• Movieside veranstaltet das zweite Sommer-Wichteln. Details hierzu könnt ihr dem Wichtel Thread entnehmen.

Müller Sammelthread

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Also ich habe langsam den Eindruck daß der Bereich Multimedia bzw. Filme bei Müller mittlerweile wirklich nur noch sehr stiefmütterlich behandelt wird - zumindest was den Online-Shop angeht. Auf meine wiederholten Anffragen über facebook hat man mir zwar immer wieder versichert daß man "mit Hochdruck" am Online-Shop arbeite aber so wirklich getan hat sich da nun mittlerweile seit Monaten nichts. Ich finde von neuen oder demnächst erscheinendn Titel die ich mir (vor)bestellen wollte keinen einzigen mehr... das ist wirklich äußerst bedauerlich finde ich.

Also ich habe langsam den Eindruck daß der Bereich Multimedia bzw. Filme bei Müller mittlerweile wirklich nur noch sehr stiefmütterlich behandelt wird - zumindest was den Online-Shop angeht. Auf meine wiederholten Anffragen über facebook hat man mir zwar immer wieder versichert daß man "mit Hochdruck" am Online-Shop arbeite aber so wirklich getan hat sich da nun mittlerweile seit Monaten nichts. Ich finde von neuen oder demnächst erscheinendn Titel die ich mir (vor)bestellen wollte keinen einzigen mehr... das ist wirklich äußerst bedauerlich finde ich.

Das ist seit einiger Zeit leider wirklich so.

Selbst Titel die ganz normal im Laden ausliegen finden sich im Onlineshop gar nicht.

Wobei es ja umgekehrt sogar eher nachvollziehbar wäre ...

Ja, echt schade. Das Blöde an der Sache, dass die Titel nicht im Onlineshop aufgeführt werden, ist für mich, dass man dadurch auch die Filialverfügbarkeit nicht prüfen kann. Heißt dann entweder klassisch im Markt anrufen, oder dann doch bei einem Onlinehändler bestellen, was den klassischen Läden weiter schadet --> Multimediaabteilungen werden weiter reduziert/gestrichen.

Ja echt traurig wie sich der Drogen Müller in letzter Zeit entwickelt, wo ich das letzte mal in einer Filiale am Hauptbahnhof was abgeholt hab, hab ich nicht schlecht gestaunt die komplette Multimediaabteilungen ist weg gewesen und auf der Ladenfläche im ersten Stock gab es nur noch Spielwaren. :sad:
Im großen Müller im Tal bin ich schon ne Zeit nicht mehr gewesen aber schätze mal da wird es sich wohl auch negativ sich entwickelt haben.

Müller ist ja insgesamt aktuell auf schwierigem Kurs, sie verlieren Marktanteile gegenüber DM und Rossmann, was auch durch Führungsstreitigkeiten mitbegründet ist und da ist das Multimedia-Geschäft aktuell intern wahrscheinlich die Baustelle mit dem geringsten Fokus.

Ich rechne daher auch damit, dass Multimedia bei Müller in den nächsten Jahren beerdigt wird, stationär und online.

Also der Müller in meiner Nähe hat immer noch eine grosse Multimediaabteilung.
Auch wenn sie glaube ich schon ein kleines bisschen geschrumpft ist.
Habe da letzens ein paar gute Schnäppchen gemacht.

Man darf nicht vergessen: bei Müller ist die Bild- und Tonträger-Abteilung ein gutes Nebengeschäft, aber nie die Hauptsache gewesen. Ich kenne zumindest eine Filiale, die dieses Sortiment nicht führen durfte - direkte Konkurrenz zur in der gleichen Gallerie ansässigen Saturn-Filiale. Bis auf die COE-Mediabooks hat sich das auch nicht geändert.

Das ganze klingt wie Satire.

Beispiele:

".. Die Zahl der Kundinnen und Kunden, die diesen Service genutzt haben, sei über die Jahre deutlich gesunken. Gleichzeitig sei der organisatorische Aufwand – etwa bei Prüfung und Verrechnung – konstant hoch geblieben."

