Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

Kaufberatung Beamerleinwand

Hier seit
4.4.2022
Beiträge
105
Reaktionen
430
Alter
37
Hallo zusammen,

Vielleicht kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen, was Leinwände angeht. Es sind ja anscheinend doch einige mit Beamern unterwegs.

Ich lebe bisher mit einem 110 Zoll Kasten den ich mir im 16:9 Format auf die glatt (zumindest soweit ich das konnte) gespachtelte Wand gepinselt habe. Gerade bei Zeichentrick/Anime oder großflächigen einfarbigen Szenen sehe ich aber doch die Spachtelspuren, Kerben etc.

Da das ganze meine erste Leinwand wird sind ja vielleicht ein paar Leute mit Erfahrungen unterwegs die mich was erhellen können bzw. Fabrikate empfehlen.

Benutzt wird ein Epson EH-TW9400 und der Raum ist soweit möglich schwarz gehalten. Anbei auch ein Foto des "Heimkinos".

1000019844.png
 
Eine vernünftige Rahmenleinwand sollte da doch perfekt passen und das Problem lösen.
Ob es jetzt eine teure Kontrastleinwand sein muß oder eine gute, normale Leinwand ausreicht, mußt du vielleicht mal in einem Vorführ-Shop testen.
Hatte unlängst mal zwei Beamer getestet, neben deinem Epson noch den neuen BenQ.
Der Laden hatte graue Kontrastleinwände und das war schon gut aber ehrlicherweise fand ich das Bild nicht deutlich besser als bei meinem EH-TW6700 und einer 200EUR Elektroleinwand. Daher habe ich mir dann auch nur den 7100 als Upgrade geholt aufgrund der 4K Fähigkeit. Ergo: Ich finde der Aufpreis zur Kontrastleinwand spiegelt in keiner Weise den Bildunterschied wider.
 
Mit Selbstbau kommst du recht günstig an sehr gute Qualität.
Keilrahmen, Gerrietsfolie drüber, ggf noch ein Rahmen aus DC-Fix als Umrandung aufkleben - fertig ist das Ding.

 
Sofern du deine Wand glatt kriegst hat man auch mit spezieller Projektionsfarbe an der Wand ein durchaus ansprechendes Bild.
Klar, eine Leinwand ist vermutlich noch mal deutlich besser- wenn der Geldbeutel genug hergibt ist das wohl die bestes Lösung.
Bisher bin ich aber auch ohne ganz zufrieden, ist eben eine vergleichsweise günstige Lösung, die aber nicht schlecht ist. :zwinker:
 
Eine Info bzgl. des Maximalpreises, was du ausgeben willst, wäre ganz gut.
Wenn ich so einen schönen Raum hätte, würde ich mir eine maskierbare Rahmenleinwand gönnen.
Ich habe mir diese unlängst als Motorleinwand gegönnt, nachdem ich vorher selber mühsam mit Moltontüchern maskiert hatte. Ich möchte das nicht mehr missen, ehrlich gesagt. Da die maskierbaren Motorleinwände sehr teuer sind, habe ich mir eine gebrauchte gekaufte. Die Rahmenleinwände sind meines Wissens deutlich billiger.
Schau doch mal in die Kleinanzeigen! Da gibt es immer wieder gute Angebote.
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #7
Eine Info bzgl. des Maximalpreises, was du ausgeben willst, wäre ganz gut.
Wenn ich so einen schönen Raum hätte, würde ich mir eine maskierbare Rahmenleinwand gönnen.
Ich habe mir diese unlängst als Motorleinwand gegönnt, nachdem ich vorher selber mühsam mit Moltontüchern maskiert hatte. Ich möchte das nicht mehr missen, ehrlich gesagt. Da die maskierbaren Motorleinwände sehr teuer sind, habe ich mir eine gebrauchte gekaufte. Die Rahmenleinwände sind meines Wissens deutlich billiger.
Schau doch mal in die Kleinanzeigen! Da gibt es immer wieder gute Angebote.
Als von dem was ich an einfachen Rahmenleinwänden gesehen habe oder auf was ich mich eingestellt habe ist man ja anscheinend irgendwo zwischen 300 - 800 Euro.

Ich fahre halt momentan bei 21:9 das Bild runter auf die Unterkante, also praktisch so, dass ich nur oben einen Balken habe.
 
Hochkontrast bräuchtest du ja bei deinem optimierten Raum nicht. Da würde ich lieber in eine motorisierte Maskierung investieren. Ein wirklich schöner Luxus, wie ich finde.
 
Ich habe, wie so einige hier, eine ESMART Mirale Rahmenleinwand (Link zur 110" LW mit weißem Tuch - 290 € inkl. Versand) und kann sie definitiv weiterempfehlen, wenn man keine Unsummen ausgeben möchte.
Eine stabile und leichte Konstruktion mit gut gespanntem Tuch, dass auch nach über 4 Jahren perfekt im Rahmen sitzt.

Bzgl. manueller 21:9-Maskierung gibt es bei YouTube etliche DIY Anleitungen für 16:9-Leinwände. Bei Deinem quasi schon perfekten Heimkinoraum lohnt sich der Aufwand hier bestimmt.
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #10
Danke schonmal an alle.

Ich habe jetzt mal die maximale Möglichkeit der reinen Bildgröße ausprobiert (In Kombination Zoom des Projektors, Platz zwischen den Frontboxen etc.) und komme da auf 266 cm Breite.
Die 120" ESMART Mirale wird wahrscheinlich sehhhhrrr knapp nicht passen, da die eigentliche Leinwand ja nicht plan an der Zimmerwand anliegt und ich so dann wieder Abstand zwischen Projektor und Leinwand verliere. Dann schaffe ich die Breite der Leinwand nichtmehr auzufüllen, da Zoom schon auf Anschlag.

Entweder lebe ich dann mit der ESMART Mirale in 110" oder lasse mit eine mit ca. 118" anfertigen.
Zwecks 118" habe ich jetzt mal bei XYScreen angefragt.

Schaun wir mal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben