Fantasy Filmfest 2026

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Hier seit
23.4.2018
Reaktionen
5.249
Noch kein Thread zum FFF 2026 vorhanden? Dabei geht es nächste Woche in Berlin und Hamburg schon los.
Das Programm und der Timetable ist online: home | 40. fantasy filmfest

Ich hab es in den letzten Jahren immer weniger geschafft, mir Filme beim FFF anzuschauen. Mal sehen, ob es dieses Jahr mal wieder ein paar mehr werden.
Habt ihr schon Favoriten? Was schaut ihr euch an?

• Cremig
Reaktionen: Six
Bin leider dieses zeitlich sehr eingeschränkt für die Woche in Köln.
Habe erst ab 14.09. Zeit. „Hope“ würde ich aber auf jeden Fall noch mitnehmen.

Habe den VVK-Start komplett verpennt. „Hope“ ist in Köln leider komplett ausverkauft. Aber der kommt ja dann auch noch normal ins Kino.

Zeitlich passt es bei mir auch nicht so dieses Jahr. Muss ja auch 2h nach Hamburg fahren. Nehme jetzt Leviticus und Hex an Tag 1 mit und gebe mir dann noch den zweiten Tag mit 4 Filmen komplett. Finde das Programm dieses Jahr aber auf den ersten Blick gar nicht sooo interessant.

Und auch bei diesem FF, haben sich schon einige Label die Rechte gesichert und wir dürfen einige der Titel, auf Disc erwarten:

A Chinese Ghost Story / Plaion Pictures

Another World / Indeed

Blades of the Guardians / Splendid

Carolina Caroline / Plaion Pictures

The Chaser / Indeed

Ghost in the Cell / Plaion pictures

Hokum / DCM

Hope / Mubi

The Ones who grieve / Indeed

Sicko / Busch Media

Species / Lighthouse

You are the Film / Busch Media

Tristes tropiques / Splendid

Und auch bei diesem FF, haben sich schon einige Label die Rechte gesichert und wir dürfen einige der Titel, auf Disc erwarten:

A Chinese Ghost Story / Plaion Pictures

Another World / Indeed

Blades of the Guardians / Splendid

Carolina Caroline / Plaion Pictures

The Chaser / Indeed

Ghost in the Cell / Plaion pictures

Hokum / DCM

Hope / Mubi

The Ones who grieve / Indeed

Sicko / Busch Media

Species / Lighthouse

You are the Film / Busch Media

Tristes tropiques / Splendid
The Unholy ist bei Happy Entertainment gelandet und soll am 03.12.26 über den 24 Bilder Verleih ins Kino kommen.

Hokum bekommt im Januar wohl einen regulären Kinostart von DCM.

Ich freu mich auf das Fantasy Filmfest und werde mir mit meiner Begleitung "Leviticus", "The Birthday Party", "Never After Dark" und "Buddy" ansehen - die beiden letzteren Filme laufen sogar an meinem Geburtstag :biggrin:

Leviticus
War sehr atmosphärisch, aber sehr wenig Horror und eher keine Schocks. Konnte man gut gucken, aber für mich als Opener etwas enttäuschend gewesen.

Hex
Hatte gar nicht auf dem Schirm das es ne Doku ist. Leider hat der Film nur wenig zu erzählen und ist recht zäh bei gerade mal 90 Minuten.

At the Place of Ghosts
Auch wieder sehr atmosphärisch und auch metaphorisch. Spirituelle Vergangenheitsaufbereitung. Für Freunde von solchen Dramen sicherlich eine Empfehlung.

The Birthday Party
Standardmässige Homeinvasion. Teils ganz mies unlogisch. Auch deutlich zu lang.

Carolina Caroline
Stylishe neue Version von Bonnie und Clyde. Dazu top Schauspieler. Mein Highlight der ersten beiden Tage.

Blades of the Guardians
Der Film ersäuft quasi in Action. Die Handlung kriegt gar keine Zeit zu atmen, was den Film schon anstrengend machte.

Bin auch auf dem FFF, kurz mal meine High und Lowlights:

Blades of the Guardians 9
Das sind die Filme für die ich aufs FFF gehe.

Chinese Ghost Story 8
Dieser hier auch.

Ghost in the Cell 8
Überraschend gut und vielseitig.

Buddy 7
Coole Idee mit dem Kinderfilm.

Species 6
Gar nicht mal so schlecht, punktet gegen Ende durch seine Story.

Gen G 5
2 gute Kurzfilme, 2 Mittel, 2 nicht so, insgesamt also Durchschnitt.

The Ones who Grieve 5
Ich mag keine super langen Familiendramen.

Tristes Tropiques 5
Geile Action aber dazwischen Arthouse Wirrwarr.

Unholy Night 5
Fängt wie ein Zombie Splatter an, wird dann auch zum ruhigen Familiendrama.

DFFB 1
Falsches Festival würde ich sagen.

Heute noch Fuck my Son und Hope. Ich habe gezielt Einzeltickets für Filme gekauft wo ich dachte dass die mir alle gefallen könnten. Damals mit Dauerkarte ist es klar dass man welche erwischt die nicht mein Fall sind.

Zuletzt bearbeitet:
Fuck my son 8

Endlich geile Midnight Madness und der Film ist mehr als nur ein Fick, seid gespannt.

Hope 9

Eine B Film Idee mit wenig Schauspielern auf eine epische Action Schlacht aufgeblasen. Schon cool, mit Alienoid Vibes.

Warum kommen die guten Sachen immer erst zum Schluss?

Ich hab es leider nur geschafft, einen Film zu schauen. Und zwar war das gestern Abend in Köln Tristes Tropiques. Bekommt von mir eine 6/10.
Hier mein Letterboxd-Text dazu:

Der Master ist tot, und sofort beginnt das Gerangel um die Nachfolge. Aber wer kann hier eigentlich wem vertrauen?
Der Plot passt auf einen Bierdeckel, aber die Bildsprache hält einen trotzdem bei der Stange. Der Film pendelt zwischen ruhigen, fast Wong‑Kar‑Wai-artigen Momenten und blutigen „Einer gegen Viele“-Szenen hin und her. Nicht sehr aufregend, aber stylisch genug, um ordentlich zu unterhalten.

Für mich gab's dieses Jahr die Kurzfilme und The Fox. Erstere haben sich gelohnt mit einer sehr wilden und bunten Mischung. The Fox punktet mit launigem Humor und schrägen Ideen. Kein Überhit, aber definitiv sehenswert.

Zurück
Oben Unten