Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

Klanglich empfehlenswerte Vinyl / LP

Das kann ich so unterschreiben - ich will nur sagen, bei EX kann man bei recordsale fast sicher sein, eine knusprige Scheibe zu haben, bei NM und M hat man immerhin gute Chancen. Die greifen im Regal auch gerne mal daneben und schicken entweder eine falsche Versionen oder komplett falsche Platte. Aber bisher waren sie immer kulant bei recordsale.

Also wie gesagt, sobald die Chance besteht, direkt vor Ort anhören und dann entscheiden ist immer besser als blind übers Netz.

Und ja es ist eine Sucht - sagt zumindeste das Regal mit den 150 Maxis aus den 80igern, ist wie mit Klamotten oder Filmen: schauste zu Hause nach was anzuziehen oder zu gucken, ist nie das richtige dabei :aah:
 
Aber müssen es denn immer Erstausgaben, bzw. gebrauchte LP´s sein? Es gibt doch sicherlich genug Fälle, in denen man neue Scheiben kaufen kann, ohne auf die "Gebrauchtlotterie" zu gehen.
Wie kann man sich darüber informieren, ob die Neupressungen vergleichbar, bzw. gleicht gut klingen wie die "Orginale"? Nur aufgrund von Amazon Bewertungen?
 
Bei Recordsale hatte ich auch öfters das Gefühl, dass ich da das falsche Exemplar erwischt habe. Wo dann plötzlich Aufkleber auf dem Cover waren, obwohl diese nicht erwähnt wurden, wo sonst alles akribisch aufgelistet wird. Aber andererseits haben die ja auch ein Nummernsystem, wo eigentlich wenig schiefgehen kann. Aber gut - bei 1,5 Millionen Artikeln kann sowas vorkommen. Solange der Service stimmt findet sich da ja immer eine Lösung. Wobei ich das mit den EX/VG+ Scheiben eigentlich nicht bestätigen kann. Entweder hatte ich da dann Glück oder du einfach nur Pech.

Was Erstpressungen betrifft: Oft sind die die bessere Wahl, weil die „Remastered“-Neuauflagen auf Mastern beruhen, wo dann ähnlich wie bei den CDs die Dynamik eingedämpft wurde. Die Kommentare bei Discogs zu den jeweiligen VÖs finde ich da oft recht hilfreich. Und oft ist es günstiger, ein gebrauchtes Erstauflagen-Exemplar in VG+ oder NM zu kaufen als ein neues Exemplar einer Neuauflage. Trifft natürlich auch nicht immer zu, aber bei Mainstream-Sachen wie Madonna, Michael Jackson oder Tina Turner bin ich damit eigentlich ganz gut gefahren.
 
Ich kaufe fast immer die Neuauflagen und nur wenn es keine gibt, eine alte gebrauchte Vinyl. Es gibt aber immer wieder Ausnahmen, bei dem man besser zum Original greift. Bei zum Beispiel auch Simply Red - Picture Book würde ich immer auf die Originale zurückgehen, weil der Sound einfach makellos ist; ich würde mich aber mal über eine anständige Neuauflage der Floodland von Sisters of Mercy freuen.
 
Die Platte hab ich sogar noch. Eine der wenigen, die ich Anfang der neunziger nicht verkauft habe (wenn ich dran denke, wieviel tolle Scheiben ich damals verkauft habe, könnte ich heulen)
Hab mir vom Sound aber ein bisschen mehr erwartet. Ein bisschen mehr Punch, wie es einer in der Bewertung geschrieben hat, hätte ich mir auch gewünscht. Die Höhen sind mir zu "schrill". Könnte aber auch sein, dass die Platte zu oft durchgespielt wurde. Knistert wie ein kleines Lagerfeuer
 
Ich kaufe fast immer die Neuauflagen und nur wenn es keine gibt, eine alte gebrauchte Vinyl. Es gibt aber immer wieder Ausnahmen, bei dem man besser zum Original greift. Bei zum Beispiel auch Simply Red - Picture Book würde ich immer auf die Originale zurückgehen, weil der Sound einfach makellos ist; ich würde mich aber mal über eine anständige Neuauflage der Floodland von Sisters of Mercy freuen.
Also doch auch Neuauflagen. Mein Plattenspieler hat beispielsweise keine MP3 Aufnahmefunktion, da finde ich den Service von Amazon, mit den Autorip, bzw. den MP3 Dateien super. Deswegen kaufe ich Alben, die ich allgemein noch nicht habe, gerne über Amazon. Es gibt doch momentan ziemlich viele Queen Neupressungen, die mit halber Geschwindigkeit gemastert wurden. Ich denke mal, dass gegen diese Alben (also z. B. Jazz, News of the World oder The Miracle) nichts dagegen spricht, oder?
 
