Bei den nächsten beiden bin ich mir 100 Pro sicher, das müssen zu dem Zeitpunkt ARD Erstausstrahlungen gewesen sein:
Buck Rogers
The Fog
Also laut Programmheft liefen die beiden tatsächlich am 12.03. bzw. 19.03.1984 auf Nord 3, jeweils um 22.00 Uhr.
Hmmm... Ich kanns mir gar nicht vorstellen, vor allem bei "The Fog" schon mal gar nicht.
Vielleicht irre ich mich auch, ist ja alles schon fast 40 Jahre her, aber wenn das so stimmen sollte, wann soll denn dann angeblich die Erstausstrahlung von "The Fog" auf ARD gewesen sein?
Das kann nur unmerklich früher gewesen sein und früher hat man nicht, einen Film der heute Abend auf ARD lief, schon 3 Monate später, im Gruselkabinett wiederholt.
Aus welcher Programmzeitschrift beziehst du denn deine Infos, ist das vielleicht ein Online Verzeichnis ?
Ich würd da gerne mal weiter drinnen stöbern.
Sollten die beiden Filme tatsächlich schon 1 Jahr eher auf ARD gelaufen sein ??
Ich bin jetzt leicht perplex und hatte nicht auch "The Fog" nicht zu dem ersten großen Hollywood Einkauf, von ARD und ZDF gehört ?
Die ersten Filme aus dem Hollywood Deal liefen doch erst im ersten Halbjahr 1984, vorher waren ARD und ZDF doch viel zu geizig, zumindest Filme wie "The Fog" einzukaufen!
Ich weiß aber noch, das an dem Samstagabend der Erstausstrahlung von "The Fog" auf ARD, vorher zwischen 19.30 Uhr und 21.00 Uhr, auf ZDF eine Diskussionsshow zum Thema Videogewalt lief, die mir entsprechenden ausschnitten aufgepeppt waren ( wie immer Muttertag und Man-Eater, verschiedene Ausschnitte ), worüber sich die Teilnehmer dann natürlich aufgeregt haben wie bescheuert!
Das war NICHT, Mama, Papa, Zombie und ich habe bis heute auch niemanden über diese Show, etwas im Internet gelesen oder gesehen, wer diese Show kennt, bitte melden!!
Warum ich mir das gemerkt habe?
In der TV Zeitschrift wurde sich anschliessend 1 - 2 Ausgaben später, von mehreren Zuschauern in den Leserbriefen beschwert, wie das ZDF es denn fertig bringen kann im TV, zu so einer frühen Sendezeit, Ausschnitte aus den diversen Filmen zu zeigen, wo eigentlich noch jeder Jugendliche und die meisten Kinder noch wach sind und diesen Wahnsinn über sich ergehen lassen mussten UND wie kann es die ARD dann auch noch wagen, am selben Abend "The Fog" im Spätprogramm zu zeigen, das wäre ja ein Widerspruch in sich ( und nebenbei wurde "The Fog" in einen Topf mit Man-Eater und Muttertag geschmissen, daran merkt man schon, was später Gang und Gebe wurde: Als erstes Beschlagnahmen wir die richtig ekligen Sachen und wenn wir schon mal dabei sind, machen wir auch gleich bei den harmloseren Sachen weiter, besser 10 Filme mehr beschlagnahmen, als 1 zu wenig, gut "The Fog" hats jetzt nicht getroffen, aber wie ihr selber wisst, unzählige andere eher harmlose Filme ).
Wie schon geschrieben, wenn ich mich bei einigen Erstausstrahlungen irren sollte, dann ist das keine Absicht, sondern der Zahn der Zeit nagt leicht an meinem Gedächtnis.
Deswegen wäre ich für jede weitere Aufklärung dankbar, aber gerade mit "The Fog" komm ich gerade nicht klar, wann soll denn da sonst die Erstausstrahlung auf ARD gewesen sein ?
Schon 1983 ?!
Bei Buck Rogers könnte ich mir 1983 noch vorstellen, der ist ja auch eigentlich nur Kinoversion des TV Pilot-Films gewesen und wird die ARD nicht viel gekostet haben, aber "The Fog" vor 1984 auf ARD ?!
Kann das wirklich sein ?!
Ich bin gespannt, was dabei noch rauskommt und wer kennt die Anti Video Propaganda Diskussions Sendung aus dem ZDF noch ?!