Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

NDH - Neue Deutsche Härte und nahe Musikgenres

Hier seit
29.4.2018
Beiträge
478
Reaktionen
575
Alter
43
Da wir zuletzt den Rammstein Thread mit dem Thema Nebelhaus etwas zweckentfremdet haben und ich denke, dass das Genre Neue Deutsche Härte sicherlich noch mehr Perlen beinhaltet, mache ich hier mal die separate Diskussion auf.

Rein darf hier alles zum Thema, auch wenn es nicht direkt der NDH zugeordnet werden kann. Vom Industrial Metal über elektronischen Hardrock oder Gothic Metal bis zum härteren Mittelalter-Rock. Das R muss auch nicht immer gerollt werden.

Also her mit euren weiteren Empfehlungen, aber auch Warnungen.
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #2
Zu Nebelhaus als Anstoß dieses Threads:


Link: https://youtu.be/cRCvfLJ3lSE?si=PukNS2HFMVNYVz5Y


Link: https://youtu.be/lPHY3UrgEFg?si=gkeZM6k6Mqnj3ocW


Link: https://youtu.be/WJ-A_BvjFCQ?si=ohIl92o0lQawxvdq

Viele hatten geschrieben, dass die Musik an Rammstein erinnert. Mir kommen da vermehrt Vergleiche zur Tägtgren Zeit aus dem Lindemann Einzelprojekt in den Sinn, also deutlich mehr in die Richtung Industrial Metal.

Bin gespannt, ob und wie das Projekt hier weiter geht und würde die beiden (verstärkt durch Live Musiker) gerne mal auf der Bühne erleben.
 
Da habe ich auch noch was auf Lager... geschrieben, kurz nachdem sich die Band leider aufgelöst hatte:

WEISSGLUT & SILBER

Eine Demo-CD, zwei darauf folgende geniale Alben, ein unrühmliches Ende, ein neuer Anfang, parallelen zu den Onkelz, Missverständnisse und das bittere Ende...

1.jpg


1997 wurde die 4-Track-Demo "IM STAUB DER REBELLION" aufgenommen.
Mit "Unter deiner Asche" sowie "Weiss glüht die Sonne" sind hier zwei Songs in ziemlich rohen Versionen enthalten,
welche ein Jahr später neu eingespielt, und deutlich überarbeitet, auf dem ersten Longplayer erscheinen.
Die beiden anderen Tracks ("Jeder Hund hat seinen Tag" und "Lichtbringer") sind nur auf dieser Demo erhältlich- meiner Meinung nach aber auch nicht besonders gelungen.
Erst 2001, nachdem die Band halbwegs bekannt war, wurde diese Demo nachträglich ohne Wissen der Band auch "offiziell" veröffentlicht.
Die CD ist somit für Fans die mehr über "ihre" Band erfahren wollen nicht uninteressant, aber sonst eher nicht essentiell.

2.jpg


1998 kam die erste CD kurzzeitig unter dem schlichten Titel "WEISSGLUT" heraus,
ein paar Monate danach wurde die CD mit dem Bonustrack (und Titelgeber) "ETWAS KOMMT IN DEINE WELT" noch einmal veröffentlicht.

Mit dem Titeltrack "Etwas kommt in deine Welt", "Tief unter deiner Asche" und vor allem "Unschuldsengel" sind auch drei "Hits" dabei,
die in Rock & Metaldiscos rauf und runter liefen, auch der Rest der CD liegt klar im oberen Mittelfeld, "Lückenfüller" sind keine zu finden.
Im Vergleich zum Demo hat sich hier vor allem der Sänger deutlich verbessert, aber auch musikalisch hat man enorm zugelegt und eine gute Produktion erwischt.
Dummerweise wurde parallel zum langsam anlaufenden Erfolg der Band auch das Privatleben des Sängers Josef Maria Klumb bekannter,
welcher sich gerne in "rechten" Kreisen aufhielt- und auch (allerdings wirklich NUR ausserhalb der Band) deren Gedankengut unter's Volk brachte.
Wie erwähnt: Die Band selbst hat NICHTS mit "rechtem" Gedankengut zu tun- innerhalb der Band nicht mal Klumb, die Texte sind meines Erachtens definitiv unpolitisch.
Musikalisch und thematisch ist die CD recht düster gehalten, mit teils fast schon melancholischem Gesang-
wenn es eine Band aus dem NDH-Bereich gibt, zu welcher auch die Bezeichnung "Gothic Metal" passt, sind das definitiv Weissglut.
Leider werden von Teilen der Presse immer wieder mal Textfetzen wie "Weiss glüht die Sonne" in ein "rechtes" Licht gerückt...
ähnliches kennt man ja von den Böhsen Onkelz oder teilweise auch Rammstein.

