LG OLED 65CX9LA - TruMotion Problem

• Ersteller Ersteller Venkman
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 5
  • Aufrufe Aufrufe 422
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Venkman

Missgerumpeltes Launestilzchen
Hier seit
18.4.2018
Reaktionen
8.486
Mein TV macht mich gerade irre:

Ich habe, selbstverständlich, sämtliche Bildverbesserer ausgeschaltet. Allen voran natürlich auch dieses fürchterliche „TruMotion“, weil ich nichts mehr hasse, als diesen Look.

Obwohl das alles laut Menü ausgeschaltet ist, schaltet sich dieses Zwischenbildberechnung immer wieder und vor allem: in letzter Zeit gehäuft ein. Und ich kann nix dagegen machen!

Manchmal sieht man den Effekt nur über kurze Sequenzen, gestern (Konzert-Blu-Ray) ging das über die gesamte Laufzeit.

Ich vermute ein Firmwareproblem, aber da gibt es keine neuere.

Hat jemand elne Idee, durch was dies ausgelöst werden könnte und viel wichtiger: wie man das wegbekommt?

Das macht mich gerade so kirre, dass ich mich auf keinen Film konzentrieren kann.

Tritt das bei allen Zuspielern auf?
Welcher Bildmodus wird benutzt?

Bei meinem Freund steht seit Jahren auch ein CX, da gucken wir ca alle 2 Wochen einen Film drauf, kann das zumindest als allgemeines Problem des TVs nicht bestätigen.

Kannst gerne mal ein paar Fotos aller Einstellungen posten.

Schuss ins Blaue:
Manchmal hilft bei solchen Macken ein zurücksetzen auf die Werkseinstellungen und neu einrichten.
Die Idee dahinter:
Es wurden schon einige updates eingespielt und es gibt Stress mit Einstellungen, die zuvor mit älterer Fw gemacht wurde.

Tritt das bei allen Zuspielern auf?
Welcher Bildmodus wird benutzt?
Ja, hatte ich schon über den Panasonic, gestern Abend bei „wow“ über den ATV.

An einen Werksreset habe ich auch schon nachgedacht. Aber ich habe aktuell keinen Nerv da nochmal bei „Null“ anzufangen: Sendersuchlauf, Sortieren, Bildeinstellungen,…

Dann müsste ja auch das „Dimming“-Problem wieder da sein? Das hatte ich ganz am Anfang über eine Extra-Fernbedienung über ein verstecktes Menü mal „ausgeschaltet“. Ich weis gar nicht mehr, was damals alles zu beachten war… :aah:

Du kannst die Senderliste auf einen Stick sichern/exportieren (ggf. mit Chansort bearbeiten) und importieren. Die Bildeinstellungen sind ja schnell gemacht und können für das jeweilige Preset (ISF Expert oder Filmmaker idealerweise) überall übernommen werden.

Wilde Idee: Die Konzert-Bluray ist in 1080i mit 50Hz, und aufgrund der doppelten Bildrate wirkt das Bild nur so als wäre TruMotion eingeschaltet... Kann das sein?
Sind es immer die gleichen Sequenzen eines Filmes, wo das Problem auftaucht? Also er taucht beim erneuten Schauen auch genau an den gleichen Stellen auf?

Zurück
Oben Unten