• Ersteller Ersteller leeloo
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 595
  • Aufrufe Aufrufe 48.618
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten
Umfrage: Die Odyssee (2026) [Christopher Nolan] Erwartungen 74% mcr

Kinofilm: Die Odyssee [Christopher Nolan] (2026) [Kino]

• Werde ich mir anschauen

Stimmen: 29 74,4%
  • Gesehen, für gut befunden

Stimmen: 0 0,0%
  • Gesehen, kann man schauen, muss man aber nicht

• Gesehen, gefällt mir nicht

• Interessiert mich nicht

Stimmen: 10 25,6%

• Umfrageteilnehmer
    39

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Ich hätte gerne mal Handzeichen, wer hier überhaupt die Odyssee gelesen hat. Ich jedenfalls nicht.
Ja. Es gibt aktuell eine sehr schön lesbare und gestaltete Fassung aus dem Insel-Verlag. Sehr zu empfehlen.

Ich hätte gerne mal Handzeichen, wer hier überhaupt die Odyssee gelesen hat. Ich jedenfalls nicht.
Ja. Es gibt aktuell eine sehr schön lesbare und gestaltete Fassung aus dem Insel-Verlag. Sehr zu empfehlen.

Danke für den Tipp!
Kommt mal auf die Liste... hab gedacht, dass wäre so ein richtger Schinken. Knapp 500 Seiten ist ja gar nicht so viel. :smiley:

Hab auch gerade mit der Ilias angefangen. Richtig geiler Typ der Achilles.

199efd60-b29a-4353-bf26-216da62d5c5b.webp

Ilias wird aber eher kein Bestandteil des Films sein. Der Fokus auf die Odyssee ermöglicht ja eben auch eine halbwegs werkgetreue Umsetzung in drei Stunden. Und genau das ist eben mein Punkt bei der Cast-Diskussion: Achilles und Helena kommen eh nur als Randfiguren vor, daher ist das halb so wild. Wenn Odysseus von Idris Elba gespielt würde, würde ich aber nölen.

Öhm, sorry, aber die Griechen hatten schon lange vor Homer diverse Kontakte mit Farbigen, primär über den Handel mit Ägypten. Farbige wurden von den Griechen mangels genauerer Kenntnisse des afrikanischen Kontinents wohl meist pauschal immer als "Äthiopier" bezeichnet.

Und es wird sogar ein Farbiger recht prominent in Homer's "Odyssee" gefeatured - Memnon, ein "äthiopischer" Kriegerkönig, der mit einem Heer zur Verteidigung Trojas eilte.

Gab wohl vor ein paar Jahren eine gute Ausstellung im Met zu dem Thema:
https://www.metmuseum.org/de/essays/africans-in-ancient-greek-art

Ach ja, und wenn wir schon dabei sind, bin gerade beim Recherchieren noch über einen guten Artikel zur aktuellen Kontroverse gestolpert:

https://medium.com/@will.samuel.jou...t-not-a-dark-skinned-black-woman-2f461485f183
Immer noch alles richtig, dann könnte Helena wie eine Ägypternin, Araber in etc. aussehen, aber nicht "schwarz"

Und es wird immer noch außer Acht gelassen: Beschreibung von Homer! Und Sie war die Tochter von Zeus und Der Spartaner Königin. Griechen... Und wie beschreiben sich die Griechen??? Hellhäutig.

Aber hey, Faktenlosigkeit gehört halt zu Woknes und ein Regenbogen ist kein Naturereignis.

Zum Film: Trailer heute im Kino gesehen und da war nix! Alles wirkt kalt, künstlich und steril. Einzig Matt Damon kam ganz gut rüber... Eigentlich müsste der doch auch schwarz sein... Nach deiner Argumentation, oder zumindest die Hälfte seiner Mannschaft.... Ups, da hat Nolan wohl gepennt.

"Herr der Ringe" ist auch eine fiktive Geschichte, trotzdem orientiert man sich schon an Tolkiens Beschreibungen, oder? Ist doch klar, dass hier eben auch darauf Wert gelegt wird, dass sie nahe an Homers Werk ist.
Mal anders gefragt... was wäre wenn Helena in Homers Geschichte eine schwarze Frau gewesen wäre und bei Nolan jetzt mit Sydney Sweeney besetzt wurden wäre? Ich denke, wir kennen alle die Antwort. :zwinker2:

Natürlich wäre das dann genauso falsch. Ist doch logisch. Eventuell wäre der Aufschrei dann sogar noch lauter.
Gab es alles auch in der Vergangenheit. Aktuell fällt mir Remo ein, da ich den letztens erst wieder gesehen hatte.

Ich fand das früher im übrigen immer behindert, wenn weiße irgendwo "hingeschminkt" wurden.

Und ich würde es genauso dämlich finden, wenn Black Panther / Blade von nem Weißkäse gespielt werden würde (eine fiktive Figur)

Zurück
Oben Unten