Gothic 1 [Remake]

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

OK hatte den ersten Game Breaking Bug bei einer Quest.
Konnte ich aber lösen in dem ich auf eine frühere Version gepatcht habe und dann ging es.

Einen weitere Bug hatte ich beim abgeben einer Quest.
Da gab es aber Alternativrouten, die Quest war dann aber gescheitert.

So habe es jetzt auch durch.
Hatte am Ende auch noch ein paar kleinere Bugs mit NPC's und das sie nicht mehr ansprechbar waren.

Trotzdem sehr cooles Remake !
Würde aber trotzdem empfehlen noch ein oder zwei Patchs abzuwarten.

Solange die diese teils wirklich extremen Bugs nicht im Griff haben (PS5), schieße ich definitiv kein Geld in den Rachen dieser Entwickler. Schon garnicht zum Vollpreis. Abstürze oder verlieren von Spielständen geht garnicht.

Das verlieren von Spielständen betraf aber nur Schnellspeicher und automatische Speicherstände. Wer (so wie ich) immer schön manuell speichert, was man bei Gothic eh tun sollte, ist davon nicht betroffen.

Solange die diese teils wirklich extremen Bugs nicht im Griff haben (PS5), schieße ich definitiv kein Geld in den Rachen dieser Entwickler. Schon garnicht zum Vollpreis. Abstürze oder verlieren von Spielständen geht garnicht.
Muss aber sagen, seit dem letzten Update, glaube jetzt ist es Version 1.007, läuft es auf meiner PS5 fast super. Keine Tonausfälle mehr, keine Speicherprobleme, alles bisher lippensynchron und auch schön flüssig. Alle paar Stunden gibts mal n Absturz, das ist aber auch das einzige Problem bei mir momentan.
Bin jetzt Kapitel 4, bei knapp 25 Stunden Spielzeit.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Remake, das hätte auch gründlich in die Hose gehen können.
War alles toll nein, aber wenn man an die erste Demo von 2020 zurückdenkt, bin ich froh dass die Entwickler auf die Community gehört haben.
Bei Optik, Kampfsystem, neuen Skills, Story Erweiterungen und Änderungen, Gebietserweiterungen und Quests (letzteres hätten dann noch ein paar mehr sein können) bin ich voll zufrieden.
Und es hatte gerade zu Beginn ohne einen Brocken Erz in der Tasche eine herausfordernde Schwierigkeit, aber so muss das sein. Klar spielt da auch Nostalgie eine Rolle.
Wo ich etwas enttäuscht bin sind die Orks, das man die Lore erweitert ist toll, aber die wirken einfach nicht mehr so bedrohlich/gefährlich wie im Original Gothic 1 und 2.
Und mit dem Schlösserknacken werde ich mich nicht mehr anfreunden, warum man da so ein System einführen musste versteh ich nicht.
Die deutsche Synchro ist an sich in Ordnung, auch Sprechertechnisch, aber die hätte ruhig etwas rauer sein können.
Christian Wewerka (Namenloser Held) klingt zu Beginn sehr bemüht, keine Ahnung ob es an der Regie lag oder er sich erst wieder reinfuchsen musste, das gibt sich mMn aber nach einer Weile.

Die Bugs und Abstürze sind/waren nervig gerade in der Releasewoche, aber das ist man als Gothic Veteran ja schon alles gewöhnt, selbst Gothic 1 Classic auf der PS5 stürzt ab und an mal ab. Und durch die Patches läuft es auf der PS5 ja jetzt, bis auf die Abstürze. Bugs sind mir die letzten Tage keine mehr aufgefallen. Werden mit Sicherheit nicht die letzten Patches gewesen sein, also noch ein bisschen abwarten wem es noch nicht passt.

Da sich das Ding gut verkauft hat, steht ja einem Gothic 2 Remake eigentlich nichts mehr im Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch positiv überrascht, du hast es eigentlich schon gut zusammengefasst. Die Erweiterungen fügen sich toll ein und am Anfang ist es richtig fordernd. Eine klare Steigerung zur schwachen Demo, das was mich mit am meisten ärgert, dass die Kontraste immer noch zu stark gesetzt sind und die dunklen Bereiche (trotz zusätzliche Einstellung) einfach zu dunkel sind und teilweise absumpfen. Das Sumpflager ist am Anfang der übelste Irrgarten, ganz anders als im Original. Ich finde auch das es am Anfang zu wenige Rüstungen gibt. Ich bin jetzt im Kapitel 3 und bisher macht es größtenteils Spaß, klar verreckt man gerade am Anfang an den leichtesten Gegner, aber das ist halt Gothic. :biggrin:

Die Bugs halten sich in Grenzen. Probleme mit Spielständen hatte ich bisher noch nicht, zum Glück.

Jetzt kann man nur hoffen, dass auch Teil 2 ein ordentliches Remake bekommt. Was für mich persönlich das beste Gothic darstellt in der gesamten Reihe.

Leider hat mich jetzt doch ein ärgerlicher Bug erwischt.
Um in Xardas Turm zu gelangen, muss man drei Golems töten, da man die drei Herzen braucht. Habe den Steingolem besiegt, bevor ich aber das Herz einsammeln konnte, war er weg...kurz geblinkt und aufgelöst. Jetzt fehlt mir natürlich das Herz. Habe leider auch keinen Speicherstand kurz davor😑

Die Quest hat bei mir auch gebuggt aber beim einlösen.

Falls du auf dem PC spielst über Bibliothek, Spiel, Eigenschaften die vorherige Version laden.
Funktioniert dann, später kannst du wieder switchen.
Ich weiß nicht ob dieses Feature auch auf der Konsole verfügbar ist.

Leider kommt dieser Bug gerade in den letzten Kapiteln häufiger vor.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann mir hier jemand helfe?!
Der Wassermagier Riordian im neuen Lager sagt mir, dass Gorn mich sofort sprechen will. Er soll sich immer noch in der Schlucht befinden. Welche Schlucht? Ich suche mich gerade dumm und dämlich 🥴

Falls du auf dem PC spielst über Bibliothek, Spiel, Eigenschaften die vorherige Version laden.
Funktioniert dann, später kannst du wieder switchen.
Ich weiß nicht ob dieses Feature auch auf der Konsole verfügbar ist.

Leider kommt dieser Bug gerade in den letzten Kapiteln häufiger vor.
Story/Quest Bugs hatte ich auf der Konsole gar nicht, waren bei mir nur Abstürze, die Sound/Musikbugs oder dass die Lippensynchronität ausgesetzt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch durch. Leider gibt es für die PS5 exclusiv verbuggte Trophäen. Permadeath und die nicht schlafen sind vertauscht. Alles Lernen geht nicht, weil es nur 46 statt 49 Fertigkeiten zu lernen gibt.

Bei mir treten seit dem letzten Update wieder Tonprobleme auf. Musik ist weg, zu hören sind nur einige Soundeffekte 😑

Zurück
Oben Unten