Der "Aufwand" bestand im drüberziehen eines Papierzettels über die Kasse.

Am besten aber:

"Dazu zählen neben der App auch der Ausbau des Onlineshops und digitale Lösungen für den stationären Handel."

Dazu nur: LOL

Als ehemaliger Müller-Mitarbeiter kann selbst ich nur sagen: so ein Bullshit wegen des Stopps der Annahme von Mitbewerber-Coupons! Marketing-Geblubber par excellence...
Der Rossmann wurde ja bspw. nie über die Kasse gezogen (weil je Quartal immer ein anderer Strichcode sonst mühsam hätte angelegt werden müssen) sondern eine feste Taste an der Kasse gedrückt. Mehr nicht. Natürlich wurden die Coupons eingerissen (damit quasi entwertet) und theoretisch durch das Führungspersonal mit Stichproben kontrolliert. Aber solch ein Aufwand wie man hier äußert ist das im Leben nicht. Als ich auch zeitweise mal an der Kasse war hat nahezu jeder zweite (!) einen Rossmann-Coupon abgegeben. Daher vermute ich mal, dass es einfach Müller zu viel wurde mit dem Rabatt - und da ist solch ein Marketing-Geschwurbel natürlich deutlich einfacher, als dies einfach zuzugeben. :augenroll:

Und ja, die Multimedia-Abteilungen weichen rigoros immer mehr dem "Trend", diesen Bereich zumindest deutlich zurückzufahren. Im Müller München Elisenhof wurde Multimedia durch Spielware ersetzt (nur noch Games gibt es dort); in der bisher größten MM-Fililale im Münchner Gebiet im Tal wurde erst im 1. OG mehrmals deutlich reduziert (und Spielware vergrößert), um dann ins UG verfrachtet zu werden - vor etwa 5 Monaten war ich dort (weil die in recht wenig Abständen 3 x an Wochenenden 20 % auf alles gaben): hier war zwar noch gut was da, aber gegenüber dem 1. OG deutlich weiter dezimiert. Haben dort aber noch (?) Zukaufware wie Mediabooks, welche jedoch i. d. R. selbst mit 20 % Nachlass wenig bis kaum Ersparnis zum Onlineshop der einschlägigen Händler bringt. :nee:

Und ja, im Onlineshop ist seit etwa einem halben Jahr kaum noch was Neues gelistet. Selbst bis dato erhältliche Pierrot le Fou-Mediabooks: Pustekuchen. Auch die Suche via EAN, die dort bis vor einem Jahr etwa noch funktionierte (selbst damit immer gesucht) führt inzwischen zu nix, nada, niente, nothing. Selbst wenn man die Rubrik aufruft sind die Mengen der Multimedia-Produkte deutlich gesunken. Ob da im Hintergrund wirklich noch dran gearbeitet wird > kann sein; ich kann es mir aber eher nicht vorstellen. Denn wieso sollte man den eh schon rückläufigen Markt so lange stiefmütterlich behandeln? Ich vermute, leider, ebenso, dass diese Sparte so langsam bei Müller verschwinden wird - zumindest der CD-DVD-BD-UHD-Markt; den Games-Markt wird man wohl weiter bedienen; kaufen ja schließlich oft Kids / Eltern Konsolen und Spiele (und das passt auch einigermaßen zur Spielware an sich).

Traurig zu sehen, aber so mein Eindruck... :sad:

Ich bin dieses Wochenende in Nürnberg und da der Müller in der City dort auch zu den Größten gehört, wollte ich mal wieder reinschauen.

Die Multimedia-Abteilung schien mir immer noch relativ groß zu sein (zumindest erschien sie mir nicht kleiner als vor 2 Jahren) und vor allem lag dort noch ein Mediabook von "City of God" zu 19,99€ aus, das ich noch nicht hatte 😃

Die Freude war noch größer als an der Kasse lediglich 9,99€ aufgerufen wurden 😁

Momentan gibts 20% auf alle Spielwaren noch bis zum 11.7. :zwinker:

Zurück
Oben Unten