Kino Michael 2 Biopic

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Zu den Skandalen kann ich nichts sagen, das weiß ich nicht. Aber das er kein begnadeter Musiker war weiß man nun mal. Er konnte phantastisch singen und sich gut verkaufen. Den Sound haben andere gemacht und die Tänze größtenteils auch. Bei der Lagerhallenszene zum Video z.B. wäre ich fast vom Stuhl gefallen vor Lachen :) da stimmt nun mal gar nix und beim 100sten Moonwalk wurde es selbst der älteren Dame hinter mir langweilig.
Soweit bekannt ist (und niemals bestritten wurde) hat Michael Jackson zumindest den Großteil seiner Musik erdacht und "eingesungen". Auch wenn er sich nicht vor ein Notenblatt gesetzt und im klassischen Sinne komponiert hat, gilt er durchaus als Urheber seiner Musik. Da war ganz sicher mehr als nur eine Stimme und Selbstvermarktung. Dass er sich jemals an ein Mischpult gesetzt und seinen eigenen Sound kreiert hätte, wurde meines Wissens nie behauptet. Welcher Aspekt wichtiger ist, bleibt streitbar. Für Hitchcock zumindest war es das Drehbuch.
Er hat Fragmente eingesungen und eingebeatboxed.

Aber Quincy hat daraus die Hits gemacht. Er hat z.B. die Bass-Line von Billie Jean gegen den Willen von MJ eingebracht. Ohne die würde den Song heute kaum keiner kennen.

Nach Bad war er es auch leid seine Mitarbeit nicht gedankt zu bekommen.

Er hat den Jackson Clan ja nicht umsonst verklagt (und gewonnen).

Außerdem wurde Michael Jacksons Stimme immer schlechter, Schon auf Bad ist es teilweise ein Gekrächze weil die Stimme in den Obertönen sehr angegriffen war.

Gleiches war damals übrigens auch bei Brain Connolly von The Sweet. Nach seinen Verletzungen am Kehlkopf war er nicht mehr der Sänger von früher (also Connolly).

Wie wichtig ein Produzent ist sah man ja am Beispiel von Jermaine Jackson (dem Vater vom MJ-Darsteller im Film).

MJ hatte in den 80er keinen einzigen Nr. 1 Hit in Deutschland, Jermaine mit "When the rain begins to Fall" aber schon und war dadurch bis in die 90er der erfolgreichere Jackson in Deutschland.

MJ hatte nur 2 Nr. 1 Hits in Deutschland und beide erst in 1995 nach einem Wetten Dass Auftritt.

Da kommen wir nochmal zu The Sweet, meiner Lieblingsgruppe, welche völlig unterschätzt ist. Sie hatten die Kleinigkeit von 8 Nr. 1 Hits in Deutschland und hielten lange den Rekord :)

Es gab allerdings auch eine Zeit, da Nr.1-Hits nicht die Bedeutung hatten, die man ihnen heute zuspricht. Meat Loafs BAT OUT OF HELL (das Album) hat in GB niemals die Pole Position erklommen. Diese erreichte es fast nirgendwo. Nach einem Start auf Platz 60 verbrachte es allerdings mehrere Jahre in den Charts und ist heute eines der drei erfolgreichsten Alben aller Zeiten. Nach Michael Jacksons THRILLER.

Der Versuch, Jacksons kommerziellen Erfolg klein zureden ist übrigens ... putzig.

Edit: Dennoch hat er seine Songs weitgehend weder im Alleingang komponiert (Teilweise gar nicht. Das war unsauber formuliert.) und erst recht nicht produziert. Das kann man nicht abstreiten.

Zuletzt bearbeitet:
In den Staaten hatte er 8 Nummer 1 Hits, hier gar keinen. Jermaine hatte einen. Na und?

Bei Michael kauft mal halt gleich das Album und nicht nur einen Song. Warum Singles kaufen, wenn man das Album kaufen kann?
Wer nur sporadisch Singles verkauft, hat halt nur hie und da mal einen guten Song, die Superstars stellt man sich sofort mit Album ins Regal.

Bei ihm waren seit Thriller alle Alben in Deutschland Nr. 1, bei Jermaine?

Man sollte die Singlecharts nicht überbewerten, sich in den Albumcharts länger zu behaupten, das ist die Kunst.

Da machen mal fehlende Nr. 1 Hits hierzulande nicht so das Kraut fett. Seine Alben waren ja ohnehin Hits.

Es gab allerdings auch eine Zeit, da Nr.1-Hits nicht die Bedeutung hatten, die man ihnen heute zuspricht. Meat Loafs BAT OUT OF HELL (das Album) hat in GB niemals die Pole Position erklommen. Diese erreichte es fast nirgendwo. Nach einem Start auf Platz 60 verbrachte es allerdings mehrere Jahre in den Charts und ist heute eines der drei erfolgreichsten Alben aller Zeiten. Nach Michael Jacksons THRILLER.

Der Versuch, Jacksons kommerziellen Erfolg klein zureden ist übrigens ... putzig.
Wer redet den den Erfolg klein?? Kein Mensch. Ich beschreibe Tatsachen.

Im übrigen war ich einer der über 40 Millionen Bat out of Hell Käufern :)

Und man muss ja nicht auf der 1 gewesen sein um sich über 500 Wochen in den UK Charts zu halten.

Das ist wie bei Modern Talking. Bohlen kann auch nix, also tatsächlich gar nix, aber er hat auch viel Kohle gemacht.

Nicht mal ansatzweise so viel wie immer erzählt wird, aber für den Müll doch schon eine Menge.

Natürlich war MJ the GOAT aber eben NUR und AUSSCHLIESSLICH, weil er ein phantastisches Team hinter sich hatte.

Im übrigen war ich immer schon Team "TAFKAP/Symbol" :zwinker2:

Hier gehts weiter:
Oli&Eggi - das hatte ich auch nicht auf der Bingo-Karte! :wow:

Bei Michael kauft mal halt gleich das Album und nicht nur einen Song. Warum Singles kaufen, wenn man das Album kaufen kann?
Wer nur sporadisch Singles verkauft, hat halt nur hie und da mal einen guten Song, die Superstars stellt man sich sofort mit Album ins Regal.
Vermutlich einer der Gründe, warum die Musikindustrie spätestens ab den 90ern die ersten Singles vor den Alben veröffentlicht hat.
Sorry, aber das kam so rüber. Jedenfalls bei mir.
Du darfst dich geknuddelt fühlen.
Das ist wie bei Modern Talking. Bohlen kann auch nix, also tatsächlich gar nix, aber er hat auch viel Kohle gemacht.
Doch, der Bohlen kann immerhin Scheiße labern ... Moment ... Ne, dafür ist er leider auch zu blöd.
Prince ... tot. Meat Loaf ... tot. Der Tag Das Wochenende Das Jahrtausend ist im Arsch.

Vermutlich einer der Gründe, warum die Musikindustrie spätestens ab den 90ern die ersten Singles vor den Alben veröffentlicht hat.
Sorry, aber das kam so rüber. Jedenfalls bei mir.
Du darfst dich geknuddelt fühlen.
Doch, der Bohlen kann immerhin Scheiße labern ... Moment ... Ne, dafür ist er leider auch zu blöd.
Prince ... tot. Meat Loaf ... tot. Der Tag Das Wochenende Das Jahrtausend ist im Arsch.
Jep. Und mir geht es auch schon ganz schlecht :48:

Ich bastele übrigens gerade an einer Meat Loaf Cover Show. Kein Witz.

Zurück
Oben Unten