Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

Klanglich empfehlenswerte CDs => Referenz-Hörmaterial

Darksaber

Hosenmatz
Moderator
Hier seit
31.1.2021
Beiträge
3.789
Reaktionen
7.273
Alter
45
Nachdem ich schon ein paar LP Perlen durch den Empfehlungsthread hier erhalten habe würde ich mir gerne auch noch die ein oder andere Referenz-CD zulegen, wenn ich sue nicht bereits habe :smiley:
Musikrichtung ausdrücklich egal!
Obwohl ich fast nur noch Streame, bin ich durch die Anschaffung von neuem Plattenspieler, neuen Boxen und neuer Ausrichtung meiner Hörposition wieder auf den Geschmack gekommen auch mal wieder eine CD einzulegen.
Auch wenn das Streamen mittlerweile schon ziemlich gut mithalten kann, hört man trotzdem, vor allem bei (sehr) guten Aufnahmen, noch Unterschiede.

Ich eröffne mal mit zwei CD Alben, die sich bei mir fantastisch anhören und noch etwas besser als im Stream.

Fleetwood Mac: The Very Best Of Fleetwood Mac​

Und zwar die hier:


1715197420959.jpeg


Simon and Garfunkel: Greatest Hits​

1715197566641.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Chesky-CDs von Sara K. empfehlen:
  • Closer Than They Appear
  • Play On Words
  • Tell Me I'm Not Dreamin'
Akustische Musik mit großen dynamischen Reserven.
 
Im Klassikbereich sollte man Neuaufnahmen des Labels PentaTone beachten. Was die an Orchesteraufnahmen herausgebracht haben, ist klanglich praktisch immer exquisit. Selbst der CD-Layer ist schon imposant genug - aber die meisten VÖs sind Hybrid-SACDs. :yes:
 
Von der Musik Zeitschrift Stereoplay hat es mal ne Sampler Serie gegeben die sind Klanglich empfehlenswerte CDs
 
Ich habe vor allem festgestellt, wie die Hörgewohnheiten sich verändert haben. Wenn ich eine ältere CD einlege, sagen die Kids immer „Mach das lauter, das ist viel zu leise!“ und vieles was z.B. im Auto läuft (Digital Radio, Live Streams oder Apple Downloads) muss ich nach einiger Zeit einfach aus machen, weil es so in den Ohren dröhnt. Mein Gehör hat sich sicher verändert, aber auch die Art, wie die Dinge komprimiert werden. Die Kinder kennen nichts anderes mehr.
 
Ich habe vor allem festgestellt, wie die Hörgewohnheiten sich verändert haben. Wenn ich eine ältere CD einlege, sagen die Kids immer „Mach das lauter, das ist viel zu leise!“ und vieles was z.B. im Auto läuft (Digital Radio, Live Streams oder Apple Downloads) muss ich nach einiger Zeit einfach aus machen, weil es so in den Ohren dröhnt. Mein Gehör hat sich sicher verändert, aber auch die Art, wie die Dinge komprimiert werden. Die Kinder kennen nichts anderes mehr.
Ich höre immer noch ab und zu gerne laut aber nicht mehr wie früher über längere Strecken.
Und ich brauche nicht mehr so viel Bass wie früher sondern lieber mehr Detailreichtum.
 
Wenn ich eine ältere CD einlege, sagen die Kids immer „Mach das lauter, das ist viel zu leise!“ und vieles was z.B. im Auto läuft (Digital Radio, Live Streams oder Apple Downloads) muss ich nach einiger Zeit einfach aus machen, weil es so in den Ohren dröhnt.
Muß man halt am Lautstärke-Regler drehen. :smiley:

Ob die Komprimierung allein schon den Unterschied macht, ist auch eine Frage der Art von Musik. Da kommen wohl auch persönliche Hör-Vorlieben dazu. Insgesamt aber wäre es immer gut, sich darüber bewußt zu sein, daß es nicht nur ein Klangprofil gibt, sondern verschiedene.
 
Zurück
Oben