Eine Folge der immer härter werdenden Kritik, es handle sich bei Weissglut um eine rechte Band, und sogar einiger Auftrittsverbote
dank dem Gehetze der Presse, ist die Trennung von Sänger Josef Maria Klumb, der zwiespältig reagiert:
Einerseits zeigt er danach in Interviews Verständnis, andererseits fühlt er sich auch "verraten",
da er sich im Bandgefüge nichts zu schulden kommen ließ- ein Rauswurf zum Wohle des erhofften kommerziellen Erfolges also.

3.jpg


Im Jahr 2000 erscheint dann die zweite scheibe, "ZEICHEN".

Tom, der neue Sänger, ersetzt Klumb sehr gut. Stimmlich klingt er ähnlich, nur eine Spur aggressiver als der eher melancholisch singende Klumb.
Auch hier sind wieder ein paar echte Hits enthalten: "Tanz der Sinne", "Wie es niemals war", "Meine liebe ist rot" und "Wir haben nichts gemein" ragen heraus,
insgesamt gesehen ist wie schon beim Debüt KEIN schwacher Song enthalten, auch hier dominieren düstere Texte ohne jeglichen politischen Bezug.
Zum Glück ist aber auch kein Song der Marke "Böse Presse, alles Lügner" enthalten,
solches textliche Gejammer überließ man den Onkelz- welche damit immer wieder Erfolg hatten, was mich persönlich eher genervt hat.

Leider ist die Macht verblendeter Hetzer in der Presse jedoch größer als gedacht- so dass man neben hervorragenden Kritiken in der Musikpresse
sonst überall entweder totgeschwiegen und boykottiert wird, oder aber von Kommerz-Hetzblättern weiterhin als rechte band dargestellt wird...

Nach zwei hervorragenden CDs ohne jeglichen politischen Inhalt ist man jetzt also am Ende mit den Nerven-
und entschließt sich genau das zu tun, was man den Onkelz auch immer wieder nahelegte: Ein Namenswechsel musste her. Wäre man da mal lieber stur geblieben...

4.jpg


2003 gab es ein neues Lebenszeichen unter dem Namen "SILBER".

Schon am Cover-Artwork bemerkt man, dass man nicht mehr so düster wie zuvor daherkommen- und mit dem Namen wohl auch das alte Image ablegen will.
Ohne Keyboarder, dafür mit einem zweiten Gitarristen schaffen es Silber erstaunlicherweise deutlich kommerzieller und weniger aggressiv und melancholisch zu klingen als zuvor.
Leider trifft das auch auf die Texte zu, welche beliebiger und Massenkompatibler geworden sind.
Das dargebotene ist trotzdem nicht schlecht, und man kann sich das selbstbetitelte "Debüt" von SILBER immer noch gut anhören-
aber an die beiden Vorgänger kommt man bei weitem nicht mehr heran.
Hier schleicht sich erstmals auch eine Coverversion ein, "Heut Nacht" ist nichts anderes als der NDW-Hit von Spliff. Kommerz, wir kommen.
Der Erfolg war für ein Debüt (welches es ja eigentlich nicht ist) respektabel, hielt sich aber im vergleich zu den beiden Vorgängern in Grenzen.

5.jpg


2006 kam dann "HIER UND JETZT" heraus, und schon das Cover war wieder deutlich ansprechender als beim Silber-Debüt...

Gleich nach dem einlegen der CD wird man durchaus positiv überrascht:
Die Gitarren knallen einem deutlich druckvoller entgegen als beim Vorgänger, und schon der Opener "Niemand anders" zeugt vermeintlich von einem wieder erstarkten Kampfgeist der Band.
Einige Songs haben sogar einen leichten Drall in Richtung Weissglut, auf "Hier und jetzt" ist eine gelungene musikalische Mischung enthalten.
Härtere Songs wechseln sich mit kommerziellerem Gute-Laune-Rock, ruhigeren Ohrwürmern und eher düsteren Themen ab.
Nicht jeder Song ist ein Treffer- aber die zweite CD ist schon deutlich besser als der Vorgänger- und ganz klar ein Schritt in die richtige Richtung.
Leider blieb der Erfolg aus, und 2007 löste sich die Band auf.
Man kann da natürlich weitestgehend nur vermuten- aber die vielen Wechsel (Name, Sänger, Stil) dürften der Band deutlich geschadet haben.
Sehr schade um eine der zumindest Anfangs in meinen Ohren besten deutschsprachigen Bands, die ich jemals in mein CD-Regal stellen durfte...



Gerüchten zufolge hat Josef Maria Klumb nach dem Namenswechsel seiner ehemaligen Band versucht, Weissglut mit neuen Musikern wiederzubeleben, und wirklich textlich in die rechte Ecke zu gehen.
Was sich aber nach nur einem Auftritt auf einer Demo schon wieder erledigt haben soll...

Des weiteren existiert seit 2004 eine Rammstein-Coverband namens Weissglut, welche aber natürlich nichts mit den oben genannten zu tun hat.
Diese Band kopiert ausschließlich Rammstein, und tritt nur Live auf.
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #4
Weissglut Rammstein Tribute:

IMG_20230903_005257682_BURST000_COVER.jpg


IMG_20230903_002649722_HDR.jpg


Die waren aber erstaunlich schwach, obwohl die mal was bei RTL2 gewonnen hatten.

In den Zuge hatte ich mich auch kurz über die andere Band Weissglut eingelesen. Danke für die gute Zusammenfassung.
 
Habe die Nebelhaus CD jetzt auch bekommen und muss zugeben das sie wirklich top ist! Klar ist es eine Rammstein Copy aber daraus macht die Band ja kein Geheimnis. Beim ersten Hören empfand ich es als blöd Rammstein so direkt zu limitieren, aber wenn man es mehrmals gehört hat macht es wirklich Spaß.

Meine erste gelieferte CD hatte leider einen üblen Kratzer, doch mir wurde nach Anfrage von Tim sofort, kostenlos eine neue zugeschickt, super Service. Ich habe darauf gleich noch eine bestellt die ich meinem Bruder zum Geburtstag schenke. Ich wünsche der Band jedenfalls maximale Erfolge und hoffe sie mal Live zu sehen.
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #6
Wir waren zuletzt ja in Köln bei Universum25. Kann ich live auf jeden Fall empfehlen.

Wer die Jungs nicht kennt:
Universum25 gründeten sich 2019 als All-Star-Projekt der Musiker Michael Robert Rhein (In Extremo), Rupert Keplinger (Eisbrecher, Antitype), Pat Prziwara (Fiddler’s Green), Gunnar Schroeder (Dritte Wahl) und Alex Schwers (Slime). Hinzu kam Produzent Jörg Umbreit. Musikalisch ist die Band einem Crossover aus den verschiedenen Stilen der Herkunftbands. So finden sich Elemente des Punk, des Synth Rock, der Neuen Deutschen Härte sowie des Metals in der Musik. Die Texte sind überwiegend politisch und gesellschaftskritisch.
©Wikipedia

Die Musik ist für mich sehr nah an Neuer Deutscher Härte mit starken Punkeinflüssen. Dazu noch ordentlich Synthesizereinsatz.


Link: https://youtu.be/XLs6UjqCweY?si=3ZUf8ryjWUJtIxoY


Link: https://youtu.be/x9W1ix0f2ik?si=umeehT5hFT45_LyT


Link: https://youtu.be/7Bz1nUboW6U?si=N8RZ4egO4DwNujvY

Das ist jetzt sicher kein Geheimtipp, die Tour war aber schon recht klein für die von mir vermutete Größe der Band.
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #7
Am Donnerstag wollten wir eigentlich nach Bochum zum Konzert von Maerzfeld und Hemesath. Fällt leider aus, aber ich habe sowieso schon für den Samstag eine Karte für Osnabrück.

Ich nehme das aber mal zum Anlass und möchte die Vorband aus Beckum mal kurz vorstellen. Gesehen hatten wir Hemesath letztes Jahr in Krefeld auf derselben Tour schonmal. Damals blieb hauptsächlich im Kopf, dass der Bassist mit seinem Weihnachtsmann Bart und lustiger Sonnenbrille meist uns zugenickt hatte. Der Sänger war uns im Vorfeld schon aufgefallen, da er bei recht frischen Temperaturen mit kurzer Hose über den Hof der Kulturfabrik lief. Sonst sind die teilweise recht plumpen Texte eher negativ aufgefallen.

Da die Band mich trotzdem irgendwie abgeholt hat und mein Interesse geweckt wurde habe ich mir mal die 3 CDs mitgenommen. Waren auch noch ganz nette Gespräche am Merch Tisch.

Festhalten kann man, dass die erste EP und das erste Album zu Recht meist schlecht bewertet sind. Das 9 bzw. 7 Jahre später veröffentlichte aktuelle Album So schön macht dann aber doch einen guten Sprung textlich und musikalisch nach vorne:


Link: https://www.youtube.com/watch?v=-M7LBsVjCQo


Link: https://www.youtube.com/watch?v=nzsXgQbd7FU


Link: https://www.youtube.com/watch?v=86lCsAiU5vQ

Insgesamt ein eher ruhigerer Vertreter der Neuen Deutschen Härte oder, wie sie es selbst bezeichnen, Neuen Münsteraner Härte.

Ich bin sehr gespannt, wohin die Reise hier geht und freue mich auf Samstag.
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #8
Heldmaschine hat auch was neues rausgebracht:



Finde ich tatsächlich ganz gut. Hatte bisher ja immer etwas mit der Band gefremdelt.
 
Warum orientieren sich die Bands eigentlich alle an Rammstein? Das gesamte Auftreten ist kopiert, da ist der nachgeahmten Gesang nur die Spitze des Eisbergs. Die Musik ist wirklich nicht schlecht aber diese plumpe Kopie ist blöd. Sollen sich lieber mal was eigenes (Neues) einfallen lassen…

Die herrlichen zweideutigen Texte von Till bekommt sowieso kein anderer so gut hin!
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #10
Heldmaschine basiert ja auf einer Tribute Band, da ist das mit dem Sänger schon quasi vorprogrammiert. So ein bisschen ist das im Genre aber auch gewünscht, oder?
 
Heldmaschine (eigene Texte) = Völkerball (Tribute Band). Ich mag beides.
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #12
Heldmaschine (eigene Texte) = Völkerball (Tribute Band). Ich mag beides.
So sieht's aus, Heldmaschine konnte mich bisher aber nie komplett abholen. Himmelskörper hatte mir gut gefallen, ich gebe denen aber gerne nochmal eine Chance.
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #13
Warum orientieren sich die Bands eigentlich alle an Rammstein? Das gesamte Auftreten ist kopiert, da ist der nachgeahmten Gesang nur die Spitze des Eisbergs. Die Musik ist wirklich nicht schlecht aber diese plumpe Kopie ist blöd. Sollen sich lieber mal was eigenes (Neues) einfallen lassen…

