Neuer Prozessor

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Hier seit
6.5.2018
Reaktionen
8
Da mich mein PC nervt, ich soll endlich Windows 11 anschaffen, aber mein Prozessor nicht Windows 11 fähig ist, hier mal die Daten von meinem PC
Mainboard ASrock 8450 Pro4
Prozessor AMD Ryzen 7 1800x
DDR 4 Ram
Preis sollte bei 100€ liegen, bin kein grosser Spieler nur mal Simulationen#
Vielleichthat ja jemand ein paar Tips für mich

Danke schön

Ich würde (ausgehend von deinem Achtkerner) einen Ryzen 7 5700X nehmen, wobei der derzeit bei €115.- bis 130.- liegt.

Vor dem Tausch ist es aber unbedingt notwendig, dass Du das Mainboard-Bios mit der alten CPU mindestens auf Version P5.00 aktualisierst.

Wie Update ich den BIOS? Bin etwas doof bei sowas?
Auf der unten verlinkten Seite, von wo Du auch das Bios-Update herunterladen kannst, gibt es auch eine englische Anleitung unter dem jeweiligen Link "Instant Flash".

Was die Anleitung (nach kurzem Überfliegen) vergisst zu erwähnen:
das heruntergeladene Bios-Update befindet sich in einer Zip-Datei. Auf den USB-Stick kopierst Du nicht die Zip-Datei, sondern deren Inhalt.

Damit ich das richtig verstehe:

das Bios-Update ist durchgelaufen und jetzt kommt ein Bluescreen vor dem Windows-Start?
Wie lautet denn die Fehlermeldung im Bluescreen?

Ich schätze mal, dass durch das Bios-Update der CSM-Eintrag im Bios geändert wurde. CSM stellt einen Kompatibilitätsmodus zu alter Technik und Hardware dar.

Wenn die Systempartition im veralteten (und von Windows 11 nicht mehr unterstützten) MBR-Modus partitioniert ist muss CSM aktiviert werden.
Ist die Systempartition dagegen im GPT-Modus partitioniert muss CSM deaktiviert werden.

Die CSM-Einstellung findest Du im Bios (bei ASRock) unter:

-Boot
-CSM (Compatibility Support Module)

Ändere hier einfach mal die Einstellung und verlasse das Bios mit Speichern.

Zurück
Oben Unten