Gaming PC

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Hier seit
7.5.2018
Reaktionen
1.096
Frage an die PC Gamer.

Bei PC Games kann man ja gerne auch mal, das Bild in 21:9 ausgeben lassen. Das ist aber eigentlich immer an die Auflösung gebunden oder?
Nachdem meine XBox nach Indy weg kommt, mir 21:9 im Kino aber echt gut gefällt, stellt sich die Frage, ob ich mir nicht noch nen kleinen GamingPC um die 1500€ bastel.

Vorausgesetzt die Ausgabe von 21:9 auf einen 16:9 Display funktioniert.

Du kannst es auch auf einem 16:9 Bildschirm ausgeben lassen, hast dann halt schwarze Balken auf dem Bildschirm.

Du kannst eine Custom-Auflösung im 21:9 Format erstellen, welche dann in Spielen auch auswählbar ist. Alternativ könntest Du natürlich auch gleich einen Monitor im 21:9 Format verwenden.

Es hängt allerdings auch vom Spiel ab, ob das 21:9 Format überhaupt sinnvoll nutzbar ist. Schau im Zweifelsfall bei PCGamingWiki über dein Wunschspiel nach.

Danke!

Klingt schonmal gut. Schwarze Balken sind kein Problem, die verschwinden bei mir im schwarzen Hintergrund. :)

Wenn das Spiel 21:9 nicht unterstützt hast du ein 16:9 Bild und links und rechts Balken, auch Cutscenes bleiben auch oft in 16:9 und Videos erst recht.

Links und rechts hoffe ich nicht. Wie gesagt ich habe auch keinen 21:9 Monitor, sondern möchte 21:9 auf einem 16:9 Gerät ausgeben.
(Und nein ein 21:9 Monitor ist keine Option 🙃)

IMG_6284.webp

Primäre Platform soll eigentlich auch die PS5 bleiben. Der PC ist nur für solche Spielereien und ggf um im anderen Raum ein paar RTS-Games mit Maus und Tastatur zu zocken.

Du kannst nicht so leicht 21:9 verwenden wenn das Spiel es nicht unterstützt, egal ob es ein 16:9 oder 21:9 Monitor/Beamer/TV ist.

Es sieht auf PC zumindest optimistischer aus, als auf Konsole. Da gibt es wirklich nur ein paar ganz ganz wenige.

Schau erst mal was du in 21:9 zocken möchtest, gerade RTS haben AFAIK oft keine 21:9 Unterstützung wegen Multiplayervorteilen und wie gesagt Cutscenes bleiben oft in 16:9 und Videos sind meistens nur 16:9.

Zurück
Oben Unten