News MAYA (Italo Cinema Collection #05) [Blu-ray] ab dem 27.4.2026

• Ersteller Ersteller Toxie
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 5
  • Aufrufe Aufrufe 705
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Toxie

Kindergärtner
Administrator
Hier seit
20.4.2018
Reaktionen
43.786

Marcello Avallones atmosphärischer Kult-Schocker erscheint zum ersten Mal in Deutschland ungekürzt auf Blu-ray.

Ein Muss für Fans des italienischen Genre-Kinos und Liebhaber von okkultem Horror!

Blu-ray Neuheit KW 17 / VÖ-Datum: 27.04.2026
Die ersten 300 Käufer bekommen eine limitierte Artcard zum Film

Titel:
Maya
Originaltitel: Maya
Land / Jahr: Italien 1989

Regie: Marcello Avallones
Darsteller: Peter Phelps, Mariella Valentini, Cyrus Elias, Mariangélica Ayala, Mirella D‘Angelo, Antonello Fassari, Erich Wildpret, Antonella Angelucci

Studio: Wicked Vision Distribution GmbH
VÖ-Datum: 24.04.2026

Freigabe: 18
Ländercode: A,B,C
Laufzeit: 92 Minuten (ungekürzt)
Bildformat: 1.85:1 (1080p)
Sprache: Deutsch, Italienisch, Englisch
Tonformat: DTS-HD Master Audio 2.0
Untertitel: Deutsch, Englisch, Italienisch (jeweils für die italienische Fassung), Deutsch, Englisch ( jeweils für die englische Fassung)
Untertitel Extras: Deutsch, Englisch
Verpackung: Scanavo
Discs: 1
Format: Blu-ray
Farbe

Ausstattung:
  • Wendecover
  • 24-seitiges Booklet mit einem Essay von Christoph N. Kellerbach
  • jeweils passende deutsche und englische Untertitel für den italienischen und englischen Audiotrack
  • Audiokommentar mit den Filmhistorikern Troy Howarth, Nathaniel Thompson und Eugenio Ercolani
  • „The Mexican Connection“ – Ein Interview mit Regisseur und Co-Autor Marcello Avallone
  • „Second Time Around“ – Ein Interview mit Produzent und Co-Autor Maurizio Tedesco
  • „Scream Queen Memories“ – Ein Interview mit der Schauspielerin Mirella D’Angelo
  • „Mystical Mayan Melodies“ – Ein Interview mit dem Komponisten Gabriele Ducros
  • Trailer
Inhalt: Mexiko, in den späten 80ern: Inmitten der staubigen Ruinen einer vergessenen Maya-Pyramide stößt der Gelehrte Salomon Slivak auf ein grauenvolles Geheimnis. Er befreit unwissentlich den Geist von Xibalba, einer grausamen Gottheit, die einst durch Menschenopfer besänftigt wurde. Kurze Zeit später wird Slivak unter mysteriösen Umständen ermordet aufgefunden. Seine Tochter Lisa reist in das abgelegene Dorf, um die Wahrheit über das Schicksal ihres Vaters zu erfahren. Begleitet von dem zwielichtigen Abenteurer Peter, gerät sie tief in einen Strudel aus antiken Flüchen, blutigen Visionen und einem archaischen Kult, der das Ende der Welt herbeizusehnen scheint. In den Schatten der Pyramiden erwacht das Böse zu neuem Leben – und es verlangt nach frischem Blut.

Marcello Avallones atmosphärischer Kult-Schocker erscheint zum ersten Mal in Deutschland ungekürzt auf Blu-ray. Ein Muss für Fans des italienischen Genre-Kinos und Liebhaber von okkultem Horror!

Maya_Cover.webp

Maya_Wendecover.webp

Maya_rückseite2 (1).webp

Ganz oben steht VÖ-Datum 27.04.2026, weiter unten dann 24.04.2026. Welches ist das Richtige?

27.4

Gestern MAYA gesichtet.

Ich meine, dass @Toxie hier irgendwo in den unendlichen Weiten der Wicked-Welt mal schrieb, er würde von Avallone SPECTERS bevorzugen und dies scheint auch insgesamt der Kritiker-Konsens zu sein. Einen Vergleich kann ich noch nicht ziehen, freue mich aber auf die Sichtung von SPECTERS, da mir MAYA schon mal sehr gefallen hat. Wüsste ich nicht, dass er aus Italien ist und wäre ich mittlerweile nicht so gelehrt in Bezug auf das europäische Kino, hätte ich MAYA nicht in der Italo Cinema Collection vermutet. Der Film versprüht eine gänzlich andere Atmosphäre, die natürlich seinem Drehort (Venezuela), aber auch seinem Inhalt zugrunde liegt. MAYA ist ziemlich hitzig-schwül und angenehm exotisch, erinnert in seiner Inszenierung aber durchaus an klassische Vertreter des Italo-Gothic.

