ESC 2026 in Wien

• Ersteller Ersteller Andre Kuhr
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 459
  • Aufrufe Aufrufe 14.806
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Hätte Sarah wohl mal besser ihre Brüste mehr in die Kamera gerückt als ihren Poppes, dann häts evtl. geklappt. Bulgarien hats ja bewiesen. Besonders spektakuälr war der Song nämlich auch überhaupt nicht. :ghost:

Ich fand Engels Gesang auch sehr schwach (obwohl im TV natürlich das Gegenteil behauptet wurde), obwohl sie eigentlich eine Topsängerin ist, wahrscheinlich war die ganze Choreographie auch sehr kontraproduktiv.

Und was den Song angeht, der geht zwar ins Ohr, aber wie kann man erwarten, dass ein Song, der es selbst in Deutschland nur auf Platz 75 (!!!) der Charts geschafft hat, international was reißt, das ist doch völlig absurd!

Ich fand Engels Gesang auch sehr schwach (obwohl im TV natürlich das Gegenteil behauptet wurde), obwohl sie eigentlich eine Topsängerin ist, wahrscheinlich war die ganze Choreographie auch sehr kontraproduktiv.

Und was den Song angeht, der geht zwar ins Ohr, aber wie kann man erwarten, dass ein Song, der es selbst in Deutschland nur auf Platz 75 (!!!) der Charts geschafft hat, international was reißt, das ist doch völlig absurd!
Definitiv

Frag mal den "armen" Menowin 😁

Euch ist schon klar dass Charts überhaupt keine Aussagekraft mehr haben. Da geht es um den Kauf physischer Tonträger. Radiohörer, also die anspruchslos Zielgruppe von Leuten wie Menowin und Sarah, kaufen keine Tonträger mehr.

Bei der Ermittlung der Singles Charts werden physische Tonträger kaum bis gar nicht mehr berücksichtigt. Schon seit ca. 10 bis 15 Jahren nicht mehr.

Ermittelt werden diese vor allem durch Streaming (Über ein Premium-Abo ist die Gewichtung höher) und digitale Verkäufe. An den Charts wird alles gemessen und spielen die wichtigste Rolle. Sie haben die Aussagekraft.

Tonträger werden sicher weniger bis kaum noch gekauft. Physische Veröffentlichungen gibt es ja auch kaum noch oder eher wesentlich später als die digitale VÖ. Aber wie gesagt sind diese Kennzahlen unwichtig geworden im heutigen Zeitalter des Streamings.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich im Falle von Deutschland eh, warum man nicht eine der seit Jahrzehnten etablierten Bands hin schickt anstatt jedes Jahr zu casten und auf Solo-Künstler zu setzen mit gerade mal durchschnittlichen Songs. Was spricht gegen Rammstein, Böhse Onkelz, Die Ärzte, Die toten Hosen oder sowas wie Seeed?

Auf der anderen Seite wirkt es in den letzten 10 Jahren so, dass man hinschicken kann, wen man will. Europa scheint Dtl zu hassen und die Stimmen wirken politisch und nicht musikalisch.

Habe irgendwo gelesen, dass Dtl einer der Top 5 Geldgeber für den ESC ist, das ist dann besonders bitter, wenn man so behandelt wird.

Was spricht gegen Rammstein, Böhse Onkelz, Die Ärzte, Die toten Hosen oder sowas wie Seeed?
Rammstein, Böhse Onkelz, Die Ärzte, Die Toten Hosen und Seeed sprechen gegen Rammstein, Böhse Onkelz, Die Ärzte, Die Toten Hosen und Seee.

Du kannst die ja nicht einfach in Handschellen abführen und hinschicken. Die haben schlicht und ergreifend nichts zu gewinnen bei diesem Wettbewerb und brauchen weder das Geld, noch die Plattform. Das UK hat auch andere Künstler, als die die dort auftreten. Aber was sollen Iron Maiden dort?

Was spricht gegen Rammstein, Böhse Onkelz, Die Ärzte, Die toten Hosen oder sowas wie Seeed?
U.a. der gute Geschmack! :teach:

Aber Spaß beiseite... die ganz Großen dt. Künstler werden über den ESC wohl nur müde lächeln und abwinken.

Anfang der 2000er gab es ja schon ein paar verrückte Sachen in den Vorentscheiden, z.B. ist Scooter knapp an Max Mutzke gescheitert.
Ich würde wetten, Hans-Peter ist immer noch verrückt genug und würde sich auf den ESC einlassen, wenn man ihn ernsthaft in Erwägung ziehen würde.

