MUCHAS GRACIAS SENOR LOBO: Paul Naschy Memorabilia (2026)

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Hier seit
20.5.2018
Reaktionen
1.094
Nachdem die Banzai/Son of Banzai-Hardcover und der neue Sammelband in trockenen Tüchern sind, ist es an der Zeit, über unser nächstes großes Projekt zu sprechen – die neue Auflage von MUCHAS GRACIAS SEÑOR LOBO.

Das Buch ist ja bereits seit einigen Jahren ausverkauft, und statt einer simplen Neuauflage wird es "bald" eine deutlich erweiterte Version geben. Aus den knapp 400 Seiten der letzten Ausgabe werden rund 600 Seiten in der neuen Version, und statt über 1300 Fotos wird die Neuauflage mehr als 2000 Bilder enthalten – darunter seltene Plakate, Aushangfotos und vieles mehr. Das Vorwort wird erneut von Pauls Sohn Sergio geschrieben.

Die Arbeiten sind bereits weit fortgeschritten (kein Wunder – ursprünglich sollte das Buch ja schon im Sommer erscheinen), und wir befinden uns schon in der ersten Korrekturrunde. Hier und da müssen jedoch noch ein paar Textschnipsel ergänzt und Fotos bearbeitet werden.

Es gibt außerdem noch einige Unklarheiten. Unter anderem wissen wir noch nicht, ob wir zunächst eine Kickstarter-Kampagne starten oder „nur“ einen eigenen Vorverkauf anbieten werden – da gibt es noch einiges zu besprechen.

Grundsätzliche Informationen zum Projekt findet ihr auch online unter:
www.hombre-lobo.de

Weil nicht jeder bei Facebook unterwegs ist, hier unser aktueller Update-Post:

Gute Neuigkeiten:
Die Neuauflage von MUCHAS GRACIAS SENOR LOBO! nimmt Gestalt an und geht in Kürze als Testdruck zur Druckerei.

Unser Buch aus dem Jahr 2012 ist seit Jahren ausverkauft und wird zu teils abenteuerlichen Preisen gehandelt.

Die neue Ausgabe erscheint im Frühjahr und bietet rund 600 Seiten mit über 2.200 Abbildungen von seltenen Filmplakaten, Aushangfotos und vielem mehr. Das sind mehr als 200 Seiten und über 900 Abbildungen mehr als in der alten Auflage.
Das Vorwort stammt von Sergio Molina, dem Sohn von Paul Naschy.

Alle Infos gibt es auf https://www.hombre-lobo.de/
Dort könnt ihr euch auch für den Newsletter anmelden.

MG1.webp

Ich freue mich drauf. :bussi:
Ich mich auch ;-) Das erste Lektoratsexemplar wird gerade gedruckt - bin gespannt ob es noch bis zum Urlaub (oder auch im Urlaub) eintrudelt. So langsam müssen wir uns wirklich mal überlegen, wie genau der spätere Release aussehen wird. Kickstarter oder Pre-Order über unseren Shop, hochwertiger Digitaldruck oder Offsetdruck, Preisgestaltung usw. - da sind aktuell noch 1000 Fragen offen.

Habe damals für einen Sammlerkollegen die Erstauflage besorgt und war dann so begeistert, dass ich mir auch noch ein Exemplar gesichert habe. Obwohl ich nicht allzu sehr in der Naschy-Materie drinnen bin, ist das eines meiner allerliebsten Filmbücher, und es macht immer wieder Spaß, darin zu schmökern – sei es nur, um die wunderschönen Aushangfotos anzuschauen. Deswegen – wenn möglich – bitte keine Abstriche bei der (Druck-)Qualität machen ... ich persönlich würde da auch gerne einen Aufpreis bezahlen.:smiley:

Habe damals für einen Sammlerkollegen die Erstauflage besorgt und war dann so begeistert, dass ich mir auch noch ein Exemplar gesichert habe. Obwohl ich nicht allzu sehr in der Naschy-Materie drinnen bin, ist das eines meiner allerliebsten Filmbücher, und es macht immer wieder Spaß, darin zu schmökern – sei es nur, um die wunderschönen Aushangfotos anzuschauen. Deswegen – wenn möglich – bitte keine Abstriche bei der (Druck-)Qualität machen ... ich persönlich würde da auch gerne einen Aufpreis bezahlen.:smiley:

Da kann ich Entwarnung geben: Bei der Qualität gibt es natürlich keine Abstriche - egal oder digital oder im Offsetdruck produziert wird.