wie gesagt, sind viele Neuauflagen eine Verbesserung. Allerdings sind auch einige eine Enttäuschung und daher schau ich mir immer mal wieder bei für mich wichtigen Veröffentlichungen Rezensionen an (Discogs, JPC, Foren). Es ist nicht immer nur der Sound, sondern heute wird auch gerne mal husch husch gepresst und dann haben die Neuaufagen Höhenschläge oder HIntergrundgeräusche oder Knackser von Beginn an - das finde ich dann bei den Preisen die aufgerufen werden inakzeptabel

Beispiele sind für mich
bei Alan Parsons Project greife ich bedenkenlos zu den Neuen
Bei Mike Oldfields Exposed lasse ich die Neuauflage links liegen und greife zu der oroginalen Vinyl
Rammstein ignoriere ich ganz da schrottig abgemischt, da kaufe ich CDs
Depeche Mode oder AC/DC ist es egal vom Sound, da nehm ich Neuauflage wegen 180gr.

Also immer schön vorher einmal schauen, wenn einem der Sound sehr wichtig ist bei einer Scheibe.
 
Gibt es ein empfehlenswertes Vinyl Forum ähnlich wie Movieside?
 
Ich bin da mehr der Freund des Analog Forum, der Nerd Faktor beim Hifi Forum ist schon zum Teil sehr hoch :blind:
 
Beispiele sind für mich
Rammstein ignoriere ich ganz da schrottig abgemischt, da kaufe ich CDs

Deine Meinung dazu würde mich interessieren! Ich bin von den LPs auch nicht so begeistert, besonders bei Zeit (ich habe die Marbled Vinyl) empfinde ich den Klang ehr dumpf und wenig dynamisch. Bei Amazon, JPC und Dicogs werden die Rammstein LPs jedoch gut bewertet, vor allem weil es 45rpm Scheiben sind.
 
Es ist bei mir dasselbe und vor allem bei meinem Kollegen, der da großer Fan ist. Wir empfinden die Platten als dumpf und matschig. Bei der Mutter und einer guten Anlage geht es noch einigermassen, aber es ist echt kein Genuss. Da sich das durch alle Platten durchzieht, scheint das gewollt gewesen zu sein und vielleicht gibt es Menschen, die das genau mögen.
 
Wenn ich hier mal ein Thema einwerfen darf... Es gab in den 70ern quadrophonische LPs. Also nicht zwei Kanäle wie bei Stereo, sondern vier. Es gab entsprechend abgemischte LPs, und man brauchte dafür eigentlich einen entsprechenden Plattenspieler, einen entsprechenden Verstärker, und eben vier Boxen. Ich besitze ein paar solcher LPs, und ich kann sagen, dass diese in Punkto Raumklang selbst mit einer normalen Stereoanlage und zwei Boxen einen himmelweiten Unterschied zu den Stereo-Pendants darstellen (noch mehr über Kopfhörer). Das hier ist mein Referenzalbum. Man muss allerdings Free Jazz mögen. :150:

image_bae55c36-168e-4505-b7f5-9381334d8e81.png
 
Es gab in den 70ern quadrophonische LPs.
Die scheinen ja sehr fragil zu sein, soweit ich das gelesen habe: mit normaler Nadel schmirgelt man wohl die Rear-Kanäle sehr schnell weg. Vermutlich ein wichtiger Grund, warum das System sich nicht durchsetzen konnte.
 
Es ist bei mir dasselbe und vor allem bei meinem Kollegen, der da großer Fan ist. Wir empfinden die Platten als dumpf und matschig. Bei der Mutter und einer guten Anlage geht es noch einigermassen, aber es ist echt kein Genuss. Da sich das durch alle Platten durchzieht, scheint das gewollt gewesen zu sein und vielleicht gibt es Menschen, die das genau mögen.
Ich habe keine Rammstein-LPs, aber zieht sich das Problem nur bei Rammstein durch, oder generell bei allen LPs? Wenn es ein generelles Problem ist kann man ja ggf. am EQ was ändern.

