. 6) und Rupert Grint (HARRY POTTER), erzählt NIGHTBORN eine beklemmende, atmosphärisch dichte Horrorparabel über Mutterschaft. Seine Weltpremiere feierte der Film im Wettbewerb der 76. Berlinale.

Deutscher Trailer
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://youtu.be/cPmsFyIUDoA

OmU-Trailer
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://youtu.be/UCVmOHe45zU

Das sagt der Verleih...

Das sage ich :D

Elternschaft, Kinder haben und erziehen. Das sind definitiv so gar nicht meine Themen. Ich will damit absolut nichts zu tun haben. Und so ist es kein Wunder, dass Nightborn in mir keinerlei Mitgefühl ausgelöst hat, sondern eher ein genervt sein.

Ab der Sexszene im Wald ging es steil bergab mit Nightborn. Also nach 10 Minuten, von denen auch noch 8 Minuten für die Einblendung sämtlicher Geldgeber des Films drauf gingen. Was folgt sind viele Drehbuchentscheidungen, die ich einfach nicht nachvollziehen konnte. Paradebeispiel dafür ist, dass das Gesicht des Babys erst am Ende des Films revealt wird. Aber auch so ist Nightborn wieder ein Film, in dem die Figuren nicht wie reale Menschen in realen Situationen handeln würden. Hier wird viel vom stets populären Suspension of Disbelief Gebrauch gemacht.

Mir ist auch nicht klar, warum hier überhaupt der Umweg über eine übernatürliche Komponente gewählt wurde. Diese passt null zum trockenen und biederen Rest des Films, der sich ohnehin, trotz seiner blödeligen Prämisse, viel zu ernst nimmt. Ich weiß nicht, ob Nightborn so dem eigentlich unterrepräsentierten Thema der postpartalen Depression gerecht wird.

Ich würde mir wünschen, dass wir nach dem Elevated Run langsam wieder dazu übergehen könnten Horrorfilme zu produzieren, die unterhaltsam und gruselig sind.

Obwohl ich normalerweise keine Probleme mit Arthouse-Filmen habe und Psycho-Body-Horror mag, konnte ich mit Hatching nicht sehr viel anfangen.
Das gilt leider für das zweite Werk von Hanna Bergholm.
Nightborn kombiniert Body Horror mit schwarzem Humor.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Leute, die keine Familie und keine Kinder haben, das Verhalten und das Handeln der Mutter nur schwer nachvollziehen können. Es ist so ähnlich wie bei Lee Cronin‘s The Mummy.
Für ein paar Lacher, schauspielerische Leistung und Atmosphäre gibt es Punkte.

Hatching (2022): 6/10
Nightborn (2026): 6/10

Zurück
Oben Unten