Ich fand Evil Dead Rise schlecht und hatte mir hier besseres erhofft. Bekommen habe ich eine Mischung aus Momenten, wo ich dachte "cool" und "ach du scheiße, deren ernst?"
Der Anfang war wie bei Rise wieder so.. naja. Dann direkt ne Partyszene im Club mit Schwabbelarsch, der in die Kamera gehalten wurde. Da war ich schon abgenervt. Dachte ich bin in so einem typisch neumodischem Pseudohorrorfilmchen und nicht in einem Evil Dead.
Schauspieler waren teils ok (die beiden Hauptdarstellerinnen und der eine Sohn), den Rest fand ich nervig bis furchtbar. Dazu zwei "Ekelszenen", die man sich hätte sparen können (Gebiss der Oma ablutschen und wie die Mutter ihren Deadite-Mann mit halb weggeschossenem Kopp die Visage ableckt, Kuss kann man das ja nicht mehr nennen). Auch so eine wtf-Szene, wie dumm kann man sein?
Auch dieser Film ist wie Rise imo eigenständig. Erst dachte ich der erwähnte Opa wäre der Prof. vom Tonband aus dem Original, aber die Story passt glaube ich nicht so richtig mit Teil 2. Dann noch ein Wink zu Teil 1 mit dem Dolch, der dann aber plötzlich doch nicht dieser sein kann und gegen einen belanglos aussehenden ausgetauscht wurde. Wieder eine Chance als Link vertan.
Als der verbrannte Sohn dann noch als löchrige Leiche ala Fluch der Karibik 5 auftauchte, war bei mir endgültig vorbei. Macht null sind, insbesondere wenn man sich an den 2013er Film erinnert (Reinigung durch Feuer = verbrennen erlöst die Seele). Er wäre also gar nicht mehr vom Dämon besessen gewesen. Aber die Macher drehen sich die Sachen wie sie wollen und halten sich nicht an die "Regeln" der Vorgängerfilme.
Die Musik hat mir gefallen, die Kills waren teils aus den Trailern bekannt und zumeist blutig. Wenn der so uncut mit KJ auf BD erscheinen darf, macht das die Indizierung vom 2013er erst Recht noch lächerlicher und Sony sollte schnellstens noch einen Antrag mit Laurent machen.
Denke so 5,5/10.