Talk Filmrestauration mit Hilfe von KI - Fluch oder Segen?

• Ersteller Ersteller Toxie
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 327
  • Aufrufe Aufrufe 21.725
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Und wieso sollte keine kreative Schaffenskraft dahinter stecken nur weil es eine Künstliche Intelligenz macht.
Normalerweise steckt hinter Kreativität ein Bewusstsein. Was die Natur z. B. erschafft, ist nicht kreativ, obwohl sie einen unfassbaren Reichtum erschaffen hat.

Die KI weiß nicht, was sie da macht. Sie hat keinen Begriff von Schönheit, Spannung oder Freude. Die KI-Ergebnisse kommen allein anhand von Mustererkennung zustande.

Ist vielleicht eine philosophische Frage, inwieweit man die KI als kreativ bezeichnen kann.
Mir wird da teilweise schon mulmig, was uns da noch in den nächsten Jahren erwartet. Auch weil vieles, was wir unter 'Kunst' verstehen, enorm an Wertschätzung verliert, wenn es auf Knopfdruck generiert werden kann.

Die KI weiß nicht, was sie da macht. Sie hat keinen Begriff von Schönheit, Spannung oder Freude. Die KI-Ergebnisse kommen allein anhand von Mustererkennung zustande.
Noch, wie du schon schreibst die Entwicklung geht rasant weiter.

Alleine die Software um ein Vielfaches pro Jahr, die nächste GPU Gen dann ein Vielfaches von der Rohleistung her.
Dann die nächste Gen ein Vielfaches vom Vielfachen.

Entweder erschaffen wir jetzt etwas großartiges oder es geht Richtung Skynet, mal schauen was die Zukunft bringt.
Eins ist aber jetzt schon sicher viele, Jobs werden platt gemacht werden dadurch aber es werden auch neue entstehen.

Ist ja auch noch mal etwas anderes, ob man - und darum soll es in diesem Thread gehen - Filmrestaurierungen (nicht: Restauration - ist keine gastronomische Veranstaltung :zwinker:) mit den Möglichkeiten von KI besser hinbekommt, oder gänzlich Neues herstellt. Insofern geht eigentlich Dein erster Beitrag von schon am Thema vorbei.

Dann ist man nicht mehr auf Jahrelange Entwicklung angewiesen und kann den Content sehen den man möchte so viel wie man möchte.
Zumindest im Bereich Animation ist das denke ich gar nicht mal so unrealistisch.
Eine Frage der Erwartungshaltung und ob man immer das sehen sollte, was man will, oder das, was man sehen sollte.

Wenn ich mir einen Film oder eine Serie anschaue, dann habe ich, mit einer Ausnahme, keine Erwartung an das, was ich sehe.

Die Ausnahme ist, dass man mich nicht langweilt. Ich freue mich am meisten über Sachen, die meine Erwartungshaltung torpedieren und mir etwas zeigen, was ich nicht erwartet hätte, mir aber dann sehr gefällt.

Einfach mal die Denkmuster aufbrechen und sich nicht in medialem Inzest gefangen halten.

Diverse Genres werden so selten bedient das so eine Möglichkeit eine Offenbarung wäre.
Ich sehe das komplett anders...

Und mit der Möglichkeit Alternativhandlungen gleich mit dazu geliefert bekommen wäre auch der Überraschungsfaktor da.
Inklusive das bedienen des Gedankenspiels was wäre wenn.

Ferner würde das bedeuteten das man auch Handlungsstränge erhält die weg sind von den Mainstream Medien um möglichst viele Leute anzusprechen. Gerade hier wäre der Spielraum viel größer als bei dem was wir heute vorgesetzt bekommen.
Die Freiheiten der AI wären größer als wenn ein dickes Studio dahintersteht und mit dem Produkt Geld verdienen möchte.

Kleines Beispiel Herr der Ringe

Was wäre wenn Frodo versagt hätte, die Gemeinschaft untergeht Sauron kriegt seinen Ring und gewinnt in Mittelerde.
Seinen Krieg zieht er rüber in die Unsterblichen Lande und das wäre die Rahmenhandlung eines neuen Films/Serie.

Wäre doch unendlich cool solche Möglichkeiten zu haben sich sowas zu erschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach übrigens… und gleich danach wird dann das Schlaraffenland erfunden von der KI! :smiley:

Dann geht es endlich den großen Lebensmittel Produzenten an den Kragen, bei dem was sie uns immer vorschreiben wollen, was wir zu Essen haben. Schöne neue Welt! :smiley:

Wie geschrieben Zukunftsmusik, wir sind noch relativ am Anfang aber Fortschritte werden jeden Tag unaufhaltsam gemacht.
Die AI's kriegen jeden Tag mehr Daten, jeden Tag mehr Ideen, jeden Tag wird dran gearbeitet sie besser zu machen.

Im Moment verbessern wir die Bildqualität, können aber schon Sachen imitieren.
Oder sehr gute Einzelbilder erschaffen, beim erschaffen von Filmen muss noch sehr viel passieren das ist klar.
Mit mehr Leistung wird es aber auch mehr Möglichkeiten geben.

Ich schreibe ja auch von Zukunftsmusik.

Wenn du dann an einer Leitung hängst, werden dir die Proteine direkt - wie beim Kabellosen Handyladen - mit (zwangs) reingepumpt. Mit Geschmacksrichtungen die du dir nur ausmalen kannst, wenn du den Geruch von brennenden Schiffen am Tannhäuser Tor in der Nase hattest.

