Krise optische Laufwerke

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Hier seit
1.4.2022
Reaktionen
3.137
Die Tage passieren ein paar nicht so schöne Dinge, es betrifft noch nicht den Heimkinomarkt aber Freunde physischer Audio Medien müssen tief schlucken.
Aufgrund der Ereignisse haben sich die Preise über Nacht verdoppelt für vorhandene Hardware.

PS Audio und Naim haben die Produktion ihrer CD und SACD Player gestoppt weil ihre Anbieter von optischen Laufwerken nicht mehr liefern können.
D&M Holdings (Denon/Marantz) unter anderen ein Produzent von High End Laufwerken haben aufgehört Bestellungen anzunehmen.
Naim hat zb: andere Anbieter probiert zu kontaktieren aber die sind anscheinend schon Pleite.

Das wirft jedenfalls ein anderes Licht auf den Schritt von Sony voll Digital zu gehen.

https://www.tomshardware.com/periph...rework-to-use-components-from-other-companies

Sollte das auf den Heimkinomarkt überschwappen sollte man vielleicht einen Ersatzplayer haben falls der Hauptplayer schlapp macht.
Sonst könnte man mit einer Filmsammlung dastehen die man nicht mehr schauen kann.

Solange Läden wie Naim und Co Leute finden die 1500 EURO plus CD-Player kaufen, wird sich auch jemand finden, der für die Laufwerke baut. Deren Kunden ist es vermutlich egal ob dann 2000 EURO für einen Player fällig werden.
Hört sich für mich nach Luxusproblemen an. Auf der Welt gibt es bestimmt Trilliarden CDs von denen nach wie vor viele auch abgespielt werden. Da wird sich auch einer finden der Laufwerke bauen will, seien es Edelteile oder eben 08/15 Masse.
Ich halte diese Endzeit-Sorgen für übertrieben.

Das Naim-Teil wurde schon vor längerer Zeit eingestellt. Wahrscheinlich einfach, weil der Kunde es nicht nachfragt. Marantz hat neuerlich noch neue CD-Player vorgestellt und die Fosi-Dinger laufen wie blöd. Gen Z kauft massig diese neuen Fosi billig-CD-Player. Ich sehe es nicht, dass es auf absehbare Zeit ein Problem gibt. Evtl. für spezielle High-End Laufwerke.

Zurück
Oben Unten