Oft wird dem Film seine etwas verwirrende Struktur vorgeworfen. Ich kann diesem Punkt nicht gänzlich widersprechen, schätze aber diese erratische, wilde und meist völlig unberechenbare Inszenierung sehr. Schlussendlich ensteht genau dadurch der Eindruck, der Ort sei tatsächlich verflucht, gar durch und durch verpestet und ohne jede Hoffnung. Lässt man sich darauf ein, funktioniert MAYA als Horrorfilm vor exotischer Kulisse sehr gut, was auch daran liegt, dass er absolut kurzweilig ist. Es ist ständig irgendwas los. Es gibt zahlreiche Charaktere und Figuren, gelungene Spezialeffekte, erinnerungswürdige Schauwerte und einen wahrlich erwähnenswerten Härtegrad.

Ein bisschen schade ist aber, dass es keinen wirklichen Sympathieträger gibt. So richtig spannend ist das Geschehen dadurch nicht, aber aufgrund der Kurzweil und den oben genannten positiven Aspekten fällt diese Schwäche des Drehbuchs kaum ins Gewicht.

Ich frage mich bei solchen Filmen immer, warum sie oft so hart abgestraft werden und erkläre mir diesen Umstand mit den bislang verfügbaren biederen Möglichkeiten zur Sichtung. Ich denke, dass ein Film mit Schauwerten wie MAYA sie zeigt, erst so richtig im HD-Zeitalter wirken kann. Und selbstverständlich ungekürzt. MAYA ist tatsächlich ziemlich aufwendig inszeniert und hat einen enorm guten Eindruck auf meiner 3m Leinwand gemacht. Er wirkt sogar vergleichsweise groß und wuchtig.

Die WV-Scheibe ist exzellent, auch wenn es schade ist, dass ein Film wie MAYA nicht zumindest in Stereo vorliegt. Da kann natürlich WV nichts dafür und der deutsche Ton ist auch sehr gut und macht Spaß. Der englische Ton ist qualitativ definitiv die schlechteste Wahl, die italienische Stereo-Tonspur naturgemäß die beste Möglichkeit. Das Bild ist ebenso sehr gut und bildet die hitzig-schwüle Atmosphäre des Films wunderbar ab. Das Bonusmaterial ist üppig. Ich habe bislang nur das Interview mit Mirella D'Angelo vollständig genossen, die in rund 30 Minuten einen spannenden Streifzug durch ihre Karriere macht.

Ich habe mich ja schon oft bei @Toxie bedankt und möchte damit auch gar nicht aufhören. Viel zu schön ist das Entdecken solch unbekannter Perlen in solch großartiger Qualität. Zusammen mit all dem oftmals überaus umfangreichen Bonusmaterial ist jede VÖ eine echte Entdeckung und eine spannende Reise.

Danke für die lieben Zeilen. Ich habe aber eigentlich geschrieben, dass mir MAYA sogar besser als SPECTERS gefällt. Ich liebe die dreckige Atmosphäre, die Location und es gibt einige nette und harte Effekte. Die Tankstellenszene ist zudem wirklich Gold wert. Ich liebe aber auch so unscheinbare Momente wie am Anfang mit der Dusche: Die Wohnung, bei der du bereits nur vom Hingucken spürst, wie die Kakerlaken über deine Haut laufen, dann aber dieses schöne Geschöpf im Bett liegen siehst und dir denkst: Egal, wie ekelig die Bude auch ist, egal, wie heiß es an dem Ort sein mag, da wäre ich jetzt trotzdem gerne.

Das Casting finde ich demzufolge auch klasse. Wenn jemand etwas "negativ" auffällt, dann die blonde Hauptdarstellerin, die etwas wenig Ausstrahlung hat, während die anderen einfach perfekt besetzt sind.

Dass viele den Film als langweilig abtun, kann ich wirklich nicht verstehen. Aber vielleicht muss man sich auch einfach auf das Gezeigte einlassen können. Ich musste den Film wirklich oft gucken, und jedes Mal verging die Zeit wie im Fluge, was eigentlich auch bei SPECTERS so war, aber MAYA fiel mir da positiver auf.

Ich würde ihm locker eine 7/10 geben. Kein großer Wurf, aber ein Film, den ich persönlich nicht mehr missen möchte und den ich selbst erst durch unsere VÖ wiederentdeckt und zu schätzen gelernt habe.

Schön, dass du deinen Spaß mit dem Film hattest <3

Ich habe aber eigentlich geschrieben, dass mir MAYA sogar besser als SPECTERS gefällt.
Oh, dann habe ich das verwechselt bzw. bin aufgrund der allgemeine Meinungslage im Netz davon ausgegangen, dass auch du SPECTERS bevorzugst. So habe ich es zumindest häufig gelesen und freue mich schon auf den Vergleich. Positiv ist hier schon mal, dass Donald Pleasence a) dabei ist und b) gemäß Synchronkartei seinen HALLOWEEN-Sprecher Holger Hagen hat. :liebe:

Ich würde ihm locker eine 7/10 geben. Kein großer Wurf, aber ein Film, den ich persönlich nicht mehr missen möchte und den ich selbst erst durch unsere VÖ wiederentdeckt und zu schätzen gelernt habe.

Schön, dass du deinen Spaß mit dem Film hattest <3
Ich hatte enormen Spaß mit dem Film und freue mich schon, ihn anderen zu zeigen. Insofern ist MAYA für mich durchaus "ein großer Wurf". :zwinker:

Zurück
Oben Unten