Kino Ich weiß was du letzten Sommer getan hast 2025

• Ersteller Ersteller Filmfreund
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 173
  • Aufrufe Aufrufe 16.637
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten
Bewertungen Gesamtwertung (nur Käufe bzw. Sichtungen) 3,75 Stern(e) 75 Erwartungen 50% mcr

Kinofilm: Ich weiß was du letzten Sommer getan hast (2025)

• Werde ich mir anschauen

Stimmen: 1 12,5%
  • Gesehen, für gut befunden

Stimmen: 0 0,0%
  • Gesehen, kann man schauen, muss man aber nicht

Stimmen: 4 50,0%
  • Gesehen, gefällt mir nicht

Stimmen: 1 12,5%
  • Interessiert mich nicht

Stimmen: 2 25,0%

• Umfrageteilnehmer
    8

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Die versnobte Aussage dass Slasherfilme per se dumm sind passt nicht zu einem Forum dass im großen Stil jede Schwemme an IP-Sommer-Blockbustern abfeiert.

Der einzige Slasher der weniger dumm ist, ist Psycho.
Psycho hat psychisch erkrankte Menschen kulturell als gefährlich gebrandmarkt, obwohl sie tatsächlich eher gefährdet sind. Das war entweder dumm oder fahrlässig.

Trotzdem klar ein Klassiker, aber halt dumm wie ein typischer Slasher. Darum mag man die Dinger ja. Nur langweilig dürfen sie nicht sein. Was der Start dieser Filmreihe bei kürzlicher Neusichtung definitiv war. Hat im Gegensatz zu Urban Legends nicht dazugewonnen. Passe also.

Die versnobte Aussage dass Slasherfilme per se dumm sind passt nicht zu einem Forum dass im großen Stil jede Schwemme an IP-Sommer-Blockbustern abfeiert.
ich wollts nicht sagen … wenn ich mir anschaue, wie hier generische meterware à la „wick“, „jurassic park“, „superman“ & co rezensiert werden …

So ziemlich jedes Argument, weshalb Slasher eigentlich dümmer sind fällt auch in sich zusammen, wenn man es auf andere Filme anwendet.

Komme gerade aus dem Kino und gehöre noch zu den "alten Menschen", die den ersten Teil damals im Kino geschaut haben (im Raucher-Kino, vor lauter Qualm hat man die Leinwand fast nicht gesehen...heute unvorstellbar). Ich fand die "Neuauflage" eher durchwachsen. Er war ok, hat irgendwie Spass gemacht, manchmal hatte ich das Gefühl, dass sich der ganze Film nicht wirklich ernst nimmt und ein paar Lacher waren auch dabei (bei manchen Szenen dachte ich, ich schaue gerade Scary Movie). Aber ok - für einen netten Filmabend mit ein paar Bier und Freunden taugt der Film allemal. Aber lieber Himmel ist der Freddie Prinze jr. alt geworden...

Da die Aussage mit dem "dumm" unter anderem von mir kam, möchte ich das ganze etwas präzisieren. Das "dumm" habe ich vorwiegend auf die Grundstory bezogen. Nur sehr wenige Slasher-Filme haben eine herausragende oder tiefgründige Story zu bieten. Doch trotz einfältiger Story können Slasher-Filme natürlich sehr gut gemacht sein und/oder trotzdem sehr viel Spaß machen. Keine Frage. z.B. schaue ich mir die "Freitag der 13." oder "Nightmare"-Filme lieber an als so manchen Blockbuster.

Da die Aussage mit dem "dumm" unter anderem von mir kam, möchte ich das ganze etwas präzisieren. Das "dumm" habe ich vorwiegend auf die Grundstory bezogen. Nur sehr wenige Slasher-Filme haben eine herausragende oder tiefgründige Story zu bieten. Doch trotz einfältiger Story können Slasher-Filme natürlich sehr gut gemacht sein und/oder trotzdem sehr viel Spaß machen. Keine Frage. z.B. schaue ich mir die "Freitag der 13." oder "Nightmare"-Filme lieber an als so manchen Blockbuster.
Verdammt. Dabei hast du dich so gut getarnt. Wäre ich nie drauf gekommen.