Es gab ja auch vor ein paar Jahren den Gedanken Xavier Naidoo hinzuschicken. Vorentscheid nur mit Naidoo-Titeln... aber da gab es ja dann Gegenwind und man hat die Idee wieder über den Haufen geworfen.
Gut, zu dem Zeitpunkt wurde es ja auch langsam komisch um die Figur Naidoo.

Oder Electric Callboy, die man dann aber erst gar nicht zum Vorentscheid zugelassen hat, da man wohl wusste, dass die sonst gewonnen hätten.

Im Prinzip müsste aktuell der SWR einfach mal mutiger sein und wieder etwas mehr wagen! Und nicht nur auf die üblichen jungen, unbekannten Singer/Songwriter setzen.
Sarah Engels war in diesem Jahr schon fast eine Ausnahme... wundert mich, dass sie überhaupt beim Vorentscheid teilnehmen durfte, wenn man sich das übrige dt. Teilnehmerfeld im Vorentscheid angeschauen hat.

Auf der anderen Seite wirkt es in den letzten 10 Jahren so, dass man hinschicken kann, wen man will. Europa scheint Dtl zu hassen und die Stimmen wirken politisch und nicht musikalisch.
Sorry, das übliche Gerede.
Sicherlich gibt es ein paar politische Stimmen, aber im allgemeinen muss man auch sagen, dass die meisten dt. Titel einfach Schrott waren!

Einzig Michael Schulte hatte einen guten Song samt Auftritt und wurde auch prompt mit einer guten Platzierung belohnt.

Ansonsten hängt man ja auch immer etwas zurück!
Beispiel, 2022 gewinnen die Italiener mit einer Rock-Gruppe... und was denkt sich der NDR, joah, schicken wir im nächsten Jahr mit "Lord of the Lost" eine Rock-Gruppe hin... davon mal ab, die sich aber beim ESC zu fein waren, die deutsche Fahne in die Hand zu nehmen. :aah:
Das bei deren Nominierung wohl auch nicht alles so koscher war, da muss man nur mal Ikke Hüftgold zu befragen, der da im dt. Vorentscheid den zweiten Platz gemacht hat. Der hatte danach dazu mal ein längeres Statement auf seinen sozialen Kanälen abgegeben. Ob es stimmte oder er nur ein schlechter Verlierer war, k.A.

Habe irgendwo gelesen, dass Dtl einer der Top 5 Geldgeber für den ESC ist, das ist dann besonders bitter, wenn man so behandelt wird.
Jepp, wir gehören zu den Big 5 (Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien und das UK) und sind deshalb automatisch immer für das finale Qualifiziert.

Wenn man aber sieht, wofür die ARD sonst Geld raushaut, da dürfte der ESC eine kleine Nummer sein.

Danke für die Antworten! Ich habe mir den Sieger-Beitrag von Bulgarien erst im Nachhinein angeschaut, aber finde Choreo/Performance sowie Song nicht übel, gut eingänglich. Aber eingänglich ist "Fire" auch, nur habe ich nie verstanden, warum Sarah ausgerechnet diesen Song auserkoren hat. Da fehlt mir irgendwie die Message "I'm on fire, you'Re a liar, liar" und jetzt?

Wusste übrigens nicht dass Scooter und Electric Callboy fast zum ESC geschickt worden wären, das hätte ich musikalisch dann doch sehr gefeiert :) Gerade Scooter ist doch neben Rammstein unser Aushängeschild, wenn es um Feuer und Bühnenshows geht.

Danke für die Antworten! Ich habe mir den Sieger-Beitrag von Bulgarien erst im Nachhinein angeschaut, aber finde Choreo/Performance sowie Song nicht übel, gut eingänglich. Aber eingänglich ist "Fire" auch, nur habe ich nie verstanden, warum Sarah ausgerechnet diesen Song auserkoren hat. Da fehlt mir irgendwie die Message "I'm on fire, you'Re a liar, liar" und jetzt?
Welche Message hat Bangaran? :biggrin: Aber ja, die Tage lief der Song auch im Radio... ist schon nicht verkehrt!

Faierweise muss man sagen, dass Platz 23 für Frau Engels schon etwas hart war! So schlecht war die Nummer jetzt nicht, wenn man z.B. mit Zypern vergleicht... Show, Song etc. recht ähnlich... aber Zypern hat mehr Punkte geholt.

Wusste übrigens nicht dass Scooter und Electric Callboy fast zum ESC geschickt worden wären, das hätte ich musikalisch dann doch sehr gefeiert :) Gerade Scooter ist doch neben Rammstein unser Aushängeschild, wenn es um Feuer und Bühnenshows geht.
"Fast" ist relativ... Scooter ja, aber wie geschrieben Electric Callboy kam gar nicht erst in den Vorentscheid.

Aber der Vorentscheid mit Scooter war eh wild... Westbam, Sabrina Setlur, Overground... so ein Teilnehmerfeld vermisse ich schon seit Jahren. :sad:

Ich finde es auch nochmal erwähnenswert und komisch, dass alles "Deutsche" die Bottom 3 krönt. Großbritannien mit dem deutschen Song, dann Gastgeber ÖSterreich, dann wir, das ist doch schon sehr auffällig -.-

Ich glaube auch nicht, dass wir heutzutage mit einer Lena nochmal gewinnen würden, die Zeiten haben sich einfach verändert.

Die deutschen Platzierungen waren übrigens in den letzten 2 Jahren gar nicht so desaströs wie oft suggeriert wird:

2025 15 Abor & TynnaBaller
2024 12 Isaak

2023 hatten die in Europa durchaus bekannten "Lord of the Lost" zuletzt eine absolute Bruchlandung mit Platz 26, was zeigt, dass Bekanntheit überhaupt nichts bringt, außer Vorteile beim Vorentscheid ;)

Die deutschen Platzierungen waren übrigens in den letzten 2 Jahren gar nicht so desaströs wie oft suggeriert wird:

2024 12 Isaak
Man kann sich das jetzt auch schönreden! :biggrin:

Auf die letzten zehn Jahre betrachtet schaut das schon wieder anders aus:

JahrPlatzGesamtpunkteKünstlerTitel
2025 15 151 Abor & Tynna Baller
2024 12 117 Isaak Always On The Run
2023 26 18 Lord Of The Lost Blood & Glitter
2022 25 6 Malik Harris Rockstars
2021 25 3 Jendrik I Don't Feel Hate
2020 - - Ben Dolic Violent Thing
2019 25 24 S!sters Sister
2018 4 340 Michael Schulte You Let Me Walk Alone
2017 25 6 Levina Perfect Life
2016 26 11 Jamie-Lee Ghost

2023 hatten die in Europa durchaus bekannten "Lord of the Lost" zuletzt eine absolute Bruchlandung mit Platz 26, was zeigt, dass Bekanntheit überhaupt nichts bringt, außer Vorteile beim Vorentscheid ;)
Bekanntheit aber auch nur in ihrer Muisk-Blase! Genauso wie z.B. Ikke Hüftgold nur in der Mallorca-Blase bekannt ist. :zwinker:

Ich z.B. kenne Hüftgold, von Lord of the Lost habe ich vorher nie etwas gehört.

Das Geschiebe bei den Punkten war immer schon Teil des ESC und trotzdem behaupte ich:

Ist ein Lied (ganz unabhängig vom Genre) wirklich kreativ, dann wird es auch Punkte bekommen, egal ob Publikum und/oder Jury das Land, aus dem die Künstler kommen, mögen oder nicht.

"Bangaranga" hat das geschafft: Eine eingängige, aber nicht zu banale Melodie zu Beginn, ordentlich Wumms und dann noch ein schöner Tempowechsel, das bleibt auch ganz ohne Show schon mal hängen.
Den 08/15-Radio-Dudelsong von Sarah Engels hingegen hat man nach 2 Minuten schon wieder komplett vergessen.

"Lord of the Lost", die im Rockbereich durchaus eine Nummer sind mittlerweile, haben 2023 auch den Fehler gemacht, dass sie ein recht gewöhnliches Lied gewählt haben für den ESC. Damit fällt man nicht auf und punktet auch nicht.

2024 12 Isaak
Man kann sich das jetzt auch schönreden! :biggrin:

Auf die letzten zehn Jahre betrachtet schaut das schon wieder anders aus:

Bekanntheit aber auch nur in ihrer Muisk-Blase! Genauso wie z.B. Ikke Hüftgold nur in der Mallorca-Blase bekannt ist. :zwinker:

Ich z.B. kenne Hüftgold, von Lord of the Lost habe ich vorher nie etwas gehört.
Dass wir viele schlechte Ergebnisse mit vielen sehr schlechten Songs hatten, wollte ich gar nicht schönreden, es ist aber falsch anzunehmen, dass wir immer wenige Stimmen bekommen, weil wir unbeliebt sind, wir bekommen keine Stimmen, wenn wir schwache Songs dahin schicken und das kam leider viel zu oft vor und fast immer war schon die Vorauswahl für den Vorentscheid eine Katastrophe.

Hast Du Sarahs Song nicht verstanden? Da geht’s doch mal wieder um Female Empowerment :zwinker:

Zurück
Oben Unten