iTunes Emergency Room ER - iTunes DE

• Ersteller Ersteller Mr. Matthews
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 5
  • Aufrufe Aufrufe 401
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Hier seit
7.12.2019
Reaktionen
609
Bei iTunes sind zumindest die ersten drei ER-Staffeln mit deutschem Ton in HD verfügbar. Weiß jemand, ob die Tonhöhe stimmt oder die Stimmen zu tief klingen? Ich befürchte ja letzteres, weshalb ich mich noch nicht zum Kauf durchringen konnte.

Kurzes Update: Ich habe mir testweise die 1. Staffel auf Deutsch bei iTunes in HD gekauft, als diese im Angebot war, und bin schwer angetan: Die Serie wurde scheinbar safe für 16:9 gedreht, jedenfalls sind mir keine Unstimmigkeiten bezüglich der Bildkomposition aufgefallen. Nur der Vorspann stammt offenbar weiterhin von einer SD-Quelle und ist in 4:3 belassen worden - vermutlich, um die Credits nicht neu machen zu müssen. Der Rest ist sehr schönes, echtes HD - macht richtig Spaß, die Kultserie in dieser Qualität (wieder)zuentdecken. Das Theme von James Newton Howard sorgt bei mir immer noch für Gänsehaut. Und: Die deutsche Tonspur hat die korrekte Höhe! Also wohl damals schon mit 24 fps synchronisiert (s. auch "Friends" oder "Akte X"). Klare Empfehlung meinerseits!

Afaik hatten schon die DVDs 16:9 Format mit einem "boxed Intro". Ist aber buchstäblich fast 20 Jahre her dass ich die gesehen habe, könnte mich täuschen.

Im Zuge der damaligen DVD Veröffentlichung im 16:9 Format hies es auch, dass ER seinerzeit die erste Serie war die in 16:9 gedreht wurde, obwohl eine entsprechende TV Ausstrahlung anno 1994 noch
Zukunftsmusik war und passende TV Geräte auch noch die Ausnahme waren.

Bin inzwischen bei Staffel 3 angekommen, und leider gibt es einen KRASSEN Qualitätsabfall der deutschen Tonspur gegenüber den ersten beiden Staffen zu verzeichnen. Scheinbar war das Quellmaterial hier um einiges schlechter. Alles klingt extrem leise und dumpf, ich muss die Lautstärke um mehr als das Doppelte aufdrehen, um überhaupt was zu verstehen. Dazu kommen teilweise noch Tonaussetzer. Hoffentlich bessert sich das mit der 4. Staffel wieder, wobei die Serie ab dann leider nicht mehr in HD vorliegt (zumindest in den deutschen Fassungen nicht, nur die OV gibts komplett in HD). Warum, weiß wohl nur Warner.

Zurück
Oben Unten