HDMI-ARC-Frage

• Ersteller Ersteller Slime
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 4
  • Aufrufe Aufrufe 376
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Hier seit
3.5.2018
Reaktionen
91
Ich habe aktuell das klassische Setup, was wohl viele hier haben: Zuspielgeräte->Receiver->Fernseher.

Receiver und Fernseher haben schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und unterstützen nur HDMI 2.0.

Deshalb will ich mir eventuell im Zuge des nahenden Black Friday einen neuen Fernseher zulegen, wobei mir hier 120/144 Hz und VRR fürs Spielen wichtig ist. Soweit ich gelesen habe, wird dies aber nur von HDMI 2.1 unterstützt.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Wäre es dann möglich die Konsole direkt mit dem Fernseher zu verbinden um die Vorteile von VRR und 120 Hz zu haben und mit einem weiteren HDMI-Kabel Receiver und Fernseher über einen HDMI-Port zu verbinden, der dann ARC unterstützt und damit dann den Sound zurück zum Receiver zu spielen?

Also das ungewöhnliche Kombination Konsole->Fernseher->Receiver.

Nein, das ist eine völlig gängige Kombination, wenn man keinen aktuellsten Receiver hat, welcher als Hauptschaltzentrale dient. Wird der Großteil der User haben, das andere ist eher ungewöhnlich da man eben "ständig" aufrüsten muss wenn man immer die neuste Technik im AVR haben will.

Nachdem es sich hier um eine Spielekonsole handelt, sollte auch der einzige Mangel, nämlich der Wegfall von HD-Tonformaten, keine Rolle spielen. Ich habe dieses Setup ein knappes Jahr für meine Xbox genutzt und keinerlei Probleme gehabt, Ton auf PCM (Unkomprimiert/Linear) und gut ist.

Ach, das funktioniert wirklich? Das sind ja super Neuigkeiten! Wird der HDMI-Anschluss mit der ARC-Funktion dann einfach irgendwie automatisch für den Ton aktiviert? Denn für das Bild müsste ich ja den HDMI-Anschluss aktivieren, an dem die Konsole angeschlossen ist.

Natürlich, das ist seit Jahren eine Kernfunktion die ja auch letztlich jeder nutzt der eine Soundbar hat.

Das kommt in der Regel auf den TV Hersteller an ob du ein erweitertes Signal beim Bild und Ton in der Software aktivieren musst, aber der jeweilige HDMI Port (gekennzeichnet) ist dafür fähig. Im TV nimmt man bei den Audioeinstellungen dann einfach ARC anwählt und beim AVR den passenden ARC-Ausgang und schon läuft der Ton.

Aus Komfortgründen aktiviert man bei TV und ARC jeweils das dann auch die HDMI-Steuerung/CEC, damit das alles automatisch passiert und sich z.B. der AVR automatisch einschaltet und den ARC-Kanal wählt. Kann man natürlich auch lassen, je nachdem wie die anderen Geräte eingebunden sind und wie gut das CEC arbeitet.

Danke Dir! Das war mir gar nicht bewusst. Ich dachte echt, dass die "normale" Kette Zuspielgerät, Receiver und dann TV lauten muss. Und ich Depp habe seit Jahren ein optische Kabel für den TV-Ton genutzt. Wieder was gelernt.

Zurück
Oben Unten