Die Frage, die sich für uns stellen wird, wird sein:
Produzieren wir eine kleine Auflage in hochwertigen Digitaldruck? Dann kostet jedes einzelne Exemplar eine Stange Geld, wir können aber auch eine Klein(st)auflage von sagen wir mal 100 Büchern realisieren. Oder können wir genügend Exemplare per Vorbestellung/Kickstarter/o.ä. verkaufen, dass eine Offsetanlage finanzierbar wird. Dann fallen die Kosten pro Stück niedriger aus, wir müssen aber sicherstellen, dass wir irgendwo zwischen 300 und 400 Exemplaren direkt loswerden.

Das hört sich schon richtig gut an.:smiley:

Ich dachte bisher immer, dass Offsetdruck grundsätzlich die hochwertigste Variante und dem Digitaldruck automatisch überlegen ist. Falls es im „Notfall“ doch nicht zu einer Offset-Auflage kommen sollte, ist es gut zu wissen, dass trotzdem keine Qualität verloren geht.

Das Buch erscheint auf jeden Fall als Hardcover, richtig?

Das hört sich schon richtig gut an.:smiley:

Ich dachte bisher immer, dass Offsetdruck grundsätzlich die hochwertigste Variante und dem Digitaldruck automatisch überlegen ist. Falls es im „Notfall“ doch nicht zu einer Offset-Auflage kommen sollte, ist es gut zu wissen, dass trotzdem keine Qualität verloren geht.

Das Buch erscheint auf jeden Fall als Hardcover, richtig?

Früher war es tatsächlich so, dass der Offsetdruck grundsätzlich als die bessere und hochwertigere Variante war.

Das lässt sich heute so nicht mehr pauschal sagen. Im Digitaldruck gibt es mittlerweile enorme Qualitätsunterschiede (von immer noch schlecht bis hin zu sehr, sehr gut). Wenn man sich zum Beispiel die Print-on-Demand-Produkte von Amazon anschaut, liegen diese qualitativ deutlich unter dem Offsetdruck. Es gibt aber auch Druckereien, die hochwertige Bildbände im Digitaldruck produzieren, die so gut aussehen, dass Laien keinen qualitativen Unterschied mehr erkennen. Selbst unter Fachleuten lässt sich hier inzwischen darüber diskutieren, welche Variante die bessere ist. Ich glaube die Hardcover-Auflagen der beiden Giallo-Movie-Poster-Bände sind da ein sehr gutes Beispiel.

Ich finde aber, dass man das generell schon offen kommunizieren sollte und wer sich ein wenig auskennt, der weiß sowieso, dass eine Auflage von beispielsweise 200 Büchern im Offsetdruck schlicht nicht machbar, oder genauer gesagt bezahlbar ist.

Ein Hardcover wird es aber so oder so (ein Softcover mit 600 Seiten wär jetzt auch nicht so unser Ding, obwohl wir ja nichts grundsätzliches gegen Softcover haben) und natürich wird es fadengebunden.

Dankeschön für die Erklärung.
:smiley:
Da war ich noch auf dem Stand Anfang der 2010er, aber hat sich seitdem ja ein bisschen was getan.:biggrin:

Werde auf jeden Fall dabei sein und freue mich schon!

Ich bin so frei und poste auch mal hier unseren aktuelle FB-Beitrag, für alle, die uns dort nicht folgen oder generell nicht auf FB unterwegs sind:

Wir können es selbst kaum glauben, aber heute ist unser Korrekturmuster der neuen Auflage von MUCHAS GRACIAS SEÑOR LOBO angekommen.

Und ja … das Ding ist ein echter Brecher!

600 Seiten im Format 21 × 29,7 cm
Komplett in Farbe
Über 2.200 Abbildungen seltener Filmplakate und Aushangfotos
Texte auf Deutsch und Englisch
Mit einem Vorwort von Sergio Molina

Die finale Version von MUCHAS GRACIAS SEÑOR LOBO erscheint im Frühling Sommer dieses Jahres. Der Vorverkauf startet im Frühjahr.

Und genau hier brauchen wir eure Hilfe.
Dieses Monster von einem Buch zu schreiben und zu gestalten war eine echte Mammutaufgabe und der größte Teil davon ist jetzt geschafft. Die nächste große Herausforderung ist die Produktion in der Qualität, die ihr von CREEPY*IMAGES kennt.

