Wenn man die beiden Filme von vor 20 Jahren einfach als Jugend-Abenteuerfilme ohne Beziehung zu den Drei ?? guckt, sind die imo echt gut, und es ist imo schade, dass es nie einen dritten Teil gab, der die Geschichte um das Verschwinden von Justus' Eltern zuende gebracht hätte.
Den neuen Film fand ich allenfalls mittelmäßig. Obwohl er sich wesentlich näher an die Vorlage hält als die alten Filme, hat er dennoch einige eklatante Schwächen. Die Chemie zwischen den drei Hauptdarstellern stimmt nicht, die Story ist ziemlich lahm und sowohl der Fall selbst, wie auch das schlussendliche Tatmotiv sind an den Haaren herbeigezogen. Hinzu kommen diverse Logiklöcher sowie einige total unpassende Charaktermomente: u. a. wird Peter ein völlig unnötiger Vater-Sohn-Konflikt angedichtet, in dem sein Vater die Detektiv-Tätigkeit der Jungs verurteilt. Die inszenierung ist bestenfalls bieder.
Eine Fortsetzung, die tatsächlich auf einem der Bücher basiert, könnte besser werden. Aber ich befürchte, dass man mal wieder kaum was von der ursprünglichen Handlung übrig lassen wird, dass Kalifornien mal wieder eindeutig wie Südafrika, Barcellona oder Mallorca aussieht, weil genau da aus Kostengründen gedreht wurde, und dass die drei Hauptdarsteller weiterhin eher nerven als harmonisch interagieren werden.