Sammy Davis
Prince Ton University
- Hier seit
- 20.4.2018
- Reaktionen
- 679
Da bin ich heute Morgen durch eine Reihe neuer Meldungen auf dieses Thema gestoßen und finde es sehr interessant. In Zukunft wird jeder Nobody, und sei er noch so untalentiert, dank AI gesteuerter Musikprogramme Musik abliefern wie Queen, Led Zeppelin oder die Stones, um nur die bekanntesten zu nennen. Das ist deshalb möglich, weil die AI Start Ups offenbar keinen Respekt vor dem Urheberrecht haben und geistiges Eigentum anerkannter Künstler dazu nutzen, ihre Programme zu trainieren.
www.spiegel.de
Auch Rick Beato, Plattenproduzent, Musiker und Künstler hat sich auf seinem YT Kanal gegen AI gewandt und erklärt, warum dadurch die Musik immer wertloser wird. Dieses Credo vertritt er aber nicht allein, sondern viele andere bekannte Musiker wie Paul McCartney, Jimmy Page oder David Gilmour. In seinem Video bezieht sich Beato allerdings auf bestimmte Produktionstechniken wie Autotune oder Drum Machines. Ist natürlich schade, daß es da keine deutschen UT gibt, ich habe jedenfalls keine gefunden. Der Clip ist allerdings auch ganz neu. Trotzdem teile ich seine Bedenken. Musik wird beliebig, in Zukunft kann dank AI jeder zum Mozart werden. Und angefangen hat das mit den Streaming Diensten, wie Beato erklärt.
Passender Titel: Der wahre Grund, warum die Musik immer schlechter wird.
Link: https://www.youtube.com/watch?v=1bZ0OSEViyo
Die US-amerikanische Musikindustrie zieht gegen zwei Start-ups vor Gericht, die Songs mithilfe künstlicher Intelligenz erstellen lassen. Der Branchenverband RIAA wirft den Firmen Suno und Udio vor, die KI-Software unerlaubt mit urheberrechtlich geschützter Musik trainiert zu haben. RIAA fordert bis zu 150.000 Dollar pro Verletzungsfall – was zu einer gewaltigen Summe anwachsen kann.
Bei Suno und Udio kann man – ähnlich wie zum Beispiel bei Bildgeneratoren – Musikstücke mithilfe von Textvorgaben vom Computer erstellen lassen. Das könnte zum Beispiel sein: Generiere einen Rocksong über einen Hund, der am Strand spazieren geht, mit einem Gitarrensolo. Die Software bräuchte wenige Sekunden dafür.

KI-generierte Songs: Musikindustrie verklagt Start-ups Suno und Udio
Dank künstlicher Intelligenz können Unternehmen wie Suno und Udio binnen Sekunden Songs erschaffen. Die US-Musikbranche klagt nun dagegen. Ihre Vermutung: Zum Trainieren der KI wurden urheberrechtlich geschützte Lieder genutzt.
Auch Rick Beato, Plattenproduzent, Musiker und Künstler hat sich auf seinem YT Kanal gegen AI gewandt und erklärt, warum dadurch die Musik immer wertloser wird. Dieses Credo vertritt er aber nicht allein, sondern viele andere bekannte Musiker wie Paul McCartney, Jimmy Page oder David Gilmour. In seinem Video bezieht sich Beato allerdings auf bestimmte Produktionstechniken wie Autotune oder Drum Machines. Ist natürlich schade, daß es da keine deutschen UT gibt, ich habe jedenfalls keine gefunden. Der Clip ist allerdings auch ganz neu. Trotzdem teile ich seine Bedenken. Musik wird beliebig, in Zukunft kann dank AI jeder zum Mozart werden. Und angefangen hat das mit den Streaming Diensten, wie Beato erklärt.
Passender Titel: Der wahre Grund, warum die Musik immer schlechter wird.
Link: https://www.youtube.com/watch?v=1bZ0OSEViyo