Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

Dolby Vision - Welche sind die richtigen Einstellungen?

Hier seit
1.5.2018
Beiträge
219
Reaktionen
283
Alter
33
Ich habe eine Frage zu den Einstellungen bei Dolby Vision. Voreingestellt sind die Werte bei "OLED Licht" und "Kontrast" bei jeweils 100. Ist es für den Bildschirm gut, den auf volle Pulle laufen zu lassen? Mir kommt das Bild bei Dolby Vision schon knallig vor.

HDR läuft mit dem Filmmaker Mode
Dolby Vision mit Kino.
 
Um welches Gerät geht es denn? Ich kann nur für LG sprechen, die neueren Modelle sind bei HDR/DV immer auf 100 und das hat so seine Richtigkeit.
 
Was Assassin sagt. Keine Sorge, das Panel läuft nicht permanent auf "volle Pulle", es wird nur die Maximalhelligkeit definiert.
 
Ich habe eine Frage zu den Einstellungen bei Dolby Vision. Voreingestellt sind die Werte bei "OLED Licht" und "Kontrast" bei jeweils 100. Ist es für den Bildschirm gut, den auf volle Pulle laufen zu lassen? Mir kommt das Bild bei Dolby Vision schon knallig vor.

HDR läuft mit dem Filmmaker Mode
Dolby Vision mit Kino.

Kurz gesagt. Panelhelligkeit und Kontrast sind standardgemäß immer auf 100% und somit auch richtig. HDR regelt dann ja bekanntermaßen die Helligkeit und die Kontrastwerte nach dem Inhalt. Verstellst Du diese Werte dann erhältst Du natürlich nicht das gewünschte Ergebnis.
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #5
Danke! Und "Maximale Helligkeit" lasse ich dann auch auf Hoch?

Habe wie gesagt Angst, dass sich der OLED schneller verbraucht, wenn alles auf maximal gestellt ist. Aber wenn die Einstellungen so gewollt sind, dann lasse ich die so. Vielleicht mache ich mir auch grundlos Sorgen.
 
Danke! Und "Maximale Helligkeit" lasse ich dann auch auf Hoch?

Habe wie gesagt Angst, dass sich der OLED schneller verbraucht, wenn alles auf maximal gestellt ist. Aber wenn die Einstellungen so gewollt sind, dann lasse ich die so. Vielleicht mache ich mir auch grundlos Sorgen.
Wenn der Wert auf Maximum steht, ja. Also für HDR10 und DV. Natürlich nicht bei SDR Inhalten.
Kenne den LG nicht da ich einen Panasonic OLED habe, aber da sind die Werte auch auf 100%. Alles andere macht keinen Sinn. Abnutzen tut sich da nix.
 
Bei HDR/DV ist das wie gesagt gewollt und da brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Bei SDR Inhalten sieht das anders aus, hier 100/100 zu fahren wäre tatsächlich falsch und nicht wirklich förderlich. Hier haben sich als Basiseinstellungen Kontrast: 85 und Größte Helligkeit: An bewährt, Bildmodus Filmmaker oder ISF Expert. Die OLED-Pixel Helligkeit stellt man hier nach Raum/Umgebungslicht ein. Im stockdunklen "Kinoraum" wären das meiste < 30, im normalen Wohnzimmer 40-60 und wenn man regelmäßig im lichtdurchfluteten Raum schaut, kann es auch ohne Probleme mal auf 70-80+ hochgehen, letztlich ist das Geschmackssache und ob man mit zwei Profilen ISF Expert Hell/Dunkel arbeiten will oder mit einem Kompromiss-Mittelwert.
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #9
Ich danke euch! Tatsächlich habe ich den Filmmakermode eingeschaltet und schaue so HDR als auch SDR-Inhalte. Ansonsten habe ich an den Einstellungen wie Helligkeit usw. nichts gemacht, da ich den Filmmaker-Mode zu verstanden habe, dass die Einstellungen dann so sind, wie sie sein sollen.
 
Danke! Und "Maximale Helligkeit" lasse ich dann auch auf Hoch?

Habe wie gesagt Angst, dass sich der OLED schneller verbraucht, wenn alles auf maximal gestellt ist. Aber wenn die Einstellungen so gewollt sind, dann lasse ich die so. Vielleicht mache ich mir auch grundlos Sorgen.


Maximale Helligkeit ist falsch, maximales OLED Licht ist richtig.
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #12
Danke, schaue mir das Video später an :daumenhoch:
 
Zurück
Oben