Offsetdruck in regulärer Auflage?
Exklusive Kleinauflage im hochwertigen Digitaldruck?
Vorverkauf über unsere Website,
Oder doch eine Kickstarter Kampagne?

Aktuell schwirren uns viele Fragen im Kopf herum und ihr könnt uns helfen, die wichtigste zu beantworten:

Das Buch wird voraussichtlich zwischen 80 und 90 Euro kosten.
Was würdet ihr bevorzugen (sofern das Buch überhaupt für Euch in Frage kommt):
Vorbestellung direkt über unsere Website oder Kauf im Rahmen einer Kickstarter Kampagne?

Proofcopy.webp

Vergleich alt neu 2.webp

Vergleich alt neu.webp

What a monster.webp

Ein ganz schöner Klopper.
Ich wäre ja für Offsetdruck. Der Preis wird ja dann der selbe bleiben.
Und Vorverkauf bei euch im Shop.
Oder wie soll man das mit der Kickstarterkampagne verstehen?

Ob Offset oder Digitaldruck wird am Ende davon abhängen, wie viele Exemplare wir im Vorverkauf verkaufen können.

Bei den Kosten der Bücher für die Käufer wird das (so gut wie keinen) Unterschied machen, bei dem Budget, das wir für die Produktion aufbringen müssen, macht es aber einen gigantischen Unterschied.

Es kann auch sein, dass wir diesen Punkt beim Vorverkauf offenlassen müssen. Also im Stil von: Wenn weniger als X Exemplare verkauft werden, wird es in hochwertigem Digitaldruck produziert, ab Y Exemplaren im Offsetdruck. In diesem Fall würden die ersten X Besteller aber einen Bonus erhalten, der ihre frühe Vorbestellung belohnt. Das könnte ein Preisnachlass, die Nennung im Buch oder ein hochwertiger Schuber sein (eventuell auch in Kombination).

Falls es eine Kickstarter-Kampagne werden sollte, wäre der Wechsel von Digitaldruck zu Offsetdruck ein Goal. Ab einer bestimmten Summe würde das Buch dann im Offsetdruck produziert.

Hardcover wird es aber so oder so werden?

Ja, bei 600 Seiten macht ein Softcover keinen Sinn und es wird auch keine verschiedenen Auflagen geben. Es wird also auf jeden Fall ein Hardcover mit Fadenheftung. Eventuell entscheiden wir uns wegen der hohen Seitenzahl für einen runden Buchrücken anstelle eines geraden. Diese Option stand für das Korrekturmuster-Einzelstück nicht zur Verfügung.

Ob Offset oder Digitaldruck wird am Ende davon abhängen, wie viele Exemplare wir im Vorverkauf verkaufen können.

Bei den Kosten der Bücher für die Käufer wird das (so gut wie keinen) Unterschied machen, bei dem Budget, das wir für die Produktion aufbringen müssen, macht es aber einen gigantischen Unterschied.

Es kann auch sein, dass wir diesen Punkt beim Vorverkauf offenlassen müssen. Also im Stil von: Wenn weniger als X Exemplare verkauft werden, wird es in hochwertigem Digitaldruck produziert, ab Y Exemplaren im Offsetdruck. In diesem Fall würden die ersten X Besteller aber einen Bonus erhalten, der ihre frühe Vorbestellung belohnt. Das könnte ein Preisnachlass, die Nennung im Buch oder ein hochwertiger Schuber sein (eventuell auch in Kombination).

Falls es eine Kickstarter-Kampagne werden sollte, wäre der Wechsel von Digitaldruck zu Offsetdruck ein Goal. Ab einer bestimmten Summe würde das Buch dann im Offsetdruck produziert.
Ein Schuber wäre super👍

Ein schicker Schuber wäre wirklich spitze.
Ansonsten wäre ich auch für Offsetdruck und Vorverkauf bei euch im Shop.

Ich nehme es so, wie es kommt und egal, was es kostet. Bringe dir das Geld vorbei, Herzchen

Falls es noch nicht zu spät für eine Rückmeldung ist: Eine namentliche Nennung im Buch und/oder ein hochwertiger Schuber fände ich beides klasse. Zudem gerne Vorbestellung direkt bei euch und Offsetdruck.

Zurück
Oben Unten