Ich persönlich habe das Gefühl, dass alte Platten oft lebhafter klingen als Neuauflagen. Von ABBA z.B. klingt die „The Singles“-Compilation von 1982 für mich angenehmer als die „Gold“-LP, die erst vor ein paar Jahren veröffentlicht wurde. Letztere klingt zwar an sich nicht schlecht und hat sehr klare Höhen, aber dynamischer und für mich persönlich schöner ist die „The Singles“-Platte.

Wobei ich mir von „Ring, Ring“ die Abbey Road Half-Speed-Master-Neuauflage zugelegt habe, weil die Erstauflage sehr viel teurer gehandelt wird und da finde ich, dass die Neuauflage klanglich hervorragend ist. Die anderen Neuauflagen aus der Reihe, die noch erhältlich sind, werden auch sehr gut bewertet. Allerdings bekommt man da die Erstauflagen in gutem Zustand oft für nen 10er nachgeworfen, während die Half-Speed-Neuauflage um die 40,- kostet. Gibt auch noch günstigere Neuauflagen mit nur einer LP, da sollen die Erstauflagen aber klanglich besser sein.
 
Nein bezieht sich nur auf die Rammstein Sachen und dann kann ich bei mir zumindest nichts ändern - ich kann meinen Verstärker an und aus und lauter und leiser machen, das war es schon. Da ist dann auch schon mal die FB sehr übersichtlich


Magnat-RV2_Fernbedienung2.jpg
 
Und wegen der Half Speed Mastered empfinde ich da muss man auch sehr kristisch hinschauen. Es gibt sicher einige richtig gute Exemplare (Police - Best of), aber auch Blender. Schönes Beispiel ist für mich die Tears for Fears "The Hurting". Ich bin vergleichsweise günstig an eine HSM gekommen und hab diese dann mit meinem Original aus den 80igern verglichen. Die HSM wirkte schon lebhafter, aber das lag gefühlt nur daran, dass die Dynamik hochgerissen wurde. Ansonsten Räumlichkeit, Bühne, Fundament alles das gleiche. Oder die Klassik Vinyl von Tacet - an sich genommen nicht schlecht, aber auch nicht der Sprung nach vorne.
 
Klar, auch da sollte man nicht einfach blind kaufen. Bei den ABBA-Alben waren die ersten Half-Speed-Master („Arrival“ und „The Album“) wohl auch noch nicht so gut. Erst ab „Voulez Vous“ 2019 waren die wohl brauchbar, „Super Trouper“ (leider schon nicht mehr erhältlich) soll wohl die beste Neuauflage sein. Aber wie gesagt: Die Erstauflagen haben mich keine 10,- € gekostet, sind klanglich super und vom Zustand her an der Grenze zu NM („Super Trouper“ und „The Visitors“ haben 1-2 Knackser und laufen sonst ohne hörbare Störgeräusche, „Voulez Vous“, „The Album“ und „Arrival“ einen Tick schlechter, aber trotzdem immer noch VG++).

Meine „Waterloo“-Erstauflage läuft an sich auch gut, hat aber einen schüsselförmigen Höhenschlag. Da hab ich auch schon überlegt, ob ich mal ein Auge auf die unlängst erschienene Half Speed-Neuauflage werfe, vielleicht wird die ja mal günstiger. „Ring Ring“ ist bei Amazon z.B. gerade für ca 25,- € zu haben. Wobei ich die anderen bislang noch nicht so günstig entdeckt habe. Klanglich wäre die Neuauflage von „Waterloo“ wahrscheinlich auch kein super Sprung nach vorne, aber bei dem Höhenschlag habe ich immer etwas Bedenken, ob das der Nadel so gut tut…
 
Da möchte ich dann noch das m.M. nach beste Vinyl-Album von Maiden überhaupt anführen:

"Liver after Death"
Doppel-LP von 1985

Ich beziehe mich auf die Erstpressung; wie es bei de Re-Presses aussieht, weiß ich nicht:
Da hat man nicht nur satten, vollen Klang als ob man tatsächlich live in der Long Beach Arena dabei wäre, sondern auch was fürs Auge, denn dank großem LP-Klapp Cover
kommt beim Betrachten des wunderschön von Derek Riggs gezeichneten Artworks beinahe schon Kino-Breitwand feeling auf!

Ich liebe diese Album abgöttisch! Mein Schaaatz...
Aber, wie ein Oldtimer gefahren werden will, will so ein Album auch abgespielt und angehört werden. Und deswegen landet es mindestens 2x im Jahr auf der turntable :daumenhoch:

Gefunden hab ich das (als Erstpressung) leider nur bei ebay - ist aber abartig teuer, weshalb ich mir den link mal spare.
 
Zurück
Oben