Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

News  NACHTS, WENN DRACULA ERWACHT (4-Disc Limited Collector´s Edition Nr. 48) am 27.8.2021

So, damit es hier mal weiter geht und ich mich in Kürze damit auseinandersetzen kann:

Irgendetwas zu beachten? Ton? Fassung?

Das ist leider eine komplizierte Sache. In Schnitt und Musik unterscheiden sich alle Fassungen (deutsch/englisch/spanisch/italienisch) in diversen Details. Wichtig wären ja eigentlich die deutsche und die englische Fassung. Das HD-Master basiert aber leider auf keiner dieser beiden (sondern - ich müsste nochmal nachsehen - ich glaube es war die italienische oder gar eine französiche Bildfassung). Wobei Severin da offensichtlich schon etwas nachgearbeitet hatte und auch eine fehlende Szene ergänzt hatte.

Deswegen fände ich es klasse, wenn ihr die deutsche Kinofassung als Extra draufpacken würdet. Notfalls einfach als Grindhouse-Fassung in SD.

Zum Ton: So erfreulich es damals war, dass auf der Kinowelt-DVD endlich mal wieder die ungeschnittene deutsche Kinofassung zu sehen war, beim Ton (also bei der Musik bei Szenen ohne Dialog) gab es dort komischerweise ein Durcheinander zwischen deutscher, englischer und evtl. auch spanischer Fassung. D.h. für den deutschen Ton sollte man entweder auf eine deutsche Filmkopie zurückgreifen oder alternativ das alte TV-Master nehmen und nur den fehlenden Akt durch die Kinowelt-Fassung ergänzen.

Falls ich euch da mit Material aushelfen kann, schick mir gerne eine PM. Mir liegen diverse Fassungen vor: deutsch, englisch, spanisch und italienisch.
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #22
Oh wie fein! Auf den freue ich mich besonders.
 
Hat der Dracula-Film nichts mit dieser Timeline zu tun?

Dracula (1958)
Dracula und seine Bräute (1960)
Blut für Dracula (1966)
Draculas Rückkehr (1968)
Wie schmeckt das Blut von Dracula (1970)
Dracula - Nächte des Entsetzens (1970)
Dracula jagt Mini-Mädchen (1972)
Dracula braucht frisches Blut (1973)
 
Ja, er hat rein gar nichts mit den Filmen von Hammer zu tun.

Er ist eine eigene Umsetzung des Romans.
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #25
Hat der Dracula-Film nichts mit dieser Timeline zu tun?

Dracula (1958)
Dracula und seine Bräute (1960)
Blut für Dracula (1966)
Draculas Rückkehr (1968)
Wie schmeckt das Blut von Dracula (1970)


Dracula - Nächte des Entsetzens (1970)
Dracula jagt Mini-Mädchen (1972)
Dracula braucht frisches Blut (1973)


Ab Dracula Nächte des Entsetzens sind die weiteren keine Fortsetzungen mehr.
Nachts wenn Dracula erwacht steht dann wie die letzten drei Hammer für sich.
 
Hat der Dracula-Film nichts mit dieser Timeline zu tun?

Dracula (1958)
Dracula und seine Bräute (1960)
Blut für Dracula (1966)
Draculas Rückkehr (1968)
Wie schmeckt das Blut von Dracula (1970)


Dracula - Nächte des Entsetzens (1970)
Dracula jagt Mini-Mädchen (1972)
Dracula braucht frisches Blut (1973)


Ab Dracula Nächte des Entsetzens sind die weiteren keine Fortsetzungen mehr.
Nachts wenn Dracula erwacht steht dann wie die letzten drei Hammer für sich.
Zumindest „Dracula 1972“ ist schon noch irgendwo in der Chronologie drin. zwar keinen direkten Bezug zu einem der Vorgänger Filme, es sollen dann aber doch noch irgendwie die selben Charaktere sein. „Nachts wenn Dracula erwacht“ ist ja eine völlig neue Verfilmung des ersten Romans gewesen, ein Reboot sozusagen :-)
 
Einer der wenigen klassischen Dracula-Filme, wo die Hauptfigur richtig dargestellt wird (dem Originalroman entsprechend). Mit Schnauzer.
 
Hat der Dracula-Film nichts mit dieser Timeline zu tun?

