Masters of the Universe - Europa

• Ersteller Ersteller Xinu
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 23
  • Aufrufe Aufrufe 1.339
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Diesen Thread gibt es bereits - siehe:

ach sorry! dann geht es natürlich da weiter

dann nehmen wir den thread hier einfach für die alten europa hörspiele 😄

dann nehmen wir den thread hier einfach für die alten europa hörspiele 😄
Ah fröhlich weiter am Zähler pushen :)

Mir brauchst da aber nicht schreiben. Das ist nicht mein Gebiet - es ist mir nur aufgefallen weil ich recht viel allgemein im Forum unterwegs bin.

Mein (sehr netter !) Kollege @PBechtel ist hier zb. zuständig und entscheidet das. Ich persönlich bin der Meinung das es keine 2 verschiedenen Threads dafür braucht. Aber seine Entscheidung.

Kommen jetzt nach und nach zu Spotify.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://open.spotify.com/episode/6v0owGd026WdHTSFX8gONL

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Link: https://open.spotify.com/episode/7GYrw6dJINFpP3OU7ACnSM

Link: https://open.spotify.com/show/0tVw3Qtl9i6XQHlRxc89Bi

Kommen jetzt nach und nach zu Spotify.

Link: https://open.spotify.com/episode/6v0owGd026WdHTSFX8gONL

Link: https://open.spotify.com/episode/7GYrw6dJINFpP3OU7ACnSM

Link: https://open.spotify.com/show/0tVw3Qtl9i6XQHlRxc89Bi

Ist das eine offizielle VÖ?

Kann mir nicht vorstellen, dass das offiziell ist. Wenn man bei Google sucht finde ich nix dazu.

Nirgendwo ist die Rede von Sony, zu denen Europa ja mittlerweile gehört und die Qualität ist auch eher so mittel. Da sind meine selbst angefertigten MC Digitalisierungen besser…

Wenn das offiziell wäre hätte man das doch größer aufgezogen und auch die Cover n bisschen angepasst anstatt einfach das gescannte Kassetteninlay inkl. Rücken und Klappentext zu nehmen. Ist aktuell auch als Podcast gelistet. Alles irgendwie ziemlich seltsam…

Die Hörspiele sind jetzt auch bei Apple Podcast zum Hören verfügbar - wöchentlich eine Folge. Scheint offiziell zu sein, da hier die Credits richtig angegeben sind.

Für eine Auswertung auf Vinyl, wie bei den Drei ???, wäre ich auch sofort zu haben. :liebe:

Das ist niemals legal. Credits kann ja jeder angeben. Aber Kassetten-Cover, Qualität, überhaupt keine Infos dazu. Nope ... mal sehen wann Europa das merkt.

Es ist auch nur ein Tape rip, wenn Sie die Lizenz haben würden, hätten sie doch sicher Zugriff auf die Masterbänder!

Die habe ich als Kind super gerne gehört und ich müsste sogar noch ein paar der Kassetten haben.
Bei einem CD Release würde ich natürlich auch sofort zuschlagen!

Zuletzt bearbeitet:
Europa hat die Veröffentlichung ihrer Klassiker bereits vor Jahren wegen schlechter Verkaufszahlen eingestellt. Selbst als Download. Bis auf Drei ??? und TKKG kommt da gar nichts mehr.

Wenn nix rauskommt,kann man auch nix kaufen.
MOTU geht immer und hätte sich sicher verkauft.Man muss die Auflagen ja nicht so hoch machen.

Nein, MotU geht nicht immer. Nur weil du MotU super findest, heißt das nicht, dass hier die Masse kaufen würde. MotU ist nische, auch hierzulande. Immerhin hat Europa versucht mit den Hörspiel-Nostalgieboxen Kunden zu generieren (Hui Buh, Perry Rhodan). So eine Box hätte ich mir für MotU gewünscht, aber wie die sich verkauft haben, weiß ich nicht.

Bei MotU scheint aber das Hauptproblem an den Rechten zu liegen (Musikstücke). Zumindest wird das gerne im Fandom geflüstert. Diverse Interviews mit Europa haben immer wieder ergeben, dass die zu erwartenden Verkaufszahlen eine physische VÖ nicht rechtfertigen würde. Eine geringe Aufläge würde höhere Produktionskosten verursachen, btw. Warum man hier nicht auf digitale Downloads setzt (wie z.B. über iTunes), da es zumindest keine Produktionskosten braucht, wissen auch nur die Rechteinhaber. Hier kommt wohl das Rechteproblem wieder zum Tragen. Es muss auch Mattel mitspielen und selbst die haben da keine Lust. Jedenfalls scheint es hier an allen Ecken und Enden zu scheitern.

Eventuell schafft es ja die Retro Fabrik, hier irgendwas zu erreichen - auch da wird bereits geflüstert. Da kann man nur Daumen drücken.

Hinzu kommt:

1. Der Vertrag zwischen Mattel und Europa dürfte bereits vor Jahrzehnten ausgelaufen sein. Da wäre erstmal die Frage, ob die die Hörspiele heute überhaupt noch vertreiben dürfen.

2. In den Hörspielen kann auch durchaus Musik von Carsten Bohn enthalten sein, der sich bekanntermaßen damals wegen Tantiemen mit Europa überworfen hat, weswegen die seine Musik nicht mehr verwenden dürfen. In allen Hörspielen, die das betrifft, müssen daher die betreffenden Musikstücke augetauscht werden. Das hat Europa bei Drei ???, TKKG und anderen serien, die sie Anfang der 2000er wieder aufgelegt haben, bekanntlich auch gemacht. Das ist aber natürlich auch mit nicht unerheblichen Aufwand verbunden, der natürlich auch Geld kostet. Und wie gesagt: Die Klassiker-Wiederveröffentlichungen auf CD liefen nicht, außer Drei ??? und TKKG. Selbst als reine MP3-Downloads wurden die irgendwann eingestellt. Von daher wird Europa da kein Geld mehr in die Hand nehmen.

Zurück
Oben Unten