Die herrlichen zweideutigen Texte von Till bekommt sowieso kein anderer so gut hin!
Rammstein hat, auch wenn Sie es nicht erfunden haben, hier einfach so stark das Genre geprägt, dass die ja quasi schon Industrie-Standard sind. Schaut man sich die Krupps an, die hier mindestens Vorreiter für die NDH sind, orientieren die sich im Stil zumindest aktuell auch eher in die martialische Grundrichtung.
Oomph! als Pioniere hatten immer ihren eigenen Stil, wurden aber recht schnell von Rammstein überholt. Auch wenn ich die musikalische Entwicklung bei denen mag und Dero auch gute Texte geschrieben hat, so kann ich dennoch verstehen, dass sie nie den ganz großen (internationalen) Durchbruch geschafft haben.
Schaut man sich weitere Pioniere an so ist die Betonung auf den typischen (Sprech-)Gesang und die Betonung (inklusive rollendem R) auch vor Rammstein schon da gewesen. Fleischmann, Schweisser, Stahlhammer, Eisenvater, Von Den Ketten etc. weisen hier deutlich die Richtung. Rammstein wird das damals mit aufgenommen und später perfektioniert haben.

Letztendlich müssen wir sagen, dass die Hochphase der NDH einfach vorbei ist und neue bzw. jüngere Bands sich oft aus dem Rammsteinumfeld gegründet haben und sich entsprechend am Genre Primus orientieren.

Ausnahmen gibt es genug, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Bei Zeit und falls überhaupt Interesse besteht kann ich gerne mal versuchen auch andere Bands aus den Genres etwas vorzustellen.

Was die Qualität von Lindemanns Texten betrifft stimme ich dir aber zu, auch wenn mir teilweise auf seinem aktuellen Solo Album das einfach zu platt rüberkommt.
 
Ich muss zugeben, Du schreibst von Bands von denen ich noch nie was gehört habe. Oomph ist mir noch ein Begriff aber dann hört es schon auf… :??:

Beim Thema Lindemanns Texte vom Soloprojekt teile ich Deine Meinung zu 100%. Es gefällt mir insgesamt ebenfalls echt gut, aber manche Textzeile ist zu übertrieben vulgär, dass hat er eigentlich besser drauf.
 
Ich muss zugeben, Du schreibst von Bands von denen ich noch nie was gehört habe.
Die drei Schweisser-Alben Eisenkopf, Willkommen im Club und Heiland gehören zu meinen meistgehörten deutschsprachigen Scheiben überhaupt...
...dicht gefolgt von den beiden Weissglut-Alben Etwas kommt in deine Welt und Zeichen.



 
„Für mich ist die Neue Deutsche Härte nur eine Version, eine Fortführung der Neuen Deutschen Welle. Alles, was irgendwie glaubt, in diesem Fahrwasser Geld verdienen zu können, macht eine Platte. RAMMSTEIN machen es vor und unzählige andere Combos äffen das nach. Das war bei der NDW genauso.“

– Jürgen Engler (Die Krupps) zitiert nach Wolf-Rüdiger Mühlmann
 
Alles Geschmackssache...
Von den Krupps mag ich genau einen Song (To The Hilt), die NDW fand ich schon beinahe komplett fürchterlich als sie aktuell war-
aber im NDH-Bereich gefällt mir durchaus so einiges. :18:
 
Mittlerweile eine meiner Lieblingsbands geworden: Hämatom. Sind zwar im Laufe der Jahre etwas "ruhiger" geworden. Aber keinen Deut schlechter.

 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #19
Mir ist bei Hämatom die vielfache Ausrichtung der Texte hin auf Party und Saufen etwas zu einseitig. Musikalisch finde ich das auch sehr interessant und es gefällt mir ausgesprochen gut.

Ohne Bassist West, der letzten Sommer überraschen gestorben ist, wird das kommende Album sicherlich die weitere Richtung anzeigen. Ich bin gespannt.
 
Zurück
Oben