Heute Abend im Kino gesehen und die Tage nochmal den ersten Teil, den ich auch damals im Kino erleben konnte.
Der neue Film hat mir Spaß gemacht, ich wurde gut unterhalten. Bei den Kills hätte man etwas drauflegen können, aber war soweit okay. Nur die Auflösung war aus meiner Wahrnehmung dahingeschissen - wirkt stark konstruiert aber auf der anderen Seite: Eine bessere Idee hätte ich auch nicht gehabt, zumal du ja immer 1-2 Personen im Film brauchst, die es nur wegen der falschen Fährte gibt…
Den ersten Teil habe ich 4/5 vergeben daher kann ich hier positive 3,5/ 5 vergeben.

Für mich hat der Film mit Einschränkungen gut funktioniert:
Letztlich ein Whodunit-Slasher wie auch das Original, wobei die Ben-Willis-Storyline nicht mehr aufgegriffen wird. Das wäre aufgrund der Tatsache, dass der Film in der jetzigen Zeit spielt, auch sehr schwierig gewesen. Mit Ray Bronson einen Legacy Character zu einem der Killer zu machen, fand ich wirklich mutig, das lässt diese Figur in den Vorgängerfilmen jetzt in einem ganz anderen Licht erscheinen! Wer weiß, vielleicht schwingt ja bald Sidney Prescott im nächsten Scream-Teil das Messer! Die Kills sind ordentlich und gehen in zwei Fällen (der Mord am Verlobten, Haken durch den Hals) für eine FSK 16 ganz gut ab.

Gestört haben mich die zahlreichen humoristischen Auflockerungen. Selbstironie ist ja gut und schön, aber in einem Franchise, der sich bis jetzt immer ernst genommen hat (wobei ich ich noch nicht alle Teile der Serie gesehen habe) kann ich so etwas nicht gebrauchen. Die Anspielung auf den zweiten Teil mit den Bahamas war cool und gut platziert, dabei hätte man es aber belassen sollen.[/ISPOILER]

Der zweigeteilte Showdown war zu kurz und einfallslos, da wäre schlicht mehr drin gewesen.

Sonst aber alles in allem ein guter und spannender Slasher, der in einer Post Credit Szenen auch die Fortsetzung des Originals miteinbezieht.

Eine Anmerkung noch: Am Anfang wählt ja einer der Gruppe nach dem Unfall den Notruf, ohne danach von der Polizei behelligt zu werden. Das ist unglaubwürdig, da die Polizei den Anruf ja ganz leicht hätte orten können.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Anmerkung noch: Am Anfang wählt ja einer der Gruppe nach dem Unfall den Notruf, ohne danach von der Polizei behelligt zu werden. Das ist unglaubwürdig, da die Polizei den Anruf ja ganz leicht hätte orten können.
War es nicht so, dass einer der Unfallverursacher mit dem Sheriff verwandt war und dieser den Vorfall daher "verschwiegen" hat? So hatte ich es zumindest verstanden

Fand den sehr unterhaltsam. Hab aber auch nicht soviel erwartet.
War schon immer schwächer wie die Scream Reihe gewesen
Vielleicht durch die Synchro, aber einige der Schauspieler wirkten eher so lala.
Hatte ich zumindest damals bei dem ersten Teil nicht bemerkt, lag aber vielleicht auch daran das ich mehr Augen für Sarah Michelle Gellar und Jennifer Love Hewitt hatte. ;)

6/10

War es nicht so, dass einer der Unfallverursacher mit dem Sheriff verwandt war und dieser den Vorfall daher "verschwiegen" hat? So hatte ich es zumindest verstanden
Okay, das kann natürlich sein. Ich warte mal auf die Zweitsichtung.

Zurück
Oben Unten