Die KI lernt ja jeden Tag dazu… da wird das auch kommen. Warts nur ab! :biggrin:

Wie geschrieben Zukunftsmusik, wir sind noch relativ am Anfang aber Fortschritte werden jeden Tag unaufhaltsam gemacht.
Die AI's kriegen jeden Tag mehr Daten, jeden Tag mehr Ideen, jeden Tag wird dran gearbeitet sie besser zu machen.

Im Moment verbessern wir die Bildqualität, können aber schon Sachen imitieren.
Oder sehr gute Einzelbilder erschaffen, beim erschaffen von Filmen muss noch sehr viel passieren das ist klar.
Mit mehr Leistung wird es aber auch mehr Möglichkeiten geben.
Ganz ehrlich: Dein Gerede macht mir Angst.

Schau dir Videos an von führenden Experten im Bereich AI.
Selbst die haben haben teilweise Angst wie rasant die Entwicklungen voranschreiten in dem Bereich.

Ein aktuelles Beispiel: Der Film „Der Zauberer von Oz“ wurde für die „Sphere“ in Las Vegas mittels KI bearbeitet. Das Bild wurde nach allen Seiten hin erweitert, aber nicht nur das…

ich halte die Vision von "jeder schafft sich seine eigene Filmversion per KI" als nicht erstrebenswert, sofern einem etwas am kollektiven Gedächtnis und gemeinsamer Erfahrung liegt.
Überspitzt würde das bedeuten, dass jeglicher Austausch dahin ist, da man ja eh nur seine eigene beste Version oder gar seinen eigenen Film gesehen hat.

Ansonsten bin ich eher frustriert zu sehen, wie voreilig die Technik genutzt wird bei Filmklassikern, obwohl die Technik noch nicht soweit ist.
Die Cameron-Editionen hab ich mir alle gespart, da ich den Look unerträglich finde. Auch dies wird sich kurzfristig noch ändern bei der rasanten Entwicklung.

Auf der anderen Seite nutze ich KI bereits im Job für Makros und andere kleinere Programmieraufgaben und auch im privaten für diverse Task
zur Verarbeitung von grösseren Datenmengen, die ich sonst mangels Programmierkenntnissen nicht bewerkstelligen könnte, aber wenigstens
eine Vorstellung davon habe, wie welche Schritte gemacht werden müssen, um an ein Ergebnis heranzukommen.

Ferner dann auch bei der Bearbeitung von altem Filmmaterial, welches mittels KI nun ein schnelleres Grading ermöglicht.

Dann würde die Titanic endlich nicht mehr untergehen.:liebe:

"Das zauberhafte Land", das ist der tatsächliche deutsche Titel von "The Wizard of Oz", wurde in der KI-Version von 102 auf 77 Minuten gekürzt.

Was wäre wenn Frodo versagt hätte, die Gemeinschaft untergeht Sauron kriegt seinen Ring und gewinnt in Mittelerde.
Seinen Krieg zieht er rüber in die Unsterblichen Lande und das wäre die Rahmenhandlung eines neuen Films/Serie.

Wäre doch unendlich cool solche Möglichkeiten zu haben sich sowas zu erschaffen.
:35::nee:

du hast jurassic park wohl nicht gesehen, und/oder nicht verstanden. da gibt es ein unglaublich tolles und wichtiges zitat von dr. malcom. dieses eine zitat lässt sich übrigens auf fast alles runterbrechen, bzw einbeziehen. da wir hier aber in einem filmforum sind, hätte sich die gesamte filmbranche der letzten 20 jahre, aber auch (ex)filmschaffende wie lucas und jackson sich dieses zitat jeden einzelnen tag während bestimmter produktionen auf ihre brillen klatschen lassen sollen.
gilt natürlich auch für filmfreunde. :zwinker:

Doch habe ich und ich weiß auf was du hinaus willst.
Trotzdem würde ich so eine Entwicklung begrüßen und mich über die Möglichkeiten die man dann hätte freuen.
Aber ich schätze das wird noch so einige Hardware Generationen dauern bis zumindest Einzelpersonen oder sehr kleine Teams die Möglichkeit haben etwas auf die Beine zu stellen was heute noch Monate/Jahre dauert mit größeren Teams.

Mit spezialisierten AI's wo man bezahlen muss ist ja heute schon enorm viel möglich.

Das man als Privatperson einer AI sagen könnte 'erschaffe mir das' ist denke ich totale Zukunftsmusik aber nicht außerhalb der Möglichkeiten.
Einen gewissen Grafik/Animationsstil perfektionieren, Stimmen imitieren, Parameter/Rahmenbedingungen festlegen und los gehts.

Die 2 Sachen sind ehh nicht wirklich vergleichbar.

Das eine wäre Einfluss/Eingriff in die Natur (passiert übrigens schon in China) das andere wäre rein fiktiv.

:35::nee:

du hast jurassic park wohl nicht gesehen, und/oder nicht verstanden. da gibt es ein unglaublich tolles und wichtiges zitat von dr. malcom. dieses eine zitat lässt sich übrigens auf fast alles runterbrechen, bzw einbeziehen. da wir hier aber in einem filmforum sind, hätte sich die gesamte filmbranche der letzten 20 jahre, aber auch (ex)filmschaffende wie lucas und jackson sich dieses zitat jeden einzelnen tag während bestimmter produktionen auf ihre brillen klatschen lassen sollen.
gilt natürlich auch für filmfreunde. :zwinker:
Ich zitiere es auch gerne und oft. Und in letzter Zeit zu oft...

Zurück
Oben Unten