Dracula (1958)
Dracula und seine Bräute (1960)
Blut für Dracula (1966)
Draculas Rückkehr (1968)
Wie schmeckt das Blut von Dracula (1970)


Dracula - Nächte des Entsetzens (1970)
Dracula jagt Mini-Mädchen (1972)
Dracula braucht frisches Blut (1973)


Ab Dracula Nächte des Entsetzens sind die weiteren keine Fortsetzungen mehr.
Nachts wenn Dracula erwacht steht dann wie die letzten drei Hammer für sich.
Zumindest „Dracula 1972“ ist schon noch irgendwo in der Chronologie drin. zwar keinen direkten Bezug zu einem der Vorgänger Filme, es sollen dann aber doch noch irgendwie die selben Charaktere sein. „Nachts wenn Dracula erwacht“ ist ja eine völlig neue Verfilmung des ersten Romans gewesen, ein Reboot sozusagen :-)

Also gehören diese unten zusammen, danach (ab "Nächte des Entsetzens") steht jeder Film für sich?

Dracula (1958)
Dracula und seine Bräute (1960)
Blut für Dracula (1966)
Draculas Rückkehr (1968)
Wie schmeckt das Blut von Dracula (1970)

Sorry wegen off... :(
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #29
Also gehören diese unten zusammen, danach (ab "Nächte des Entsetzens") steht jeder Film für sich?

Dracula (1958)
Dracula und seine Bräute (1960)
Blut für Dracula (1966)
Draculas Rückkehr (1968)
Wie schmeckt das Blut von Dracula (1970)

Sorry wegen off... :(

In Bezug auf eine Fortführung der Handlung, bzw. bezugnehmend auf das Ende von Dracula, ja.


Alle anderen stehen für sich und auch Dracula jagt Mini-Mädchen steht für sich, weil er sich an keinen anderen Film anschließt, auch wenn der Beginn so scheinen mag.
 
Hat der Dracula-Film nichts mit dieser Timeline zu tun?

Dracula (1958)
Dracula und seine Bräute (1960)
Blut für Dracula (1966)
Draculas Rückkehr (1968)
Wie schmeckt das Blut von Dracula (1970)
Dracula - Nächte des Entsetzens (1970)
Dracula jagt Mini-Mädchen (1972)
Dracula braucht frisches Blut (1973)
Da fehlt noch „Die 7 goldenen Vampire“!
 
Also gehören diese unten zusammen, danach (ab "Nächte des Entsetzens") steht jeder Film für sich?

Dracula (1958)
Dracula und seine Bräute (1960)
Blut für Dracula (1966)
Draculas Rückkehr (1968)
Wie schmeckt das Blut von Dracula (1970)

Sorry wegen off... :(

In Bezug auf eine Fortführung der Handlung, bzw. bezugnehmend auf das Ende von Dracula, ja.


Alle anderen stehen für sich und auch Dracula jagt Mini-Mädchen steht für sich, weil er sich an keinen anderen Film anschließt, auch wenn der Beginn so scheinen mag.
Leider nicht ganz richtig. :17:
Dracula jagt Mini-Mädchen und Dracula braucht frisches Blut stehen zueinander. Gleichen Darsteller (Dracula, van Helsing, seine Enkeltochter und der Inspektor). Das Haus wo van Helsing wohnt ist gleich incl. Gemälde von Dracula an der Wand und der Inspektor verweist in (Dracula braucht frisches Blut) auf (Dracula jagt Mini-Mädchen) mit den Satz: "Mit Professor van Helsing habe ich früher schonmal zusammen gearbeitet"
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #33
Gibt es hier mal wieder was neues zu vermelden? Die Ankündigung ist ja nun auch schon ein paar Jahre her.
 


Woran liegt es? Kommen tut er aber oder?

Zeit, Material. Ja, er kommt, wieso sollte er nicht kommen?. Aber das ist halt ein Titel, wo wir es richtig machen wollen und wo ich wirklich ne lange Zeit mit beschäftigt wäre. In den letzten Monaten war es immer so, dass Projekte angefangen wurden, dann kam man nicht weiter, machte wichtigere und dann fängst du Quasi wieder bei Null an. Darauf habe ich kein Bock mehr. Wenn fertig, dann fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir werden hier 3 Motive anbieten.

Welche Cover sind den eure Favoriten?

Das Severin-Artwork stehts schon fest. Also wären es noch 2.
 
Wird der alte deutsche audiokommentar mit Peter Blumenstock u. a. von der kinowelt DVD bei euch auch mit drauf sein?
 
Zurück
Oben