News Jules Verne Verfilmungen aus der Sowjetunion

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Tserclaes

Il Corsaro Nero
Hier seit
19.4.2018
Reaktionen
4.732
Hallo,

ich habe durch Zufall gesehen, das Ihr den sowjetische Verfilmung von Die geheimnisvolle Insel von 1941 bei der FSK habt prüfen lassen.
Gibts dafür schon einen Termin?
Wird es (hoffentlich) noch weitere Titel geben? Ich denke da an Die Abenteuer des Ballonpiloten J.A. (1973) oder Der Kapitän der Pilgrim (1986)

Grüße Tserclaes

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.
Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.
Na tolll, warum kommt " Die Erfindung des Verderbens" nur als DVD wenns schon eine Blu gibt?
Die kurze Vorfreude ist somit dahin...

Auf der Seite von Ostalgica ist es auch eindeutig:

Tippe auch auf Resteverwertung. Das macht die Boxen aber halt auch recht unattraktiv (für mich zumindest).

Die Rechte an "Die Erfindung des Verderbens" liegen inzwischen bei Filmjuwelen. Ostalgica wird einfach noch ein paar alte DVDs übrig gehabt haben...
Billiger Bonus-Content, nichts weiter.

Da kommt ja ein nettes Digipak - aber ob die Filme technisch was taugen?
"Die Geheimnisvolle Insel" habe ich als Einzel-BD und die ist ziemlich ungenießbar.
Das Bild sieht wie eine sehr niedrig aufgelöste SD-Kopie aus, die digital gefiltert, hochgerechnet und dann mit künstlichem Fakegrain belegt wurde.
Das Ganze wirkt matschig, es kommt zu vielen blockigen Flächen, die einfarbig weiß oder grau sind und keinerlei Details zeigen.

Außerdem wurden die zahlreiche "Tagebuch-Einträge" (russische Texttafeln) übersetzt, in dem man das Bild komplett mit einer neuen deutschen Texttafel überdeckt hat.
Allerdings sind die deutschen Tafeln in 16:9 gesetzt, während das Originalbild in 4:3 ist.
Würde nicht weiter auffallen, allerdings hat man den Schwarzwert versaut, weshalb die deutschen Tafeln grau sind und das Bild so gefühlt jedes Mal im Format umspringt.
Warum man hier nicht einfach gelbe Untertitel genommen hat - so wie es ARTE seit Jahrzehnten vormacht - erschließt sich mir nicht.

Bleibt der alte Universal-Stummfilm, von dem es immerhin eine sehr gute HD-Restaurierung (bei Eureka und Kino Lorber erschienen) gibt.

Auch die geheimnisvolle Insel ist eine Filmjuwelen-Lizenz.
Steht auch auf dem Backcover der aktuellen BD.
Könnte also sein, dass irgendwann nochmal was passend zu Erfindung des Verderbens erscheint.

Zurück
Oben Unten