Talk GamersNexus: 216.000.000 Spionage TVs (LG Investigativ-Video)

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Hier seit
7.9.2018
Reaktionen
545
Mehr als 2 Stunden WTF-Momente im neuen GamersNexus-Beitrag. Dass SmartTVs unentwegt Daten senden, ist hinreichend bekannt, dass die das auch ohne Einverständnis tun, hingegen nicht unbedingt.

LG Fernseher zeichnen quasi alles auf was der User macht, welche Apps genutzt werden, welche Inhalte angesehen werden, auch offline, selbst wenn Mikrofone physisch abgeklemmt werden, gibt es weitere versteckte Mikrofone im TV die weiterhin aufzeichnen und Daten übertragen.

Verbindet man den Fernseher nur für das Firmware Update mit den Netz, werden zuvor aufgezeichnete Daten beim Verbinden mit dem Internet übertragen.

Bleibt der Fernseher offline, versucht er auf eigene Faust ein Netzwerk aufzubauen, bspw. durch offene Hotspots um so Daten zu senden. Deaktiviertes WiFi kann der Fernseher ebenfalls auf eigene Faust reaktivieren und sollte das bislang gespeicherte WLAN Passwort noch gültig sein, auch über diesen Weg über das Heimnetz Daten übertragen.

Auch per HDMI gesehene Inhalte werden aufgezeichnet per Screenshots und Videoclips, selbst Dateinamen von angeschlossenen externen Medien werden übertragen.

Ist der TV offline, wird aber per HDMI mit bspw. einem Laptop verbunden, sendet der Fernseher Daten über die HDMI-Verbindung zum Laptop und über die Internetverbindung des Laptops an die Partner von LG.

Fast nebenbei spionieren die TVs auch das Heimnetzwerk des Users aus und sendet Daten über die dortigen Geräte, teils mit einzigartigen Kennungen zwecks Fingerprinting an die LG-Server

Selbst wenn die Mechanismen durch den User deaktiviert werden, werden weiterhin Daten erhoben und teilweise auch weiterhin gesendet. Dabei machen es Dark Patterns in den Nutzungsbedingungen, bzw. den Menüs schwer, wirklich alles zu deaktivieren.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://youtu.be/6IFVTcM28KA?is=oEFEU5TJxjUv61yf

Ratings weist zudem darauf hin, dass auch andere Hersteller ähnlich agieren.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://youtu.be/IvFu343KNek?si=vCbo7YfoCBc_7WtS

Erst vor kurzem gab es schlechte Presse für LG, nachdem bekannt wurde, dass LG Monitore Spy- und Adware auf Windows PCs installieren, wenn diese per HDMI mit den Monitoren verbunden werden.

Da lacht man über die Leute, die sich Abhörwanzen wie Alexa & Co. selbst in der Wohnung installieren und dafür auch noch bezahlen - und dann sowas.

Die Sicherheitsforscher im Video empfehlen, niemals ein LG Smart Gerät mit dem Internet zu verbinden, zumal man bei LG der Meinung ist, dass die Hardware auch nach dem Kauf weiterhin LG gehört und die damit machen können was sie wollen. "We own the glass (TV), we own the OS".

Der Leiter der LG Werbeabteilung wurde zudem in den USA wegen Betrug verurteilt und darf kein Geschäft in den USA führen. Das ganze Video ist voll von solchen Highlights...

Ich schaue mir jetzt keine 2 Stunden Video an aber wird auch eine Lösung vorgeschlagen? Habe gelesen man soll WLAN einrichten und dann mittels Pihole alles blocken. Aber das kann nicht die einfachste Lösung sein.

Ich schaue mir jetzt keine 2 Stunden Video an aber wird auch eine Lösung vorgeschlagen? Habe gelesen man soll WLAN einrichten und dann mittels Pihole alles blocken. Aber das kann nicht die einfachste Lösung sein.
Pihole ist angeblich schon lange keine garantierte Lösung mehr, da sich die angesteuerten Server/IP-Adressen ändern können, der Traffic ist verschlüsselt, d.h. man sieht auch schlecht was eigentlich wohin übertragen wird.

Aber ja, es gibt einen Guide...der wäre mir aber zu kompliziert.

Ich habe meine Fernseher generell nicht mehr am Internet angeschlossen seit ich vor vielen Jahren Werbung auf meinem Samsung Fernseher eingeblendet bekommen habe. Seitdem nutze ich nur noch AppleTVs als Media Streaming Hardware.

Meinen Bravia hatte ich nur bei der Einrichtung im Netz hängen um mal kurz Sonys Core Streamingdienst zu testen und zu updaten. Danach wieder auf Werkseinstellungen gesetzt und seitdem offline genutzt.

Aber es ist relativ wahrscheinlich, dass solche Fernseher bald Internet Verbindung brauchen um überhaupt zu funktionieren. Scheint ja schon Hersteller zu geben, die einen Geräte gar nicht ohne nutzen lassen. Roku, Vizio usw.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten