gutes einfaches kostenloses Programm zum verlustfreien Wandeln von avi in mp4 oder mkv?

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Hier seit
26.4.2018
Reaktionen
1.503
Moin.

Ich habe bei mir auf einer alten Festplatte noch nen Ordner mit gespeicherten Dateien meines alten PCs, u.a. sind da auch noch ein paar Videos im avi-Format dabei.

Kennt Ihr ein kostenloses Programm, mit dem man die avis möglichst verlustfrei in "moderne" mp4- oder mkv-Dateien wandeln kann?

Hatte gestern Abend diesen Artikel hier gefunden, der sich zwar gut anhörte, aber leider dann doch nicht funktionierte:

Bei ner avi-Datei wirft das Programm als Ergebnis immer ne 0KB-Datei aus.

mp4 und mkv sind zunächst mal nur Containerformate, daher würde ich sagen nimm MKVToolNix und multiplexe die avi einfach ohne jegliche Wandlung in mkv um.

Ob deine Wiedergabekette dann mit dem (uns unbekannten) Audio- und Videoformat in der neuen mkv-Datei klarkommt muss sich noch zeigen. Das Mkv-Format selbst ist allerdings extrem flexibel.

+1.

Nutze das auch. Kostfrei und auch recht selbsterklärend. Vorgefertigte Profile gibt's auch ne Menge. Ich zieh mir so die besonderen BluRays mit makemkv auffe Pladde und dann geht's mit HBR weiter. Genügt mir voll und ganz.

Nur auf die richtige Bildfrequenz sollte man achten. Sonst gibt's uU fiese Ruckler. Und datt is für mich datt schlimmste .

Zurück
Oben Unten