Ehrlicherweise muss man sagen, dass den meisten Leuten ein Einfluss von MAGA auf Filmproduktionen gut schmecken wird.
Bei der Diskussion "DEI oder nicht" ging es nie um künstlerische Freiheit sondern insgeheim um weniger Diversifizierung um die eigene Sehgewohnheit zu schonen, weniger Randthemen und einfach mehr Pathos.
Dabei ist das (mMn) genau so abzulehnen wie Diversifizierung in Medien nach Vorschrift und Quoten, der Künstler braucht einfach freie Hand. Wenn er seine Filme nur mit weißen besetzen möchte ist das so, wenn er ein Mittelalterdrama voller Schwarzen machen möchte ist das auch so. Solange das ohne gewinnorientierte Firmenguidelines geschieht ist das fein.
Leider wird wohl selten gut überprüfbar sein, was nun frei geschah und was Vorschrift ist, zumal Filme wohl auch leider für immer den faulen Kompromiss, sich zu finanzieren und Gewinn zu machen, eingehen müssen aber ich bleibe beim Punkt, dass Vorschriften in die eine Richtung doch viel lieber angenommen werden als Vorschriften in die andere. Der besonne Mensch lehnt beides ab, denn zu denken es gäbe immer ein Gut und ein Böse lebt in einem Märchen. Weswegen ich Warner bei beiden nicht sehen will, ob es nun passiert oder nicht ist da ja egal, ich lehne es ab. Ob Netflix oder Paramount, Kotstulle oder Rieseneinlauf, Israel oder Palästina, Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien!