E-Scooter-Fans hier entlang

• Ersteller Ersteller Venkman
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 15
  • Aufrufe Aufrufe 568
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Venkman

Missgerumpeltes Launestilzchen
Hier seit
18.4.2018
Reaktionen
9.322
Habe mir die Tage, eher aus einer Laune heraus, einen E-Scooter bestellt. Amazon hat gerade den Segway Ninebot Max G30D II für 679€ im Angebot, ein Preis, bei dem ich mir den Spass einfach mal gegönnt habe. Zumal das Teil durchweg hervorragende Bewertungen bekommt.

Heute wurde nun geliefert und ich muss sagen: das Ding macht Laune ohne Ende! :liebe: Ich bin total begeistert!

Da ich bis zu meiner Arbeitsstelle nur 7,5km zu fahren habe, ist die vage Idee, den Scooter dazu zu nutzen, deutlich konkreter geworden. :smiley:

Ich habe heute schon knapp 30km runter gerattert, mehr gab der ab Hersteller nicht ganz voll geladene Akku erst mal nicht her. Normalerweise hält der (natürlich im Idealfall) mehr als das Doppelte, wobei laut Nutzerberichten 50 realistisch sind.

Leider wird man in Deutschland mal wieder eingeschränkt was die volle Nutzung angeht. So läuft das Gefährt leider offiziell „nur“ brav seine 22 km/h, was aber durchaus ausreicht.

Doch, das hat mich heute um einiges mehr überzeugt, als erwartet!

Gibt es hier noch weitere Scooter-Fans?
Würde mich gerne ein bisschen austauschen! :winkewinke:

Nicht DER Scooter:
1719588131239.webp

Ganz auf Null war er nicht am Ende. :zwinker:

Heute wieder ein bisschen „rumgecruised“.

Dieses mal aber nicht allzu weit. Ging mir eher ums Austesten von Steigungen. Segway gibt Steigungen von 20% als unproblematisch an. Bei uns gibt es Radwege und Streckenabschnitte, die dies DEUTLICH überschreiten.

Im Eco-Modus sind diese „Hürden“ nicht zu bewältigen. „Drive“ geht ziemlich in die Knie. Aber im Sportmodus fährt der Scooter selbst länger anhaltende Abschnitte ohne Probleme. Er geht runter auf 8 km/h, hält diese dann aber konstant.

Der Akku scheint mir meinen übereifrigen Schnellstart gestern nicht übel genommen zu haben. Ich hatte ihn nach meiner Tour gestern wieder auf 100% geladen und vor meinem Start heute zeigte mir die App die angegebenen 65km Reichweite an.

Ich denke, diese Akku-Schauermärchen sind eh nicht so gravierend in der Realität. Es gibt mittlerweile so viele widersprüchliche Aussagen dazu, da weis man eh nicht mehr so recht, was denn nun davon stimmt.

Ich werde nun den Akku nochmal auf etwa 10% runterfahren, dann nochmal voll. Das Ganze wahrscheinlich nochmal so wiederholen, um dann zum „normalen Tagesgebrauch“ überzugehen.

Heute mal die regenfreie Zeit genutzt, um den Eco-Modus ausgiebiger zu testen.

Ich hatte ja geschrieben, dass man bei längeren Steigungen damit keine Chance hat.

Also habe ich mich heute mal an eine „normale“ Radweg-Strecke gemacht - im Grunde eine „gewöhnliche Strecke“ hier auf dem Land.

Während im Drive-, als auch im Sportmodus der Scooter „Vollgas“ gibt bis zum Toleranzbereich (also 22 km/h), geht der Eco-Modus nie über die 20 raus. Ausser bei Gefälle natürlich.

Das Anfahren geht recht behäbig. Man muss Geduld haben, bis er sein Tempo hat. Wenn einem das nix ausmacht, läuft er aber dann ansich prima. Geht es kurzzeitig in die Steigung, knickt das Tempo auf etwa 15km/h ein. Wenn man es aber nicht eilig hat, stört das echt nicht gross, weil er die 20 dann recht schnell wieder hat. Sieht man einen steileren Hügel kommen, ist es ratsam, zumindest vorrübergehend eine Stufe oder zwei aufzuschalten. Ist echt keine große Sache.

Um den Akku auf 10% runterzubringen, bin ich dann noch ein bisschen bei uns im Ort durch die Seitenstraßen. Bewusst die mit großer Steigung.

Wie bereits oben geschrieben: der Sport-Modus meistert auch dauerhaft deutlich mehr Steigung, als 20%.

Liest hier eigentlich irgendjemand interessiert mit, oder tippe ich hier für die Katz? :48:

Liest hier eigentlich irgendjemand interessiert mit, oder tippe ich hier für die Katz?
Ich lese gerne mit, da ich auch mit der Anschaffung eines Scooters liebäugle. Da ich selbst noch gar keine Erfahrungen habe, kann ich nichts beitragen, aber es werden bestimmt irgendwann Fragen von mir kommen.

Na gottseidank, ... dann besteht ja noch Hoffnung! :smiley3:
Kannst mich gerne anschreiben, wenn es soweit ist!:56:

Hab seit letzten Jahr nen ePF-2 XT 835. Macht schon Spaß und überlege demnächst mal den ePF-Puls zu gönnen. Gerade mal schnell durchs Dorf zum Bäcker oder zum Amt düsen ist damit super.

Zurück
Oben Unten